| Mein Weg • Trennung Zweifel Trauer |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rumpelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.03.2011, 09:47 Titel: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Guten Tag, ich brauche Hilfe bei der Einschätzung der Alkoholkrankheit
meines Partners.
Er arbeitet auswärts und ist nach 4 Monaten für ca. 3 Monate zu Hause.
Wir sind seid 5 Jahren zusammen. In diesen Jahren hat er ungefähr 5 - 7 mal soviel gesoffen, dass ich mich gewundert habe, was er trinken kann.
Wenn er dann getrunken hatte, konnte und wollte er nicht mehr aufhören.
Reden, flehen oder heulen half nichts. Er kam mir richtig krank vor.
Habe mich daraufhin mit dem Thema Alkohol befasst und mir gedacht, dass er krank ist. Habe ihn auf einer Feier beobachtet, um mir ein Bild zu machen. Er hat fast 0,75 l "Markennamen entfernt" getrunken und war nicht mehr ansprechbar. Hat auch nicht aufgehört zu trinken. Am nächsten Tag war er nach wenigen Stunden wieder nüchtern, kein Kater.
Seit dieser Party glaube ich zu wissen, dass er krank ist. Was nun?
Er hält es ja einige Wochen mit ein bis zwei Bier am Abend aus. Dann ist er auch lieb und nett. Aber immer habe ich diese Saufszenen im Hinterkopf. Habe mit ihm schon darüber gesprochen. Für ihn sind nur die Penner oder die, die jeden Tag saufen müssen, die echten Alkoholiker.
Wir haben eine kleine Tochter. Ich weiß auch, dass ich an mich denken muss. Aber es fällt mir so schwer mir einzugestehen, dass er krank ist und ich mich entscheiden muss.
Hat jemand einen Rat oder Zuspruch für mich.
Danke schon mal im voraus |
|
| Nach oben |
|
| rumpelchen hat zum Thema: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.03.2011, 19:56 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hallo Rumpelchen,
von Deinen Beschreibungen her würde ich sagen ja er ist Alkoholiker oder auf dem besten Weg dahin.
So ähnlich fing es bei meinem Vater auch an.
Will mich aber nicht festlegen was das bei Dir angeht.
Warte mal ein paar weitere Antworten ab.
LG Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Lisken neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2011, 16:32 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hallo rumpelchen,
jap. Das ist die gleiche Form von Alkoholismus, unter der mein Vater auch leidet.
LG
Lissi |
|
| Nach oben |
|
| Lisken hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 23.03.2011, 17:16 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hi Rumpelchen,
machts denn wirklich nen Unterschied, ob er/wir/oder sonstwer ihn Alkoholiker nennt oder nicht?
Fakt ist doch, dass dich sein Konsum massiv stört (denk ich zumindest, sonst wärste nicht hier)
Und darauf kommts an. nicht auf ihn und was er ist oder nicht is, sondern wie's dir und deiner Tochter bei geht!
LG Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Franzka neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.03.2011 Beiträge: 11 Alter: 51 Wohnort: wandlitz
|
Verfasst am: 23.03.2011, 22:00 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hi, Rumpelchen.
Mein Mann hat auch einige Zeit im Ausland gearbeitet, war drei Monate weg und dann einen zu Hause. Er hat dort sehr viel getrunken. Zu Hause hielt sich das gewissermaßen in Grenzen, aber es wurde schlimmer. Das gleiche Bild, das du beschreibst. Diese Zeit war der Anfang vom Ende. Wenn dir sein trinkverhalten auffällt, ist auch was dran an deiner Vermutung.
Franzka |
|
| Nach oben |
|
| Franzka hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
julchenazul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2011, 03:43 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hallo Rumpelchen,
ich würde mal sagen, dass Dein Partner ein sogenannter Quartalssäufer ist. Mein Ex ist das auch. Monate kommen sie ohne was aus, oder trinken an einem Abend vielleicht nur 1-2 Bier, doch dann kommt der Moment wo sie ins exessive trinken verfallen. Ich habe meinem Ex damals auch gesagt, dass er ein Problem hat und ich bakam die gleichen Antworten wie Du.
2 Jahre später sieht es so aus, dass ich immer mehr lernte über Alkoholismus, er nach und nach eine Theraphie nach der anderen versuchte und nichts funktioniert hat, weil er sich nicht eingestehen konnte, dass er krank ist. Ich habe mich mittlerweile getrennt von ihm, wir sind mitten in der Scheidung, er hat seinen Job verloren, seine Ehe und auch die Kontrolle über sein Leben. Nach wie vor ist er nicht "geheilt" und hat immer noch seine Phasen in denen er manchmal bis zu einer Woche durchsäuft. Zu anfang war diese Phenomän alle 6-8 Wochen, aber die Abstände wurden kürzer. Zwischn durch schaffte er es auch mal bis zu drei Monaten nichts zu trinken, aber dann kam der Rückfall und die wurden immer häftiger. Ich war mit ihm im Krankenhaus irgendwann 3 Promille, das Resultat von einer Woche saufen.
Ich will Dir damit nur zeigen, dass es viele Formen des Alkoholismuses gibt und das die Symptome die Du beschreibst zu 100 % auf meinen Exmann zutreffen. Und die anderen haben ja recht, wenn es Dich stört ist es Grund genug!
Jetzt musst Du daran denken, was für Dich und Deine Tochter das richtige ist. Er kann sein Leben zerstören, daran kannst Du ihn nicht hindern, aber Du hast die Kontrolle über Dein Leben und somit auch die Entscheidungsgewalt etwas zu ändern.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,
julchenazul |
|
| Nach oben |
|
| julchenazul hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
rumpelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.03.2011, 09:36 Titel: Unterschied krank oder nicht |
|
|
machts denn wirklich nen Unterschied, ob er/wir/oder sonstwer ihn Alkoholiker nennt oder nicht?
Wenn er Alkoholiker ist, ist er krank und muss selbst zu der Einsicht kommen, dass er Hilfe braucht und sein Trinkverhalten nicht mit Willenskraft ändern kann. Ist er nicht krank, würde es mir leichter fallen bei ihm zu bleiben. Ich merke ja, wie er sich um eine Besserung bemüht. |
|
| Nach oben |
|
| rumpelchen hat zum Thema: Unterschied krank oder nicht geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 25.03.2011, 09:59 Titel: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker |
|
|
Hallo Rumpelchen
Ob Du bei ihm bleibst oder nicht, machst Du von der Bezeichnung abhängig?
Geht es nicht um das was Du fühlst?
Was für erwartungen hast Du an Deine Partnerschaft? an Deinem Partner?
Es geht um Dich, bist Du zufrieden? bist Du glücklich?, willst Du so Dein Leben weiterführen?
Du musst mir die Fragen nicht beantworten, die sollen Dich zum nachdenken bringen.
Meine Antwort auf Deine Frage ist, Ja, er ist meiner Meinung nach, Alkoholkrank.
Um das zu ändern, muss Du Dich ändern, er will/kann es nicht (bemühen ist nur augenwischerei).
Du bist für Dich verantwortlich und...was am wichtigsten ist, für Deine Tochter, und hier sollst/muss Du tätig sein. Nicht bei ihm.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker geschrieben
|
|
 |