Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vertrauensfrage - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vertrauensfrage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit   •    Der Blick fürs Normale noch möglich?  
Autor Nachricht
Franzka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 20:53    Titel: Re: Vertrauensfrage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.
Mein Sohn ist 23, also schon erwachsen.
Ich werde meinen Mann mal darauf aufmerksam machen, dass er auch die Meinung unseres Sohnen respektieren muss, wenn er selbst an ihn die gleiche Erwartung hat.
Vielleicht bringt ihn das ja zum Nachdenken.
Ist schon komisch, dass ich immernoch Probleme habe, obwohl mein Mann ja nicht trinkt. An manchen Tagen geht es mir einfach nur gut, aber dann folgen wieder Tage, wo alles zurückkommt, wo die Ängste und Zweifel mich wieder packen. Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser.
Die Therapeutin, die meinen Mann bei der Kur betreut hat, hatte mich auch zu einem Gespräch eingeladen. Sie hat gesagt, wenn ich bei ihm bleibe dürfe ich es nicht davon abhängig machen, ob mein Mann trocken ist oder nicht. ein Rückfall kann jederzeit passieren, da kann er nichts dafür.
Ich habe lange darüber nachgedacht. Auch wenn das jetzt falsch ist, sehe ich das anders. Ich kann das alles nicht noch einmal durchmachen. Wenn er wieder trinkt, muss er gehen. Ich habe ihm auch gesagt, dass diese Chance die letzte ist.
Ich finde auch, dass so ein Rückfall doch nicht einfach passieren kann. das ist doch kein Virus, der da einfach mal zuschlägt. Ich denke, er trifft eine Entscheidung, zu trinken oder eben nicht. Er muss doch erst losgehen und was kaufen und es dann ganz bewußt trinken, also will er das dann doch. Er ist doch nicht fremdgesteuert. wieso kann er denn dann nichts dafür? Das ist doch einfach eine Hintertür, die man sich offen läßt. Nein, das geht bei mir nicht. Rückfall = Ende der Beziehung.
Naja, das beschäftigt mich immer wieder. Im Mai sind es ja schon 2 Jahre, dass er nichts mehr getrunken hat. Ich sollte vielleicht auch langsam etwas entspannter damit umgehen.
Franzka
Franzka hat zum Thema: Re: Vertrauensfrage geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 23:41    Titel: Re: Vertrauensfrage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Franzka,

eigentlich reicht es doch für dich zu wissen, dass DU mit einem Rückfall nicht mehr klar kommen würdest. Ob er sich dann dafür "entschieden" hat oder ob er von der Sucht überwältigt wurde, ist ja dann nicht entscheidend. Wir haben das Recht zu entscheiden, was uns gut tut, und müssen nicht aus Mitleid unser Leben kaputt machen lassen.

Kannst du mit der Ungewissheit, ob er trocken bleibt oder nicht, leben - das ist die entscheidende Frage, finde ich.
(Wobei es im Leben ja für nix ne Garantie gibt, auch das ist klar, aber das Rückfallrisiko ist auch nach 2 Jahren selbstverständlich grundsätzlich da.)

Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Vertrauensfrage geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 23:45    Titel: Re: Vertrauensfrage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte:
Für den Fall eines Rückfalls spielt es dann keine Rolle mehr für deine Entscheidung (Trennung oder nicht), ob es eine Entscheidung von ihm war oder nicht.

Und die andere Frage bezieht sich auf das Jetzt.
Wie sehr belastet dich die Möglichkeit eines Rückfalls?
(Vielleicht hat es die Therapeutin auch nur so gemeint.)

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Vertrauensfrage geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken