Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Beziehung auf Eis gelegt – wie soll ich mich jetzt verhalten   •    Vertrauensfrage  
Autor Nachricht
Sagara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 22:02    Titel: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Ihr da draussen,

ich bitte um Eure Meinungen, Erfahrungen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll:

Die Familie meines Freundes (Eltern und Geschwister) wissen nichts von seiner Sucht.
Er hält es jetzt schon über 20 Jahre vor Ihnen versteckt.
Hab' ich da eine moralische Verpflichtung?

Danke!

Sagara
Sagara hat zum Thema: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 22:39    Titel: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sagara und herzlich willkommen hier !

Warum solltest Du eine moralische Verpflichtung haben ? Immer schön bei der Wahrheit bleiben, wäre vielleicht eine gute Devise, d.h. wenn er gesoffen hat, dies auch so titulieren und nicht beschönigen, aber mehr auch nicht.

Was meinst Du denn selber ?

Grüße
Tina
Tina hat zum Thema: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 08:20    Titel: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe sarga,

nein ne verpflichtung hast du nicht. die verwandschaft wird das schon selbst gemerkt haben, das kann nur schwer verheimlicht werden. sicher unter dem aspeckt des totschweigens ist es sicher wichtig darüber zu reden. nur braucht du dich dazu nicht verpflichtet fühlen, wenn es dein bedürfniss ist darüber zu reden, dann ist es etwas anderes.dann rede darüber.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit geschrieben
Sagara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 14:43    Titel: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tina,
Hallo Melanie!

Danke für eure Sichtweisen!

Ich tue mir schwer, einen Standpunkt zu finden…...

Ich mach' mir einfach Sorgen um ihn – Gesundheit.
Moralische Verpflichtung glaub’ ich, hab’ ich wirklich keine.

Aber warum tut keiner was, wenn sie wissen, dass er ein Alkoholkranker ist?
Warum machen sie ihm Vorwürfe in anderen Lebensbereichen?
Wahrscheinlich fühlen sie sich auch hilflos. ?

Ich sollte das „logisch“ betrachten – er ist alt genug; er spürt sich, er kann auch sonst widersprechen – mir hilft ja auch keiner in meiner Situation. (Ausgen. ihr hier im Forum)

Und wenn man mich fragt, warum ich die Beziehung beendet habe, werde ich meine ehrliche Antwort darauf geben.

Danke euch! Winken

Sagara
Sagara hat zum Thema: Re: Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..nichts ist unmöglich Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Korsakow und seine Folgen.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie ich mit dem Alkohol in der Famili... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Für Angehörige
Für Angehörige