| Kommunikation ? • Trennung oder Abwarten??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Magda neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2011, 19:04 Titel: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich habe lange überlegt, an wen ich mich wenden soll. Und durchs Googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen - und dachte, Menschen, die mit meiner Problematik zu tun haben, können mir irgendwie weiterhelfen - was heißt helfen, ihre Sicht der Ding schildern.
Ich komme aus einer "Alkoholiker-Familie". Ich dachte immer, ich habe das jahrelang unbeschädigt überstanden, aber langsam glaube ich, dass ich mich geirrt habe.
Ich habe seit mehreren Monaten einen Freund, der - so vermute ich - Probleme mit dem Alkohol hat. Ich sage das jetzt so, weil ich manchmal so paranoid bin, dass ich gar nicht mehr weiß, was wahr ist und was nicht.
Mein Freund ist keiner, der richtig betrunken ist. Er trinkt nicht in Massen, aber sehr regelmäßig, und so viel, dass es oft an der Grenze zwischen Nüchternheit und Betrunkensein liegt. Nach der Arbeit sehr gerne, beim Kochen beispielsweise. Wie soll ich beschreiben, wie es ist? Manche Leute werden aggressiv beim Trinken, andere lustig, er emotional. So anhänglich. Ich kenne es von früher, seitdem hasse ich es, wenn Leute in diesem Zustand anhänglich werden. Ich werde dann automatisch abweisend, weil es mich regelrecht anwidert. Ich habe meinem Freund das auch schon erläutert, und er kennt auch meine Vorgeschichte. Irgendwie scheint er das aber auch nicht zu verstehen - wie auch, er ist ja auch krank (?!).
Ich bin nicht darauf aus, ihn zu "erwischen", das habe ich mir abgewöhnt, seit ich damals bemerkt habe, dass es nichts bringt, genauso wenig den Alkohol zu verstecken oder sich den Akoholstand der Flaschen zu merken. Aber wenn ich den Alkohol an ihm rieche und ihn darauf anspreche, weist er mich regelrecht ab und bestreitet es, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, ob ich mir nicht einfach alles einbilde, weil er mal meinte, dadurch, dass ich diese "Erfahrungen" gemacht habe, sei ich jetzt übersensibel.
Ich weiß, dass ich das eigentlich beenden muss. Theorie ... klar weiß ich über die Theorie Bescheid. Alles ist sonst so schön, dass ich es einfach nicht übers Herz bringe, ihn darauf anzusprechen oder die Situation sogar verharmlose. Ich fühle mich aber immer mehr, als müsste ich kontrollieren, ständig auf der Hut sein, um ihm beweisen zu können, dass er ein Problem hat. Ich weiß auch, dass das nichts bringt, er sollte es ja erkennen. Und das Traurige daran ist auch, dass er es im Prinzip auch weiß, er sprach es mal an - er trinkt, weil sein Leben "sonst Sche*** ist". Seitdem verlor er aber kein Wort mehr darüber und blockt ab oder meinte, er kann sich nicht ändern, ich soll's gar nicht erst versuchen. In anderen Momenten bemüht er sich aber auch, mehrere Tage hintereinander nichts zu trinken.
Ich fühle mich gerade auch albern, weil ich weiß, wie ich handeln müsste, ich es aber nicht tue. Ich weiß auch gar nicht, was ich erwarte, wenn ich das hier abschicke. Ich will es einfach mal loswerden, glaube ich. Vielleicht auch Zuspruch, vielleicht kritisiert werden oder die Info: "Das kenne ich auch."
In diesem Sinne, viele Grüße.
Magda. |
|
| Nach oben |
|
| Magda hat zum Thema: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 18.03.2011, 22:52 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
Hallo Magda,
willkommen im Forum!
Hm, schwer, dir was zu schreiben. Denn theoretisch weißt du ja Bescheid. Du liest dich einerseits klar und weißt, worum es geht, andererseits hindert dich was, irgendwas, etwas zu ändern bzw. für dich in Gang zu setzen.
| Zitat: | | Alles ist sonst so schön |
Hm, aber alles ist doch nicht schön, oder ?
Überwiegt jetzt das Schlechte oder das Gute?
| Zitat: | | Alles ist sonst so schön |
Aber du beschreibst, wie du immer mehr in etwas reinschlidderst, was du nicht willst. Du beschreibst dich selbst als paranoid, weil du deinen Gefühlen einfach nicht vertraust. Was hindert dich daran, deinen Gefühlen, dir selbst zu vertrauen? Was passiert, wenn du das tun würdest? Wovor hast du Angst?
Ein paar kleine Fragen, zum Nachdenken, wenn du magst.
Viele Grüße von
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2525 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 18.03.2011, 23:32 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
Hallo Magda,
ich war ca. ein halbes Jahr vor der Trennung auch schon mal an einem Punkt, an dem ich alles durchschaute, aber noch nicht handeln konnte, weil ja doch alles noch nicht so schlimm war.
Ich hab damals mit einer netten Dame von der Telefonseelsorge telefoniert und konnte, ähnlich wie du, die ganze Situation bestens und zutreffend beschreiben und wusste, dass ich eigentlich sofort meine Kisten hätte packen müssen. Aber ich war einfach noch nicht so weit.
Die Frau meinte: Ich glaube, Sie brauchen noch ne Schleife, bis Sie soweit sind.
Du brauchst wahrscheinlich auch noch ein bisschen Zeit, bis du die Konsequenzen im Hinblick auf ihn ziehen kannst.
Aber bis dahin hindert dich nichts daran, deinen Weg aus der Co-Abhängigkeit einzuschlagen und dich um dich selbst zu kümmern. Du könntest z.B. eine SElbsthilfegruppe besuchen oder eine Suchtberatung aufsuchen oder hier im Forum regelmäßig schreiben. Und dann so Schritt für Schritt besser zu dir selbst finden.
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.03.2011, 10:50 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
Liebe Magda,
ja hört sich sehr nach Co an, so wie wir alle hier herinnen.
Es ist richtig, dass einige agrressiv andere anhänglich werden im Suff, wobei das anhänglich sein wohl noch das bessere ist, mein XY wurde agressiv und fing zu stänkern an.
Keines von beiden ist gut, aber ich meine damit, dass es sicher schwerer ist von ihm wegzukommen wenn er eher anhänglich und viell auch noch liebesbedürftig wird, als wenn jemand agressiv dabei wird.
Und das mit dem nicht mehr wissen was wahr ist kenn ich ebenfalls:
1. Ein Alki weiss unbewusst genau seine Taktik um alles zu verharmlosen und dich im guten Glauben zu lassen bzw. viell noch dir oder seinem ja so schlimmen Leben die Schuld zugeben.
2. Ein Co hat meist kaum viel Selbstsicherheit, lässt sich leicht beeinflussen und steht selten zu seinen Gefühlen und Meinungen.
3. Durch die abstinenten Phasen eines Alkis, kommt oft der Irrglaube alles sei nicht so schlimm, man übertreibe usw. - weils ja an den trockenen Tagen gut läuft bis... ja bis wieder die nächste Enttäuschung kommt.
Und all dass veranlässt einen Co zu bleiben und zu hoffen.
Ich bin seit knapp 3 Monaten getrennt und nahe am rückfällig werden. Schlimm ich weiss, man fühlt sich einfach schwach und hilflos. Alkis wissen genau was Co´s hören wollen, sie verhalten sich zwischenzeitlich genauso damit wir bleiben und weiterhoffen. Dies als normaler Mensch zu verstehen ist sehr schwer.
Du musst es wohl selbst abwiegen, wie sehr dich die Situation belastet.
Ich habe mal gelesen, wenn man sich nicht sicher ist ob ein Alkproblem vorliegt:
Sobald man darüber nachdenkt und man das Gefühl hat, dass mit dem Alkoholkonsum eines Mitmenschen etwas nicht stimmt - genau dann liegt ein Alkproblem vor. Warum wärst du sonst in diesem Forum gelandet?
Wünsch dir viel Kraft und Glück die richtige Entscheidung zu treffen.
PS. Lies weiter hier und schreib soviel du willst - es hilft unglaublich. Einen Co zu verstehen ist für "normale" Menschen oft schwer, jedoch Co und Co wissen von was sie reden und unterstützen einander, egal was passiert und egal wieviele Rückfälle man macht.
Alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
Paddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.03.2011, 02:03 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
| Für mich hört es sich auch an als ob es noch nciht schlimm genug ist für dich. so gehts den alkoholikern eben auch. Solang alles noch nicht schlimm genug ist werden sie nichts tun. ich verstehe das jetzt mehr und mehr und auch dass wir da keinen einfluss drauf haben können. wir müssen bei uns selber schauen wie wenig rational wir auch handeln und dann erst den alkoholiker ansehen. wir schaffen es selber nicht besser, so ist das selbst nach er trennung merke ich wie ich noch dran zu knappsn habe. Durch mit dem thema bin ich noch lange nicht. die trennung ist auch nur ein erster schritt. |
|
| Nach oben |
|
| Paddy hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
Magda neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.02.2012, 19:40 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
| Aurora hat Folgendes geschrieben: |
Aber du beschreibst, wie du immer mehr in etwas reinschlidderst, was du nicht willst. Du beschreibst dich selbst als paranoid, weil du deinen Gefühlen einfach nicht vertraust. Was hindert dich daran, deinen Gefühlen, dir selbst zu vertrauen? Was passiert, wenn du das tun würdest? Wovor hast du Angst? |
Vor der Einsamkeit.
Willkommen zurück ... Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Es ist jetzt fast ein Jahr seit de Eintrag vergangen.
Ich habe mich nun getrennt. Es war ziemlich schwer ... sich zu trennen, obwohl ja eigentlich alles schön war, und die Beziehung auf wirklich gegenseitiger Liebe beruhte. Und allem anderen. Alles war toll. Bis eben auf das Trinken.
Anfangs hat er mir nicht geglaubt, dass ich tatsächlich gehen würde. Erst, als ich alles gepackt und aus der Wohnung geschafft habe, wurde ihm klar, wie Ernst ich es meinte. Es brach mir das Herz.
Ich fühle mich beschi***n. Dennoch bin ich stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe. Dass ich ausnahmsweise mal konsequent war. Aber ich fühle mich gerade fürchterlich einsam ... wobei ich mir immer wieder vor Augen halte, dass ich ihm sagte, wenn er sein Trinkproblem behandeln lässt (oder er aktiv wird), dass es eine Chance für uns gibt. Und keinen einzigen Moment dachte er (sichtlich) darüber nach, sondern ließ mich gehen. |
|
| Nach oben |
|
| Magda hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
blümchen61 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2012, 22:17 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
hallo magda...
ich kann dir nur gratulieren, dass du diesen schritt gewagt hast...
du brauchst dich doch nicht besch...... vorkommen,
du hast das einzig richtige gemacht...
ich kann nur für dich hoffen, dass du kein rückzieher machst...
denn irgendwie werd ich den verdacht nicht los...
das du diejenige bist, die über dein auszug traurig ist...
und alles drum geben würde, ihn rückgängig zu machen...
auch ich bin zwei mal ausgezogen...dann auf versprächungen wieder reingefallen...die hoffnung nie aufgegeben...
doch es war alles vergebens...
es mußte erst ganz schlimm kommen, bis ich begriffen hab...
er kann sich nur allein retten...vorausgesetzt er möchte es...
und ich hatte den mut mich um mich selbst zu kümmern...
denn schließlich haben wir als co ja auch ein problem...
ich hoffe du stehst das für dich durch...
ich wünsch dir viel kraft dazu... |
|
| Nach oben |
|
| blümchen61 hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |
einafets03 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.12.2011 Beiträge: 52 Alter: 29 Wohnort: Braunschweig
|
Verfasst am: 02.03.2012, 03:52 Titel: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden |
|
|
Du hast das einzig richtige getan. Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, muss man es ändern!!! Oder einfach damit so weiterleben. Wenn man das kann heißt es!? Ich selbst musste auch erst böse auf die Schnauze fallen bevor ich begriffen habe, was ich tuen muss und wo die Reise jetzt hin geht. Ich wünsche die weiterhin ganz viel Kraft dies durch zustehen!!!
Ciao einafets 03 |
|
| Nach oben |
|
| einafets03 hat zum Thema: Re: Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden geschrieben
|
|
 |