| Der Blick fürs Normale noch möglich? • Einige Zeit ist vergangen... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Inselemma neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.03.2011, 12:06 Titel: Packe ich das noch? |
|
|
Hallo zusammen,
nach mehrere Stunden durchlesen der Beiträgen anderer, habe ich mich entschieden, selber zu schreiben und erhoffe mir Tipps, Hilfe und einfach Mut, weiter zu machen....
Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, aber schon seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Eigentlich wenn ich ehrlich bin, hat er seit Anfang an ein Alkoholproblem gehabt, was über den Jahren zu Demütigungen, verbale Attacken und Schuldzuweisungen geführt hat. In den letzten 3 Monaten ist sein Saufen extremer geworden, er ist köperlich und psychisch am Ende und seit heute befindet er sich im stationären Entzug...
Vor einem Monat habe ich ihm die Pistole auf der Brust gesetzt und ihm gebeten auszuziehen. Er hatte sich geweigert und mein Leben und das Leben unserer 3 Kinder zur Hölle gemacht (3J, 6J, 7J). Anlass dafür war zum wiederholten Mal der bedrohten Kündigung seiner Geschäftsbeziehungen von seinen potentiellen Partnern - er ist selbstständig und sogar Existenzgründer seit 10 Jahren! Alles wegen dem Alkohol und weil das ersehnte ERfolg aufgrund des Alkohols ausbleibt, was er bis heute nicht einsieht. Ich arbeite Vollzeit, verdiene das Geld, muss sehr viel reisen geschäftlich und darf mich auch überwiegend um den Kindern kümmern, weil er nicht mehr in der Lage dazu ist. Trotz der Tatsache, dass ich sehr gut verdiene, stehen wir kurz vor dem finanziellen Ruine, da ich ihm permanent in seiner Existenzgründung unterstützt habe und mich selber verschuldet habe.
Letzter Woche kam es erneut zum Streit, ich habe ihm aus seiner Sicht mit seinem Geschäftspartner "hintergangen" und seine Arbeit der letzten 10 jahren kaputt gemacht (dabei habe ich nur sichergestellt, dass eine Tür noch für ihm offen ist, wenn er trocken ist) und er ist am Freitag abgehauen. Erstmal zu seiner Mütter, hatte siche heute durch seinem Bruder (Arzt) einweisen lassen.
Allerdings habe ich NULL Information, ich habe es nur am Rande mitbekommen, seine Familie hält dicht, er macht den Entzug, um fit zu werden, um mich dann noch kaputt zu machen.... ich habe keine Information, wie lange er denn weg ist, würde es noch nicht mal mitbekommen, wenn er die Therapie abbricht und auf einmal morgen wieder auf der Matte steht.
Nun stehe ich morgen vor der Entscheidung, ein Antrag auf Wohnungsausweisung zu stellen, um mich und die Kinder erstmal Ruhe zu geben und zu ermöglichen, dass meine Mutter und seine Schwester mir mit der Kinderbetreuung in den nächsten Wochen unterstützen - was sie beide nur machen, wenn er nicht im Haus ist. Auf diese Unterstützung bin ich angewiesen, um weiterhin arbeiten und reisen zu können.
Und was mache ich? Bezweifele, ob das ihm gegenüber Fair ist, die Wohnungsausweisung durchzuboxen, während er ein Therapie macht....
Bin ich noch zu retten? Eigentlich weiss ich, was ich zu tun habe und dass er nicht mehr der Mann ist, den ich geheiratet habe..... |
|
| Nach oben |
|
| Inselemma hat zum Thema: Packe ich das noch? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 22.03.2011, 12:47 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
hallo und herzlich willkommen im forum!!!!
| Zitat: | | Und was mache ich? Bezweifele, ob das ihm gegenüber Fair ist, die Wohnungsausweisung durchzuboxen, während er ein Therapie macht.... |
mal nachgefragt, wie stehst du zu deinem mann?
ich denke der gedanke an fairniss ist nachvollziehbar, hat die krankheit alkoholismus ja viel mit schuldgefühlen, hoffnungen, hin und hergerissenheit zu tun. ich selbst möchte dir nicht raten was zu tun ist bezüglich der wohnungsausweisung.was du tun kannst nachzuprüfen bei welchem gedanken du vom bauch herraus dich besser fühlst.
ich denke, in deiner situation sitzt du zwischen den stühlen. kannst du die vorstellen für die arbeit eventuell andere lösungen zu suchen, für die kinderbetreuung wie z.B. ein aupair?
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Packe ich das noch? geschrieben
|
|
 |
Sternenlicht78 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.03.2011, 14:44 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Liebe Inselemma,
ich bin auch noch ganz neu im Forum und mir steht dieser Schritt noch bevor, zu erkennen, dass mein Mann nicht mehr der ist, den ich geheiratet habe.
Darf ich fragen, was Du noch für ihn empfindest? Ist es Liebe, sind es Schuldgefühle?
Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll, dazu kenne ich die Umstände zu wenig. Du schreibst etwas von verbalev Attacken und Schuldzuweisungen und Demütigungen.... War es das, was Dir die Augen geöffnet hat? Sorry, wenn ich so direkt frage, aber ich mache das Ganze auch gerade durch und habe solche Angst davor, mich weiter ganz zu verlieren.....
Hm, wir sprechen hier von Fairness?! War es fair von Deinem Mann, Dich über die Jahre hinweg so zu behandeln? War es fair von Deinem Mann, Dir nun keine Infos zukommen zu lassen, wo Du doch immer für ihn da warst/bist?
Die Wohnungsausweisung ist sicherlich der letzte Schritt für Dich und ich denke auch, dass Du es Dir reiflich überlegt hast. Würdest Du ihm denn auf keinen Fall mehr eine Chance geben, wenn er den Entzug gemacht hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
Joanne aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 588 Alter: 44
|
Verfasst am: 22.03.2011, 15:49 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Hallo,auch von mir herzlich Willkommen hier
| Zitat: | Allerdings habe ich NULL Information, ich habe es nur am Rande mitbekommen, seine Familie hält dicht, er macht den Entzug, um fit zu werden, um mich dann noch kaputt zu machen.... ich habe keine Information, wie lange er denn weg ist, würde es noch nicht mal mitbekommen, wenn er die Therapie abbricht und auf einmal morgen wieder auf der Matte steht.
|
Wie war denn dein Verhältniss vorher zur Fam deines Mannes?
Wollen sie denn nicht das ihr wieder zusammen kommt?
Und jetzt noch was willst du?
Es hört sich sogar so an als hättest du Angst das er morgen wieder auf der Matte steht.....
Viele liebe Grüße Joanne |
|
| Nach oben |
|
| Joanne hat zum Thema: Re: Packe ich das noch? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2011, 16:59 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Danke zunächst mal an alle für die Antworten:
@ Melinak: ich habe sogar bis Ende diesen Monat ein Aupair-Mädchen, die seit fast einem Jahr hier gewesen ist. Sie hatte es nur sehr schwer mit meinem Mann aushalten können und hat es am Ende nur wegen mir und den Kindern gemacht. Ich habe keine neue Aupair-Lösung gesucht, dass ich es a) unter den Umständen nicht zumutbar ist und b) wenn ich demnächst wirklich alleinerziehend bin, ist ein Aupair-Mädchen bei meiner Reisetätigkeiten nicht die beste Lösung. Ich kann sicherlich weniger reisen, ich arbeite aber 400km weg vom Wohnort und muss daher einmal die Woche mindestens überacht weg sein.
Wie ich zu meinem mann stehe? ich habe ihm eingeltich immer unterstützt und würde ihm vermütlich immer noch unterstützen, wenn er mir gegenüber ein bisschen Respekt und Reue zeigen würde. Wenn er mich in der Therapie miteinschliessen würde (ich bin schliesslich auch 10 Jahre Co), würde ich ihm noch eine Chance geben, aber die Tatsache, dass ich komplett ausgeschlosen bin, kann eigentlich nur ein Zeichen sein, dass er mit mir auch abschliessen will. Also warum nicht jetzt die Gelenheit nutzt, um ihn rauszuhalten, bevor er zurückkommt kämpfend und mir versucht, den Kindern wegzunehmen (hat er schon mal bedroht...)
@ Sternernlicht: die Frage mit was ich noch für ihm empfinde ist schwierg - ich meine wohl, dass ich ihm noch liebe, allerdings kippt ds ganz schnell in Hass rum, wenn er mich wieder für alles verantwortlich macht und im Rausch abfällig wird. Es gibt ganz wenige Tagen, wo er nett mit mir umgeht und wenn ich die Liebe spüre. Mein problem ist auch momentan, dass ich nicht glaube, dass seine Persönlichkeit ändert, wenn er den Entzug entstanden hat. Ich meine zu behaupten, dass er eine Art Schizophrenie entwicklet hat über die jahren, die wirklich zu einem Jeckyll und Heyd Persönlichkeit geführt hat - ich glaube wirklich, dass er nicht nur eine langfristige verhaltenstherapie braucht aber mittlerweise durch das Alkoholkonsum sein Gehin völlig anders funktioniert - kannd as medizinisch sein? Hat jemanden Erfahrungen damit?
@ Joanne: mit seiner Famile habe ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis gehabt, allerdings etwas distanziert durch das Alkoholkonsum. Sie machen als Familie wenig zusammen, haben meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zueinander. Ich muss auch erklären, dass sein Vater auch Alkoholiker war und alle 5 Geschwister sehr darunter gelitten haben. Alle habe mehr oder weniger die Mutter über die Jahren vorgeworfen, dass sie nicht den Mut hatte, die Kinder davon zu schützen. Auch die Mutter hat denke ich Ihre probleme mit, dass Ihr älteste Sohn nun zu Ihrem Mann mutiert hat und vielleicht letztendlich nicht das unterstützen kann, wozu sie nie den Mut gehabt hat. Aber alle halten zusammen und ich werde vermütlich die Böse am Ende sein...wie sagt man so schoen auf Deutsch? (Ich bin Engländerin) - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich?
Wenn ich ganz ehrlich bin und so darüber nachdenke, habe ich Angst, dass er den Entzug macht und nicht anders wird mir gegenüber, so dass ich mich eventuell vor der Frage stellen muss: bin ich doch noch Schuld an allen? Er schafft den Entzug aber hasst mich trotzdem? Wenn das passiert, kann ich nicht mehr das Alkohol als Hauptproblem nutzen...
So viele Gedanken kreisen momentan im Kopf, das ist schrecklich.... |
|
| Nach oben |
|
| Inselemma hat zum Thema: Re: Packe ich das noch? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2011, 17:30 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Hallo,
dein letzter Abschnitt hat mir ein aha über die Lippen gebracht
wie bei mir,war sofort meine Gedanken
Als mein Mann sich zum Entzug entschlossen hatte war ich zwar froh aber auch ich hatte Angst davor,was ist danach
Ich lebe jetzt im danach und es ist nicht viel anders als vorher,nur (was super ist) er nichts mehr trinkt
Aber er nimmt nicht am Leben teil,will nichts mit Freunden unternehmen nicht mit unserer Tochter
und was ist jetzt
Er hat die Therapie gemacht und ich bin immernoch nicht zufrieden
Bin ich auch daran Schuld und nicht er
Jeder Ausenstehende sagt,toll wie dein Mann das schafft,aber ich habe noch nicht gehört toll wie ich das schaffe
An deiner Stelle würde ich mir mal Rat bei einem Anwalt holen
VG Joanne |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2011, 17:52 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Hi Joanne, darf mal fragen, wie lange her Dein Mann den Therapie gemacht hat? ist es ganz frisch? oder lebst Du wieder lönger damit, dass sich eigentlich nichts verändert hat? Ich bin eigentlich in Diskussion mit meiner Anwältin und sie sagt - wie eigentlich jeder anderen "normale" Mensch in meiner Umgebung - dass ich den Schlussstrich ziehen soll. Und wenn ich es nicht mache, bin ich wieder im Co-Abhängigkeits-Teufelskreis.... Mein Kopf sagt durchziehen, mein Herz noch nicht.
Heute habe ich wieder einen schönen Spruch von meiner Anwältin gehört: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...
Wie lange hat Dein Mann ein Entzug gemacht? Gab es danacj eine langfristige Therapie? Warst Du mitinvolviert?
Lieben Gruss. |
|
| Nach oben |
|
| Inselemma hat zum Thema: Re: Packe ich das noch? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2011, 18:14 Titel: Re: Packe ich das noch? |
|
|
Hallo Inselemma
Bei uns ist das noch ganz frisch
Anfang Dez ist er hin bis Ende Januar und dann noch mal 3 Wochen Tagesklinik und dann nichts mehr,er soll eigentlich zu den Treffen der trockenen Alkoholiker gehen doch das will er nicht da er ja seiner Ansicht nach nie wirklich ein Problem damit hatte
und im Moment bin ich wieder total unzufrieden mit der Situation,meine Therapeutin sagt mir das ich einfach noch Geduldig sein soll,aber mich nicht vergessen darf und das ist schwer
Als mein Mann eine Woche in der Klinik war wurde ich angerufen ob ich kommen könnte der Arzt wollte mit uns reden
Ich bin total begeistert hin habe mich gefreut endlich bekomme ich hilfe und dann.......wir haben nur über Themen gesprochen die mein Mann auch bereden wollte,alles was ich auf dem Herzen hatte aber mein Mann nicht reden wollte blieb ungesagt
Und das ist immernoch so,er hat von seinem Arzt gesagt bekommen das er nicht über Sachen reden braucht die ihn aufregen und evtl zur Flasche greifen lassen.
Super aber was ist mit den Problemen die wir haben
Also ich habe auch überall gesagt bekommen,geh,nimm dein Kind und geh
warum ich geblieben bin......ist das Liebe.....
Gerade ist er nachhause gekommen,wieder ganz normal,aber das kann sich schnell ändern,sobald ich etwas von ihm verlange(zb.mit unserer Tochter zum reiten gehen oder so)ist es vorbei mit der Ruhe
er nimmt jetzt Tabletten die ihn beruhigen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |