Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nach 32 Jahren doch alles zu Ende??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Co-abhängig - was fürn mist aber so isses   •    Ich weiss  
Autor Nachricht
Sonnenanbeterin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 12:07    Titel: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Viel habe ich schon gelesen und mich auch schon oft wiedergefunden. Nach über 20 Jahren Alkoholproblemen traue ich mich nun und schreibe einfach mal. Mein Mann ist seit circa 2 Jahren teilzeitbeschäftigt aufgrund vorhergehender Krankheiten. Aber nicht erst seit dieser Zeit trinkt er, sondern schon lange vorher. Wir haben wirklich auch schon alles durch, vom heimlichen Trinken mit verstecken des Alkohol, oder "ganz normalen" Trinken. Was haben wir nicht schon alles versucht, was heißt wir - ICH.

Kontakt zur Suchtberatungsstelle - er natürlich nicht, weil dass bringt ja sowieso nichts, er kann ja jederzeit aufhören ha ha.

Persönliche Gespräche mit Androhungen von Konsequenzen - natürlich nicht ausgeführt.

Gespräche mit dem Arzt - Blutkontrolle etc., sehr schlechte Werte, Warnung vom Arzt - keine Reaktion

Gespräche mit einem befreundeten Arzt - keine Reaktion

Dann schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung - ein Jahr keinerlei Alkohol - super - dann wieder von vorne.

Momentan - Störungen des Kurzzeitgedächtnisses

Im Moment gibt es Phasen da beherrscht er sich den ganzen Tag, ich selbst voll berufstätig komme abends heim, super - alles normal, dann ich weiß nicht wo er den Alk im Moment versteckt von einer Stunde zur nächsten lallt er mich am Tisch an und hat glasige Augen und ich könnte kotzen.

Der Abend läuft dann so ab, er sitzt noch am Tisch und schläft ein, ich ziehe ins Gästezimmer. Am nächsten Morgen reden wir kein Wort miteinander und dann schauen wir mal wie der nächste Tag verläuft.

Wie soll ich nur weiterleben? Unsere Kinder gehn ihre eigenen Wege, sind schon lange ausgezogen und dass ist auch gut so. Nur wie sieht die Zukunft für uns aus? Soll ich wirklich warten bis er sich zu Tode gesoffen hat oder er im Pflegeheim landet?

Liebe Grüße von der Sonnenanbeterin
Sonnenanbeterin hat zum Thema: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
Sternenlicht78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 15:03    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sonnenanberterin,

herzlich Willkommen hier in Forum. Es hört sich jetzt wirklich blöd an, aber es ist beruhigend, dass man auf Menschen trifft, die das Gleiche durchmachen. So schlimm es auch ist, aber es tröstet doch irgendwie. Ihc bin auch neu im Forum und weiss auch nicht, wie unser/mein Leben weitergehen soll.

Alles, was Du schreibst, könnte ich so unterschreiben. Ich weiss nie, was der neue Tag bringt. Freue mich, wenn er sagt: "Morgen trinke ich nicht!" - um dann wieder bitter enttäuscht zu werden, wenn er mit glasigen Augen da sitzt, blöd grinst oder noch schlimmer: demütigt und schimpft. Um sich danach wieder zu entschuldigen.

Wie stehst Du denn zu Deinem Mann? Ich denke mal, Du liebst ihn von ganzem Herzen, sonst würdest Du das alles nicht so mitmachen? Oder ist es die Angstm alleine da zu stehen? Ihc stelle mir seit langem auch diese Fragen und ich habe bislang keine Antwort gefunden. Wir haben so viele Parallelen, bis auf, dass meine Kinder noch sehr, sehr klein sind.

Ich habe Angst, dass der Alkohol schon alles zerstört hat, ohne, dass ich es erkannt habe.

Wie denken denn Eure Kinder darüber? Sprecht Ihr darüber? Was raten sie denn? Ich würde so gern einen Rat geben, aber ich weiss selbst nicht, was ich tun soll....... Ausser, Dich einmal unbekannterweise ganz fest zu drücken.
Sternenlicht78 hat zum Thema: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
Sonnenanbeterin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 20:42    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Sternenlicht,

wie verhält er sich eigentlich wenn er sagt, morgen trinkt er nicht? Schafft er es dann? Oder sind das oft nur leere Worte?

Bis jetzt habe ich immer gesagt, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, wäre es einfacher zu gehen. Weißt Du wir sind über 30 Jahre zusammen, die gibt man nicht einfach auf. Ich weiß nicht wie oft ich diese Situation in Gedanken schon durchgespielt habe. Ich habe schon Wohnungen angeschaut, Pläne gemacht und dann doch wieder verschoben - wenns mal gar nicht mehr geht, dann mache ich es Weinen

Unsere Kinder sind nicht mehr da (30 + 26 alt) die gehen ihre eigenen Wege. Klar kann ich mit ihnen jederzeit darüber reden, aber es ist eben ihr Vater. Mein Mann weiß allerdings, dass iwir deswegen reden, oft schämt er sich dann vor ihnen und deren Partnern, aber ich brauch auch mal ein Ventil.

Gestern hatten wir erst wieder diesen Totalabsturz, ich kann einfach kein Verständnis aufbringen - nicht mehr. Wenn er dasitzt mit glasigen Augen und kein klares Wort mehr herausbringt kann ich nichts mehr mit ihm reden. Ich lasse ihn schlafen und gehe ihm auch am nächsten Tag aus dem Weg.

Ob es für uns eine Zukunft gibt - wer weiß? Wir haben soviel zusammen durchgemacht und auch aufgebaut, ich glaube deshalb fällt es verdammt schwer.

Leider kann ich Dir im Moment auch keinen Rat geben. Allerdings wenn es eine Möglichkeit für Dich gibt, würde ich hinsichtlich Deiner noch kleinen Kinder wirklich über eine Trennung nachdenken.

Für Deine lieben Grüße danke ich Dir ganz herzlich.
Sonnenanbeterin hat zum Thema: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
glencolumbscille
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 20:49    Titel: Mittendrin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,liebe Teilnehmerin,ich bin auch relativ neu und lese erstmal sehr viel.Ich denke sehr sehr vielen Partnern geht es ähnlich wie dir.Wir richten uns irgendwie ein,sind froh,wenn ein Tag einigermaßen rumgegangen ist und hängen noch so fest in unserer Beziehung,daß wir das Wort Trennung oder Ende nicht mal denken wollen.Ob es Liebe ist,oder Abhängigkeit oder Angst,ich denke das ist ein langer Weg,den jede(r)gehen muss,und dieses Forum ist auf jeden Fall ein Anfang,denn wenn wir uns anmelden heißt das auf jeden Fall,daß wir uns unwohl fühlen,nicht mehr so weitermachen wollen.Genau wie bei den Alkoholkranken kann sich nicht innerhalb von ein paar Tagen was ändern.Mir hat am meisten erstmal zu denken gegeben,daß ich nicht seine Alkoholkrankheit behandeln und heilen kann,sondern daß nur er allein das kann.Ich bin nicht schuld daran und muss die Verantwortung nicht übernehmen.Die andere Seite-meine-zu erkennen und zu ändern ,das wird eine lange,mühsame Aufgabe werden.
glencolumbscille hat zum Thema: Mittendrin geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 21:33    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Sonnenanbeterin!
Also, Dein Mann will ja scheinbar nichts ändern. Er hat wohl seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht. So schlimm das auch klingen mag, aber er muß ersteinmal seinen persönlichen Tiefpunkt haben. Sonst greift er immer wieder zu dem "Freund und Tröster" Alkohol. ER muß es wollen, mit dem Saufen aufhören.
Ich bin ich selber trockene Alkoholikerin und kann die Seite des Partners/Partnerin nur theoretisch verstehen. Aber eines weiß ich: Ganz wichtig ist es, dass der Partner, der nicht suchtkrank ist, für sein Leben verantwortlich ist, sich um sich selber kümmert. Denn das Kümmern um den Alkoholkranken bringt nichts. Das unterstützt eher noch die Sucht, weil er ja weiß, er wird immer wieder aufgefangen.
Alkoholismus ist eine tödlich endende Krankheit, die nur durch den Kranken selber gestoppt und zum Stillstand gebracht werden kann. Nicht durch den Partner / Familienangehörigen / Freund etc..
Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, für DICH das zu tun, was DIR gut tut.
Lieben Gruß
drybabe
drybabe hat zum Thema: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
Sonnenanbeterin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 10:58    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drybabe,

was verstehe ich unter Tiefpunkt? Er geht immer vormittags arbeiten und nachmittags lässt er sich halt dann hängen. An manchen Tagen arbeitet er auch mal zu Hause in Haus und großen Garten. Warum geht es an solchen Tagen und an manchen nicht. Ich habe ihn schon oft gefragt wie ich mir das vorstellen muss. Beschließt er dann ganz spontag, ok. heute gebe ich es mir wieder? Heute gehe ich nach der Arbeit schnell einkaufen, lasse die Sachen im Auto (damit ich es nicht sehe) und wenn dann meine Frau wieder auf der Arbeit ist, dann trinke ich mal was? Verstehst Du? Ich möchte einfach nur mal wissen wie er tickt? Weil wieso sind manche Tage ok und an manchen Tagen schießt er sich ab? Was muss eigentlich passieren damit er zur Besinnung kommt? Er sagt immer zu mir, er will es ja auch nicht. Ich sage dann, Alkoholismus ist eine Krankheit und die kann man auch behandeln. Er würde nie eine Therapie machen, denn da dürfte er nie mehr ein Bier trinken, und dann sei sein Leben nicht mehr lebenswert!!

Er trinkt in manchen Phasen auch gerne alkoholfreie Biere. Ich fragte ihn schon öfter ob ihm das auch schmeckt, darauf sagte er, ja für den Durst echt super. Ja trinkt er das Bier mit Alkohol jetzt wegen des Geschmacks oder wegens des Alkohols? Verstehst Du ich möchte einfach mal wissen, wie es zusammenhängt. Frage
Sonnenanbeterin hat zum Thema: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 12:02    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenanbeterin

Deine Geschichte ist auch meine Geschichte. Ich wäre nächstes Jahr 30 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 25 verheiratet.
Ich dachte, ich kann nicht ohne ihn, ich dachte, wenn er nur aufhören wurde zu trinken, ich dachte, wenn ich dass alles verstehe dann kann ich das ändern.......PUSTEKUCHEN!!!

Solange Du Deine Gedanken von ER auf ICH nicht umstellst, ändert sich nichts, ausser dass Du noch unglücklicher wirst.
Auch Du hast Deinen Tiefpunkt noch nicht erreicht, ein Punkt wo man ganz unten ankommt, und im Kopf nur noch ein Gedanke ist: ES GEHT NICHTS MEHR, ES IST AUS.

Wir sind Abhängig, wir sind süchtig, wollen wir das ändern, oder sind dazu noch nicht bereit?

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? geschrieben
Sonnenanbeterin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 12:42    Titel: Re: Nach 32 Jahren doch alles zu Ende?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Grazia,

wann hast Du den Schlußstrich gezogen und wie gehts Dir heute? Wie hast Du gemerkt dass Du an Deinem Tiefpunkt angekommen bist?

Mittlererweile habe ich Magenprobleme und oft an nichts mehr Freude. Immer wieder habe ich das Gefühl, dass sich mein Leben bzw. mein Tag sich nur nach ihn richtet? Wie hast Du es tagsüber gehalten, wie soll ich mich an einen Tisch mit ihm setzen, wenngleich ich schon wieder den Alkohol rieche oder es ihm ansehe? Soll ich mich dann ausklinken? Wenn ja wie? Wir sind halt nur noch zu zweit und sehen uns auch am Tag fast nicht - nur am Abend. Wo bleibt denn hier noch ein klein bißchen Familie? Bin ich wirklich ganz arg co-abhängig?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige