| kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? • ich bin mir nicht so richtig klar ob ich co bin.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 30.03.2011, 10:08 Titel: Re: Helfen und Hilfe annehmen können |
|
|
hallo zusammen,
zum eigendlichen thema zurrück.
hier geht es um hilfe geben. hilfe annehmen.
ich merkte, als mir dieser mann seine hilfe aufdrängte, anderst kann ich das nicht beschreiben, wie es mir sehr unangenehm war. irgend etwas war doch an dieser hilfe geben wollen situation nicht in ordnung, warum reagiere ich so darauf?
dann merkte ich , das er in mir etwas berührte. das er genau da einen punkt bei mir traf den ich jahrzentelang lebte und erlebte im bezug auf meine coabhängigkeit.
diese hilfe war dazu bestimmt mich abhängig zu machen, das ich nicht annderst kann als ihn zu mögen. hierbei spürte ich diesen kontrolllversuch über mich, der mich dahin bringen sollte, er für mich unersetzlich werden wollte.
zur erinnerung, dieser mensch vertickte drogen, nahm auch selbst welche und sass dafür im knast.
ich spürtte genau die muster aus welchen ich ausgebrochen bin, worüber ich mich gedanken mache, warum ich hier schreibe.
helfen ist das eine. wenn sie ohen erwartungen gegeben wird ist das eine gesunde hilfe, die ich sehr gerne annehme.
das andere ist wenn hilfe geben benutzt wird um zu kontrollieren. dann wird hilfe auch missbraucht für die eigenen zwecke,um abhängigkeit zu schaffen. ist das nicht das was wir abhängige bisher lebten? ich kann mich erinnern und gestehe mir nun ein, auch ich habe es so gelebt und werde in zukunft darauf achen, welche beweggründe dahinter stehen, wenn ich meine hilfsbereitschaft auslebe.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Helfen und Hilfe annehmen können geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 30.03.2011, 10:12 Titel: Re: Helfen und Hilfe annehmen können |
|
|
Hallo Melanie
Mir hilft es immer, wenn ich mir bewusst werde was Hilfe ist. Hilfe ist das für den anderen zu tun, wozu der andere nicht imstande ist. Alles andere ist keine Hilfe. Dann kann ich sehr gut abgrenzen, will/kann mir Jemand helfen, oder will er was gaanz anderes - Kontrollieren, bevormunden, was auch immer.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Helfen und Hilfe annehmen können geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 30.03.2011, 10:16 Titel: Re: Helfen und Hilfe annehmen können |
|
|
danke grazia,
das wurde mir derzeit sehr bewusst!!!!!!das hilft mir weiter.
alles liebe melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Helfen und Hilfe annehmen können geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:55 Titel: Re: Helfen und Hilfe annehmen können |
|
|
Hallo Melanie,
ich hoffe es geht Dir und deinen Kids gut.
Hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit, hoffe aber in nächster Zeit mehr schreiben zu können....wenn ich nicht auf meinem großen, kuscheligen Sofa einpenn.
Liebe Grüße,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Helfen und Hilfe annehmen können geschrieben
|
|
 |