Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Einige Zeit ist vergangen...   •    Für immer eine "Co"??  
Autor Nachricht
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 03:15    Titel: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forum-Nutzer!
Mein Name ist Nadine und ich bin 29 Jahre alt.

Ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Und hoffe auch auf Antworten oder meinungen von Euch.

Ich fange einfach malan zu schreiben...

Mein Partner und ich sind seit fast 2 jahren ein Paar. Er ist 20 Jahre älter als ich was bei uns aber keine Rolle spielt.
Ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht (10,2) und wirleben alle zusammen unter einem Dach.

Seit 30Jahren ist mein Partner alkoholabhängig. Daswußte ich auch als wir zusammen kamen.

4 Monate nachdem wir zusammen kamen hat er eine Langzeittherapie gemacht. Im Oktober letzten Jahres hatte er seinen ersten Rückfall, der zurück zu führen ist auf seine Arbeit.
Diese Arbeit hat ihn psychisch krank gemacht...Depressionen und Warnehmungsstörungen.

Er sah keinen anderen Ausweg als zu trinken und hoffte dass es damit besser werden würde.
Natürlich war das gegenteil der Fall.
Es kam im Oktober die erste Entziehung, im November die zweite und seit heute die Dritte.

Mein partner hat sehr stark getrunken. In den letzten 3 Wochen ca. 1 Flasche Whisky am Tag. Es geht ihm sehr schlecht und eigentlich wollte er auch heute nicht los. Doch sein Hausarzt hat ihn schon für tot erklärt wenn er nicht sofort etwas unternimmt.

Um an seinen Alkohol zu kommen hat er mich permanent unter massiven druck gesetzt, damit ich ihm diesen besorge.
Er hat sich auch in seinem Zustand selber ins auto gesetzt um sich etwas zu kufen.
Aus Angst dass etwas passiert oder er seinen Führerschein los wird habe ich ihm den Alkohol gekauft.

Es war eine ganz schwere zeit und ich habe ihn immer wieder gebeten er möge etwas unternehmen und sich Hilfe suchen.

Ich war sehr oft bei unserem Hausarzt, habe mehrfach gefragt ob ich einen krankenwagen rufen soll, wenn die Bauchkrämpfe zu schlimmwurden und wollte ihn letztendlich Zwangseinweisen lassen. Aber wie die meisten von Euch sicherlich wissen ist das nicht mehr machbar, solange der Betroffene das nicht möchte. Er muss seine Einwilligung geben.

Immer kamen nur Versprechungen dass er etwas macht wenn ich ihm nur noch 1 Flasche kaufe.

Dem massiven Druck, der auf mir lastete, wobei ich ganz auf mich alleine gestellt war mit 2 kleinen Kindern konnte ich nicht Stand halten. Ich habe ihm den Alkohol gekauft.

Jetzt zu meinem problem:
Seine Familie gibt mir die alleinige Schuld an seinem Befinden.
Die wollen nicht mal mehr mit mir reden.
Sie sagen ich hätte das nicht machen sollen und schade ihm wissentlich (was ja auch der Fall ist, ich nur nicht stark genug war).

Nur: Ich war alleine mit 2 Kindern, habe Haushalt, Arbeit und alles drum herum zu bewältigen...
Von seiner Familie hat sich keiner in dieser zeit mal gemeldet oder auch angeboten mir zu helfen, damit ich den Rückhalt und die Stärke habe diesem Druck stand zu halten. Ich finde das so gemein und zu einfach gesagt mir die alleinige schuld dafür zu geben.

Wenn ich daran denke, dann wird mir ganz schlecht und ich fange an zu zittern.
Seine Familie redet meinem Partner jetzt ein, dass ich ihm nicht gut tun würde und ihm nur geschadet habe.

Ich bitte Euch um Eure Meinungen...
Habe Ich alleine die Schuld daran?Es macht mich echt fertig. Aber was hätte ich alleine mehr machen sollen?

Liebe grüße und Danke für Eure Antworten im Voraus
nadine29 hat zum Thema: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
Tons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 07:18    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine!
Schuldzuweisugen sind hier fehl am Platz... ER trinkt...!

Du solltest ihm aber keinen Alk mehr besorgen. Wenn er besoffen fahren will, ist das seine Entscheidung.Dann hast Du ihm nicht den Alkohol besorgt, falls er fahren sollte, sondern er selbst! Also hast Du dann auch keine Schuld.

Kannst Du die Autoschlüssel verstecken?

Sicher kommen hier auch noch Ratschläge von andren Forumsteilnehmern-

Alles Gute
Tons
Tons hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 08:08    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tons,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vorgestern, als ich endlich den Mut dazu hatte die Schlüssel zu verstecken und den Alkohol zu vernichten, da hat er sich dann zu Fuß auf den Weg gemacht um sich etwas zu trinken zu kaufen.

Das ist nicht so leicht die Autoschlüssel zu verstecken.
Es ist sein Auto und das hält er mir dann nur vor, dass er mit Seinem Auto machen kann was er will und das ich kein Recht dazu habe die Schlüssel an mich zu nehmen da das sein Eigentum ist.

Er baut so massiven Druck auf und lässt mich dann keine Sekunde in Ruhe.
Z.B. sagte mein Partner vorgestern als ich die Schlüssel versteckt habe, dass ich meine Sachen packen soll und in den nächsten Tagen weg sein soll. Und diesem Druck ist es so schwer alleine gegen zu halten.

Ich weiß auch nicht wie weit er in diesem Fall gehen würde, weil die Sucht ja nur nach Alkohol verlangt, egal wie.

Er hat sich im Nachhinein, als er den Alkohol hatte für seine Äußerungen entschuldigt.
Und diesem Druck ist es so schwer alleine gegen zu halten.

Liebe Grüße
Nadine
nadine29 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
Tons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 08:36    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,
dann lass ihn gewähren! ER ist verantwortlich... manche müssen an die Behörden geraten(polizei) und geschnappt werden... DU kannst es nicht abwenden, wenn er besoffen fahren will. Ich habe mal einem Freund in nassen Zeiten den Schlüssel weggenommen, er fuhr mit zweitschlüssel und wurde leider nicht erwischt!

Meine Frau hätte mich fahren lassen...auf mein Risiko hin.

Wie reagiert denn wohl, wenn du echt mal den Koffer packst?
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 09:07    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tons,

und dann bekomme ich von seiner Familie die Schuld dafür, dass er gefahren ist und ich die Schlüssel nicht versteckt habe.

Ich komme mit dieser Schuldzuweisung nicht klar.
In meinen Augen habe ich alles mir mögliche versucht, um ihm zu helfen.

Wenn jemand keine Hilfe haben möchte, dann kann man ihm nicht helfen.

Die Koffer packen und gehen ist so leicht gesagt. Den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach.
Aber wo soll man mal schnell hin mit zwei Kindern?
nadine29 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
Tons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 09:16    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nadine29 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tons,

Wenn jemand keine Hilfe haben möchte, dann kann man ihm nicht helfen.

GENAU!
uUnd er WILL trinken und er WILL fahren! Das ist SEINE SCHULD und nicht Deine!
Soll seine Familie ihn doch unterstützen, aber die wollen anscheinend nicht und schieben dir die "Schuld" zu.

Du kannst aber nicht daran ändern! Es sei denn er will sich ändern!
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 09:47    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Willkommen hier im Forum.
Erstmal ganz wichtig: Du machst Dich mitschuldig, wenn er betrunken fährt und z.B. Unfall baut. Du musst entweder ihm die Schlüssel nehmen oder, falss es nicht geht, die Polizei rufen. (hab ich gemacht). Um Gottes Willen, es geht doch nicht ob er erwischt wird oder nicht, er kann im Suff ein Kind überfahren!!

Zu Deiner Situation. Du schreibst sein Rückfall ist auf die Arbeit zurückzuführen. FALSCH! Wenn Du großen Stress hast (und den hast Du bestimmt oft) greifst Du auch zur Flasche??
Das sind alle Entschuldigungen, er ist Alkoholiker und Du bist Coabhängig. (ist aber nur meine persönliche Meinung)
Du kannst ihn nicht ändern, aber Du kannst und MUSS bei Dir was ändern. Deinetwillen und vor allem für Deine Kinder, für die Du verantwortlich bist.
Im Moment unterstützt Du sein trinken.
Such Dir bitte Hilfe, Hausarzt, Frauenberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, es gibt viele möglichkeiten.

Was seine Familie sagt, ist unsinn, Du bist nicht Schuld, er ist krank und da kannst Du nichts für.

Du bist noch so jung, und Deine Kinder brauchen Dich.

LG GRazia
Grazia hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:24    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

"Willkommen hier im Forum.
Erstmal ganz wichtig: Du machst Dich mitschuldig, wenn er betrunken fährt und z.B. Unfall baut. Du musst entweder ihm die Schlüssel nehmen oder, falss es nicht geht, die Polizei rufen. (hab ich gemacht). Um Gottes Willen, es geht doch nicht ob er erwischt wird oder nicht, er kann im Suff ein Kind überfahren!!"

- Das ist ja auch meine Angst...Und damit das nicht passiert habe ich ihm den Alkohol besorgt.

"Zu Deiner Situation. Du schreibst sein Rückfall ist auf die Arbeit zurückzuführen. FALSCH! Wenn Du großen Stress hast (und den hast Du bestimmt oft) greifst Du auch zur Flasche??"

-Nein, ich trinke niemals auch nur einen Tropfen Alkohol!

"Das sind alle Entschuldigungen, er ist Alkoholiker und Du bist Coabhängig. (ist aber nur meine persönliche Meinung)
Du kannst ihn nicht ändern, aber Du kannst und MUSS bei Dir was ändern."

-Das weiß ich. Ich habe ihm gestern bei der Einweisung klipp und klar gesagt dass ich ihm keinen Tropfen Alkohol mehr kaufen werde, egal was passiert, dass ich ihm in Zukunft, falls er wieder einen Rückfall hat, sofort die Autoschlüssel abnehmen werde und dass ich in meinem Haushalt keinen Tropfen Alkohol mehr dulden werde.

"Deinetwillen und vor allem für Deine Kinder, für die Du verantwortlich bist.
Im Moment unterstützt Du sein trinken."

-Auch das weiß ich, aber es ist so verdammt schwer dem Ganzen alleine gegenüber zu stehen und die nötige Portion Kraft aufzubringen um Stark zu sein.

"Such Dir bitte Hilfe, Hausarzt, Frauenberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, es gibt viele möglichkeiten.

Was seine Familie sagt, ist unsinn, Du bist nicht Schuld, er ist krank und da kannst Du nichts für."

-Trotzdem bekomme ich die Schuld!!

"Du bist noch so jung, und Deine Kinder brauchen Dich."

-Ich werde immer in erster Linie für die Beiden Mäuse da sein!

LG Nadine

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe