| Einen Rat von euch • Meine Eltern... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
jazzman31 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.03.2011, 22:40 Titel: wie kann man nur helfen???? |
|
|
Hallo!
Ich bin hier in diesem Forum gelandet, weil Ich um Hilfe gebeten wurde.Ich fang einfach mal an...
Es handelt sich um meinen Onkel der schon immer ein Alkohol Problem hatte, denn Männer die nicht trinken sind keine richtigen Männer:(
Meine Tante (seine Frau) hat darunter auch gelitten! Er ist so immer ein liebenswerter Mensch gewesen und war auch nicht gewaltätig zu ihr, aber halt dieser Alkohol der die Menschen verändert...
Meine Tante ist vor 2 Jahren plötzlich verstorben, Zuhause und er hat Sie gefunden was kein schöner Anblick war. Das hat ihm total den Boden unter den Füssen weggerissen! Da kam der Absturz erst recht er hat immer mehr getrunken! Das Jahr danach ist mein Vater recht früh gestorben das hat ihm noch einen drauf gesetzt.
Seitdem ist kein Rankommen mehr an Ihn! Er sagte als er einmal in der Klink war, wegen " WAS AUCH IMMER" das er einen Entzug machen möchte, da Ich Ihn auch darauf angesprochen habe! Aber das hat er bis heute nicht gemacht! Er hat 3 Kinder die sich kümmern, aber er will nicht.
Er sagte mal das er zu seiner Frau will, hat sich auf das Grab gelegt im Suff. Dann mal dies mal jenes... er zittert mit dem Kinn wenn man mit Ihm redet... er lies die Putzfrau nicht mehr rein. Alles verkommt... es ist furchtbar! Ich weiß auch gar nicht wie Ich dies hier vernünftig niederschreiben soll...
Meine Mutter also seine Schwester war schon vor der Tür er lässt keinen rein, weil er seinen Rausch ausschläft. Geht nicht ans Tele usw. Die Kinder kommen nur mit dem Schlüssel rein. Er geht nur raus um Geld zu holen, etwas zu essen und Schnaps zu kaufen.
Er kann nicht mehr vernünftig laufen. Hat sich die Tage sogar an der Kirche aufs Ma*** gelegt und ne Platzwunde geholt.
Die Kinder wollen nicht mehr gerne in die Wohnung weil er alles verkommen lässt. Klo ecklig hoch3 ! Das Essen schimmelt in den Töpfen etc aber Zigaretten kriegt er noch gestopft und das zu zigfachen...
Es war auch einer vom Amt da und hat sich ein Bild gemacht von dem ganzen, da man Ihn ja auch nicht entmündigen kann da er auch seine klaren Momente hat.
Vor dem Richter sagte er das er keine Hilfe, Betreuung und einen Entzug will. Das war es ! Seiner Tochter wurde gesagt das man ihm nur helfen kann wenn es fast zu spät ist! Das heisst wenn gar nichts mehr geht, kurz vor der totalen Demenz oder sogar schlimmeren...
Was kann man denn machen? Er sagte er will nicht sterben und noch nicht zu seiner Frau, denn dann könnte er es ja theoretisch auch schneller machen.
Aber so ist das doch in Raten...
Ich weiß auch nicht was Ich Ihr raten soll, denn meiner Meinung nach kann man einem Alkoholiker nicht helfen der nicht will. Er muss ganz unten sein um die Erkentniss zu bekommen das es weiter geht und er was machen muss. Aber wir können Ihn da nicht rausholen, Betreuen was weiß Ich! Ich fühl mich auch etwas überfordert!
Er lacht wenn man ihm sagt das es aussieht wie Sau bei Ihm... höhnisch...
oder das er aufhören soll das noch sein Enkel da sei etc. Interessiert ihn gar nicht mehr! Er merkt nichts mehr...
Wie kann man Ihm noch helfen??? Bei 2-3 Flaschen Schnaps am Tag? Dann kommt doch der Tot schneller als ein Entzug oder`?
Kann man ihn gar nicht entmündigen lassen? Sollen wir Ihn so gehen lassen? was kann man rechtlich machen? Einfach alles hinnehmen???
Brauche dringend Euren Rat:(
Danke Euch und LG Jasmin |
|
| Nach oben |
|
| jazzman31 hat zum Thema: wie kann man nur helfen???? geschrieben
|
|
 |
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.03.2011, 22:55 Titel: Re: wie kann man nur helfen???? |
|
|
Hey Jasmin,
ihr habt ja schon festgestellt, das man nicht helfen kann wenn die suchtkranke Person keine Hilfe will ! Ihr könnt, in seinen hellen Momenten, probieren mit ihm zu reden. Das übliche....wir brauchen Dich doch, gib Dich nicht auf etc.
Leider zieht das in den meisten Fällen nicht denn einem Alkoholiker ist irgendwann alles egal. Es gibt wohl Fälle wo der Alkoholiker letztendlich in der Gosse gelandet ist, niemanden mehr hatte und dadurch wach wurde und seine Sucht bekämpft hat. Aber ich denke, das ist die absolute Minderheit. Die meisten bleiben in diesem Strudel, betreiben den schön gesagten "Tod auf Raten", bis es dann irgendwann vorbei ist....
Im Prinzip kann ich Dir also keinen Tipp geben, der Dir gefallen könnte. Probiert weiter, ihn zur Vernunft zu bringen oder distanziert euch komplett in der Hoffnung, das es dadurch "Klick" bei ihm macht.
Viel mehr gibt es leider nicht  |
|
| Nach oben |
|
| Jessie1983 hat zum Thema: Re: wie kann man nur helfen???? geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2525 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 20.03.2011, 23:04 Titel: Re: wie kann man nur helfen???? |
|
|
Hallo Jasmin,
das tut mir sehr leid.
Mein Mann war so ähnlich drauf. Ich hab auch von allen SEiten immer die AUssage bekommen, dass man gegen seinen Willen nichts tun kann.
Eine Entmündigung sei schwierig und ohne die geht sowieso gar nichts.
Er war dann, als es ihm gesundheitlich schlechter ging, auch öfter in der Klinik, hat sich da aber auch immer vorzeitig entlassen lassen. Ich hatte vorher immer geglaubt, wenn er erstmal in ärztlicher Behandlung wär, würde er noch die Kurve bekommen, aber stattdessen ist er immer wieder rausgegangen, um weiterzutrinken. Bis zum bitteren Ende.
(Was nicht heißt, dass dein Onkel nicht doch noch die Kurve bekommen würde, ich red nur von ihm.)
Allerdings hatte er Jahre zuvor schon mal die Kurve aus der Gosse heraus bekommen, das wäre dann wiederum die gute Nachricht. Er war schon halbtot und das hat ihn aufwachen lassen für einige Jahre.
ABer das hat er ganz ohne irgendwelche Überredungskünste gemacht, er hatte einfach Angst um sein Leben.
Ich glaub, du kannst nichts tun.
Kannst ja noch mal eine Rechtsberatung in Bezug auf Entmündigung einholen. Aber auch da die FRage: Wozu? Kann man jemanden gegen seinen Willen therapieren? Wohl kaum.
Wichtig fände ich, dass ihr, die Angehörigen, euch nun noch liebevoller umeinander kümmert. IHr alle ertragt da ne Menge Leid und vielleicht könnt ihr euch da gegenseitig Stütze sein.
Aber ihm werdet ihr wohl nicht aktiv helfen können.
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: wie kann man nur helfen???? geschrieben
|
|
 |