Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Mein Weg   •    Trennung Zweifel Trauer  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:02    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rumpelchen,

Zitat:
Wenn er Alkoholiker ist, ist er krank und muss selbst zu der Einsicht kommen, dass er Hilfe braucht und sein Trinkverhalten nicht mit Willenskraft ändern kann. Ist er nicht krank, würde es mir leichter fallen bei ihm zu bleiben. Ich merke ja, wie er sich um eine Besserung bemüht

das ist das tückische bei uns cos. wir haben immer irgendwelche erklärungen, hintertürchen, um bei ihm zu bleiben.

weil DU nicht loslassen willst, warscheinlich aus einer angst herraus es allein nicht zu packen?

brauchst DU denn ein attest von einem arzt um handlungsfähig zu werden? dann machst du dich doppelt abhängig, einmal vom partner zum zweiten vom arzt.

wo stehst DU denn unabhängig, hast du eine eigene meinung dazu und wie sieht die denn aus?

leisdest du dann mach was das es dir gut geht. leidest du nicht dann ist das ganze geschreibe hier vollkommen sinnlos!!!!!!!
Winken
lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:35    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Rumpelchen

Zitat:
Ich verliere einen treuen, liebevollen Partner - wenn er nüchtern ist. Betrunken ist er nun woanders.
Obwohl ich auch bemerkt habe, wenn er lange Zeit "abstinent" war,
ist er aggressiv, auch seiner Tochter gegenüber

Ich verstehs mal wieder nicht.... Du findest seine Agressivität etc. dir und Töchterchen gegenüber i. O., wenn er kein Alkoholiker ist? Evtl etwas überspitzt ausgedrückt, aber sonderlich scheints dich wohl nicht zu stören, wenns dir in erster Linie nur um den Punkt "Alkoholiker oder nicht" geht.

M. E. geht es weniger um seine evtl. Alkoholsucht, sondern darum wie er euch behandelt. Ganz egal ob er Alkoholiker ist oder nicht.

Wie gehts dir damit, wenn er agressiv wird? Wie fühlst du dich, wenn du es bei deiner Tochter siehst?

meine Mutter hat früher so grob geschätzt 5-6 Wochen nix getrunken und dann ne Woche etwa non stop durch. Die nüchternen Wochen zwischendrin sind deutlich weniger geworden inzwischen. Muss bei ihm nicht so kommen, kann aber.
Ich war/bin übrigens froh das ich mit 16 die Biege machen konnte (emotional hats noch einiges länger gedauert), auch wenn mein Vater damals noch nicht gehen wollte.

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
rumpelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 11:48    Titel: ich finde seine Aggressivität nicht in Ordnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

- aber gehen kann ich noch nicht. Ich hoffe, dass er einsieht, dass er krank ist und wir zusammen bleiben.
Er ist nicht so sehr aggressiv, dass ich gehen würde. Er regt sich schnell auf wegen Kleinigkeiten.
Gibt es nur gehen oder bleiben? Vielleicht quält er sich auch schon lange und versteht sich selbst nicht. Vielleicht glaubt er auch wirklich, dass er kein Alkoholiker ist, weil er ja nur ab und zu (würde sagen so alle 2 Monate) an einem Abend säuft bis nichts mehr geht.
Es ist schwer.
rumpelchen hat zum Thema: ich finde seine Aggressivität nicht in Ordnung geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 12:29    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe rumpelchen

Zitat:
Ich hoffe, dass er einsieht, dass er krank ist und wir zusammen bleiben.
warten auf eine entscheidung von ihm. das macht dich abhängig von ihm. glaubst du wirklich daran oder schiebst du die verantwortung zu ihm um selbst nicht verantwortlich sein zu müssen?

Zitat:
Vielleicht glaubt er auch wirklich, dass er kein Alkoholiker ist, weil er ja nur ab und zu (würde sagen so alle 2 Monate) an einem Abend säuft bis nichts mehr geht.
Es ist schwer.
was er glaubt ist in deinem fall doch vollkommen unwichtig. nochmal wo bist DU denn hier? siehst du dich denn überhaupt nicht selbst?

Zitat:
Er ist nicht so sehr aggressiv, dass ich gehen würde. Er regt sich schnell auf wegen Kleinigkeiten
es gibt frauen die lassen sich krankenhausreif schlagen und bleiben trotzdem. wo beginnt für dich denn "nicht so sehr aggressiv sein" an und wo hört es denn auf? wiviel wert bist du dir denn selber wenn du ein bischen aggressivität zulässt? im grunde braucht sich doch kein mensch das selbst antun!!!!!

ich kenne das ewige hin und her ja auch. eine zeit lang läuft alles prima, dann geht es einem gut. dann sind alle sorgen und nöte vergessen. plötzlich, dann wenn ich nicht mehr daran gedacht hatte kam der nächste absturz, das nächste leid in mein leben. ich habe beschlossen, das ich so nicht mehr leben will, das bin ich mir heute selbst wert! es gibt tatsächlich ein leben ohne aggressionen, ohne leid ohne hin und her gerissen sein. es ist ein gutes leben, das ich inzwischen sehr geniessen kann!auch ohne partner an meiner seite!

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
rumpelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 08:20    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ihr habt ja alle Recht.
Ich habe noch nicht den Mut zu gehen bzw. ich hoffe noch immer, das es sich ändert. Helft mir bitte trotzdem.
Melanie hast du einen Link zu deiner Geschichte.
rumpelchen hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 09:56    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen rumpelchen,

Zitat:
Melanie hast du einen Link zu deiner Geschichte.

schau mal hier rein:
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=589823#589823

liebe grüße melanie
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 10:44    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rumpelchen

Zitat:
ich hoffe noch immer, das es sich ändert.

Es? Wer oder was ist ES?

Warum sollte sich irgendwas ändern?

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 22:59    Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rumpelchen,

Zitat:
ich hoffe noch immer, das es sich ändert

Wie Heidi schon auch fragt, wer oder was ist "es"...?
Ändern kann sich nur etwas, wenn du was für dich machst, änderst. Sonst wird alles weiterlaufen wie bisher. Warum denn auch nicht? Warum soll er was ändern, wenn doch alles so gut für ihn läuft...

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention