Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
eigenliebe entwickeln   •    Ohne Alkohol zum Mitmachen  
Autor Nachricht
glencolumbscille
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 20:03    Titel: Leidensdruck ist zu niedrig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,rumpelchen ich kann dich gut verstehen.Es ist oft so einfach zu jemand anders zu sagen:is doch klar was dutun musst.Zwischen Wissen und Tun ist nochmal ein riesiger Schritt.Vor allem wenn alles oft gar nicht so schlimm erscheint,z.B.keine körperliche Gewalt,nur ein "bisschen" Aggressivität,der Partner ist sonst sehr liebevoll und eigentlich passt oft alles,wenn halt nicht ab und zu diese anderen Tage wären.Freilich,wenn er jeden Tag betrunken unterm Tisch hängen oder die Kinder schlagen würde,könnte man sofort die Notbremse ziehen,denke ich,aber so ?Und das mit dem Schreiben ist bei mir genauso,von Internetforen und AA hält er gar nichts,also schreib ich auch nur,wenn ich allein bin.Noch so ein feiges Ding von mir,ich weiß.Meine Feigheit kotzt mich jeden Tag selber an aber ich habe den Dreh noch nicht gefunden.Ich denke oft wenn er mal fort war und dann rumstänkert so jetzt reichts,morgen knallst du ihm alles an den Kopf,und am nächsten Tag stehen wir auf,alles ist normal und jeder geht in seine Arbeit.Entschuldige dass ich jetzt soviel von mir geschrieben habe,aber ich wollte dir nur sagen,daß viele mit einer Reaktion Probleme haben.Einen schönen Abend glencolumbscille Geschockt
glencolumbscille hat zum Thema: Leidensdruck ist zu niedrig geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 19:41    Titel: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich frag mich wovor habt ihr denn angst, wenn ihr euch mal gegen das ganze wehrt und euch dem ganzen entgegenstellt?

ich find es so beschreibend, dieses "ein bischen gewalt" verharmlost die gewalt. aus ein bischen gewalt kann ganz schnell aein bischen mehr gewalt werden. wer einmal die hemmung verloren hat zuzuschlagen, sei es nur der klaps auf den po wird da immer abgestumpfter. das nächste mal werden es zwie dann drei usw. die hemmschwelle fällt doch bei der ersten handlung!

wiso gebt ihr einem anderen damit das recht in die hand das er euch so schlecht behandelt? ich kann selbst ein lied von singen, auch ich habs das ganze durchgemacht. wisst ihr, was bei mir der grund war, warum ich das alles ertragen hatte? ich war mir selbst nichts wert!!!!!

macht euch dazu mal gedanken.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht geschrieben
glencolumbscille
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 20:23    Titel: Selbsteinschätzung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Melinak danke für deine Antwort,ich weiß,daß meine Selbsteinschätzung ein großes Problem ist.Seit ich in dieses Forum eingestiegen bin und auch die anderen Teilnehmer lese,drehen sich meine Gedanken nur noch darum wieso ich immer denke ich bin nicht gut genug.Wenn ich an den Anfang unserer Beziehung denke aslo es war nicht so,daß er da nicht getrunken hat und daß ich ganz blind darein gelaufen wäre.Ich weiß noch,wie ich mir am Tag vor meinem Umzug in sein Elternhaus dachte(ich hatte grade meine Magisterprüfung bestanden):Das ist m ein letzter Tag in Freiheit.Wie kann man so unlogisch,blöd und selbstverachtend handeln?Ich bin nicht erst in den 20 Jahren unserer Ehe so geworden,sondern anscheinend war das alles schon vorher da,und das bringt mich tötal durcheinander und erschreckt mich.Wahrscheinlich hilft mir nichts,als doch mal in meiner weiteren Vergangenheit zu graben,ich will nicht und weiß auch n icht,ob ich das kann.Das läuft mir immer im Kopf rum und ich bin so froh,daß meine Tochter den Weg in eine Therapie gefunden hat,sie hat es geschafft,nicht so perfekt alles machen zu müssen,hoffe ich.Bin zur Zeit sehr durcheinander,deshalb gehe ich auch nur unregelmäßig an den Computer. Mit den Augen rollen
glencolumbscille hat zum Thema: Selbsteinschätzung geschrieben
rumpelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 20:09    Titel: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

heute wurde meine tochter von meinem ex abgeholt, er war noch bei meinen eltern, die riefen mich eben an und sagten mir: reiß dich mal zusammen, nicht das deine tochter ohne vater aufwächst etc.
nun bin ich die dumme
rumpelchen hat zum Thema: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 21:50    Titel: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rumpelchen,

nun versuchen seine Eltern also, dir ein schlechtes Gewissen, Schuld einzureden. Oft ist es ja leider so, dass Alkoholiker noch andere Co's haben als ihren Partner. Und Familienangehörige decken sehr oft sich gegenseitig, wollen es nicht wahr haben, was wirklich abläuft. Ich kenne das sehr gut von meiner Exmännesippe. Auch da wurde ich als die Böse hingestellt, die den "armen Mann" so schändlich behandelte, und sogar noch im Stich ließ. Denn so wurde es hingestellt.

Na und! Ich gebe zu, es hat mich nicht kalt gelassen am Anfang. Aber ich bin meinen Weg weitergegangen, weil ich wusste, für mich ist es das Beste so. Und das alleine zählt. Es ist doch so, du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Du hast deine Gründe für die Trennung, und die sind Fakt. Und so ist es eben.

Lass dich nicht weich klopfen. Auch solche Anschuldigungen sind die Konsequenz deines Handelns, aber du kannst es aushalten und deinen Weg weitergehen. Wenn du es willst.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 22:48    Titel: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rumpelchen,

das klingt so nach einem Veruch Deines Ex, die Trennung wieder rückgängig zu machen. Er hat mit den Eltern gesprochen, normaler Weise müßten sie sich nun auch Deine Darstellung dazu anhören. Daher vergiß mal ganz schnell, daß Du Dich zusammenreißen sollst. Wenn sich zwei Menschen trennen, hat das einen Grund oder auch mehrere. Eigentlich hat doch niemand das Recht sich da einzumischen. Grundlos trennt sich niemand.

Und: eine Frau allein (mit Kind/ern) ist genauso viel wert wie ein Mann oder eine Frau mit Mann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es in unserer Gesellschaft oft anders gesehen und auch gehandhabt wird. Ich habe gelernt damit umzugehen, besser gesagt, ich habe es lernen müssen. Wenn ich das geschafft habe, kriegst Du es auch in Griff.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Trocken
Trocken
Behandlung
Behandlung
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie