Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Einige Zeit ist vergangen...   •    Für immer eine "Co"??  
Autor Nachricht
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:45    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine

Was am meisten hilft ist, wenn Du Deine ganze Energie für Dich und Deine Kinder richtest. Und ich meine - wirklich die GANZE Energie.

"Ich habe ihm gestern bei der Einweisung klipp und klar gesagt dass ich ihm keinen Tropfen Alkohol mehr kaufen werde, egal was passiert, dass ich ihm in Zukunft, falls er wieder einen Rückfall hat, sofort die Autoschlüssel abnehmen werde und dass ich in meinem Haushalt keinen Tropfen Alkohol mehr dulden werde."

Das musst Du aber konsequent auch SO machen, sonst hat es keinen Sinn.

Mir persönlich hat es sehr geholfen zu erfahren, dass ich NICHT für ihn verantwortlich bin. Das hat mir damals Kraft gegeben mich nur auf mich selber zu konzentrieren, und das war das beste was ich tun konnte.

Ich wünsche Dir alles alles Gute, Du kannst es, Du hast die Kraft und die Möglichkeit, nutze sie, sei Egoistisch, sein Liebevoll zu sich selbst, wenn Du nicht wer sonst?
Ich habe 40 jahre gebraucht um das zu erkennen, so schade um die Jahre, so Schade um mein Leben.
Du bist wichtig, für Dich selbst sollst Du die wichtigste sein.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:57    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

das zu hören tut gut.
Ich hatte dieselben Gedanken und werde diese konsequent durchziehen.

Ich habe die Hölle hinter mir und bin durch seine familie immer noch darin.
Aber das werde ich nicht mehr mit mir machen lassen.

Dadurch dass ich jetzt etwas zur Ruhe komme, da mein Partner in der Entgiftung ist, bin ich sehr viel am Nachdenken und bin mir bewußt dass ich das nicht nochmal mitmachen und dulden werde.

Ich danke Dir für deinen Beitrag!!

LG Nadine
nadine29 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:30    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

warum tust Du Deinen Kindern das an?

Es ist ja schon schlimm genug, wenn der leibliche Vater Alkoholiker ist und sich die Mutter nicht trennen kann von ihm - aber dass man sich BEWUSST in eine Beziehung mit einem Alkoholiker begibt und den Kindern zumutet, das aushalten zu müssen, kann ich nicht verstehen.

Lies doch bitte auch mal im EKA-Bereich, was Du Deinen Kindern da antust. Wir leiden nach Jahrzehnten noch darunter.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:30    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nadine,
.
Zitat:
Ich habe ihm gestern bei der Einweisung klipp und klar gesagt dass ich ihm keinen Tropfen Alkohol mehr kaufen werde, egal was passiert, dass ich ihm in Zukunft, falls er wieder einen Rückfall hat, sofort die Autoschlüssel abnehmen werde und dass ich in meinem Haushalt keinen Tropfen Alkohol mehr dulden werde.

deine guten vorsätze in allen ehren, nur glaubst du denn wirklich daran, das du damit einfluss auf ihn hast? selbst wenn du konsequent ein alkfreies zuhause durchziehst, ein alkoholiker der stoff braucht wird sich stoff holen und wenn ers heimlich macht. meiner hatte trotz diesem verbot zu hause sich ein eck eingerichtet gehabt. ich fand es bei meinem auszug aus dem haus. gut versteckt im letzten eck unter den spielsachen meiner kinder

ich merkte schnell ich habe keinen einfluss auf ihn.trinkpausen gab es auch genug, er machte dennoch oder gerade darum weiter, wie es ihm gefiel.ich hatte nur selbst ein schlechtes gefühl und eben genau diese abmitionen verbote auszusprechen um das ganze unter kontrolle zu halten.das hatte schlussendlich mit mir und meiner abhängigkeit zu tun, nichts mit ihm.

wer saufen will säuft. dafür hat er ganz allein die verantwortung. wer dann noch ins auto steigt kann andere verletzen. dennoch bin ich da nicht schuld wenn er trotz aufforderung es nicht zu tun dennoch fährt.ich find es schrecklich, wenn ich lese, das es immernoch leute gibt, die den anderen dann dafür verantwortlich macht. einem extrembergsteiger der den monteverest besteigt kann ich das auch nicht verbieten, auch wenn ich weiss, das er sich damit in lebensgefahr bringt.

ich weiss, wie sehr hier der geist herumschwebt, der den angehörigen immernoch irgendwelche verantwortung zuspricht.wir haben keine verantwortung für das handeln des anderen.

ausser es sind unsere kinder!!!!!! seh hier deine verantwortung die du hast, denn was erleben die kinder unter diesen umständen.konzentrier dich auf diese kinder und nicht weiter um den erwachsenen alkoholkranken dem du nicht helfen kannst, weder mit verboten, noch durch dein handeln noch sonst welchen aktionen..........

ich stimme meine vorschreiberin zu, es ist schlimm genug, den kindern das unbewusst anzutun, nur wenn ich dann noch bewust mit einem alkoholiker zusammen lebe, der eindeutige spuren an den kindern hinterlässt dann fange ich an daran zu zweifeln, ob die kinder unter diesen umständen als hilfsbedürftige wesen gesehen und beschützt werden, wie es ihnen zusteht.

ja, nun ist er auf entgiftung und dann? wenn er zurrück kommt hört es doch nicht automatisch auf. nur weil der alkohol aus dem haus ist macht das ganze systhem nicht besser.

überlege dir strategien für dich wie du aus dieser hölle, wie du selbst ja beschreibst, raus kommst und dich dafon lösen kannst. das beginnt ganz allein bei dir und du kannst es ändern in dem du anfängst dich zu lösen. loslösung beginnt damit zu akzeptieren, das er krank ist und es auch weiterhin, wenn auch trocken, bleiben wird und es dringend nötig ist am systhem was zu ändern.auch an deiner inneren eistellung und überzäugung das du irgendeinen einfluss auf ihn und sein handeln hast.

du trägst die verantwortung für dich und deine kinder. für sonnst keinen!!!!!

ich wünsche dir alles erdenklich gute, das du erkennst, das es in dir liegt, das dein leben besser werden kann. ich wünsche dir und deinen kindern viel ruhe und geniesst die zeit, in der er nicht um euch herum ist. ich denke, wenn du diese wochen der ruhe konzentriert auf dich und deine kinder erleben kannst, wirst du erkennen, das es leichter ist.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:35    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heidi,

natürlich hast Du Recht und mir tut es auch sehr Leid meinen kindern gegenüber dass die einige Sachen mit bekommen.

Als ich mich in meinen Partner verliebt habe war es so, dass er abends vor dem fernseher 1-2 Gläser Sekt getrunken hat. Mehr nicht.

Er war ja auch schon angemeldet zur Therapie und der Termin stand fest.

Er hat mir fest versichert dass damit die trinkerei für ihn erledigt sei, und mir versprochen dass damit ein für allemal schluss sei wenn er die Langzeittherapie hinter sich hat.
Zuerst war das ja auch der Fall.

Ich denke ich bin zu blauäugig in diese Beziehung gegangen, ohne mich vorher richtig zu informieren.

Liebe grüße
Nadine
nadine29 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:27    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

er ist länger Alkoholiker als Du alt bist ... das lässt sich nicht einfach so abstellen ...

Und Alkoholiker versprechen viel, wenn der Tag lang ist ..

Die Kinder bekommen ALLES mit. Meine Mama war geschockt, als ich vor ein paar Monaten mit ihr darüber geredet habe, was wir alles mitbekommen haben.

Sei konsequent, wenn er nicht trocken ist und bleibt nach der Therapie.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
Sagara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:38    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Gefühl, für etwas die Schuld zu bekommen, woran man nicht schuld hat, ist etwas ganz
Fürchterliches, Schlimmes.
Ich kenne das (leider) aus eigener Erfahrung und bin dem auch immer noch ausgesetzt.

Was mir hilft sind das Wissen und die Worte (die ich immer wieder wiederhole, sobald dieses Gefühl durch die Schuldzuweisungen entsteht) : "ICH BIN UNSCHULDIG" ("... auch wenn ihr das nicht, noch nicht, verstehen könnt und/oder wollt").

Da ich aber nicht weiß, wie man letztendlich damit umgeht, (auch mit der Situation) hab' ich mir jetzt einen Termin bei einem Therapeuten geholt.
Ich hoffe, ich weiß dann mehr ... .

Hier im Forum sind viele Menschen die Wissen, dass du UNSCHULDIG an seiner Alkoholkrankheit bist.

Viel Kraft weiterhin,
liebe Grüße,
Sagara
Sagara hat zum Thema: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! geschrieben
nadine29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:47    Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heidi,

ich werde konsequent bleiben.

Ich sehe dies als letzte Chance für unsere Beziehung. und das werde ich ihm auch so sagen.

Im Anschluss an die Entgiftung erfolgt wohl eine Psychotherapieund imAnschluss daran die Tagesklinik.

Denn die Depressionen und Warnehmungsstörungen tragen ebenso zum Alkoholkonsum bei und müssen auch behandelt werden.

Das bedeutet ja jetzt, dass er mehrere Wochen Zeit hat um sich um sich selbst zu kümmern und an sich zu arbeiten.
Und ich genauso.

Von den 30 jahren Abhängigkeit war er zwischenzeitlich 12 jahre trocken.

Liebe grüße
nadine

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angststörung
Angststörung
Alkohol
Alkohol