| Hin und her gerissen... • Alkoholkonsum nach Trennung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MadininaBlumeninsel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2011, 16:40 Titel: was kann ich tun um trotzdem positiv zu bleiben |
|
|
Hallo ihr alle,
mein Freund mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen bin und den ich schon seit 10 Jahren kenne und über alles liebe hat ein Alkoholproblem. Schon seit der Jugend, sein Vater ist selbst Alkoholiker, die beiden haben aber keinen Kontakt. Mein Freund trinkt 'nur' Bier und keinen harten Alkohol und weiß, dass er ein Problem hat, dass er lösen muss. Aus seiner Perspektive bin ich der erste Mensch vor dem er dieses Problem nicht verstecken kann, auch weil ich mir nichts vormachen lasse. Habe selbst in meiner Familie einige Alkoholiker, mein Vater ist vor 10 Jahren mit 46 an seiner Alkoholsucht verstorben. Es ist noch nicht soweit, dass er die Kontrolle verliert und er ist auch selten angetrunken od. betrunken, aber dieses Verhaltensmuster 'die Sorgen etwas zu betäuben' lebt er schon sehr lange.
Mein Problem ist meine Ungeduld. Mein Freund ist erst am Anfang seines Weges aus der Sucht und hat wirklich verstanden, dass er was ändern muss und es gibt auch immer wieder kleine Erfolge die aus ihm selbst heraus kommen. Ich selbst sitze aber daneben und leide fürchterlich. Ich möchte ihm signalisieren, dass ich ihm die Zeit die er benötigt damit umzugehen gebe, weil ich weiß nur er selbst kann diese Veränderung vollziehen.
Es fällt mir unheimlich schwer positiv rüberzukommen obwohl jede Faser in mir schreit. Ich bin nicht an dem Punkt über eine Trennung nachzudenken. Obwohl ich weiß, das diese unausweichlich sein wird sollte er es nicht schaffen mittelfristig bis langfristig sein Leben ohne Alkohol zu gestalten. Aber ich leide sehr darunter. Dass weiß er auch und wir reden auch immer wieder sehr konstruktiv und er nimmt auch an was ich sage und versucht wirklich es umzusetzen. Nur geht das nicht von heute auf morgen und er lebt schon sehr lange in diesem Zustand. Aber ich glaube an ihn und glaube ihm dass er es schaffen will.
Was kann ich tun um ihn nicht zu überfordern und ihn seinen Weg gehen zu lassen aber gleichzeitig mein eigenes Leid zu lindern???
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.03.2011, 18:27 Titel: Re: was kann ich tun um trotzdem positiv zu bleiben |
|
|
Hallo MadininaBlumeninsel,
erstmal sage ich dir "guten Tag" hier in unserem Forum, schön, dass du da bist!
| Zitat: | | Ich selbst sitze aber daneben und leide fürchterlich |
| Zitat: | Was kann ich tun um ihn nicht zu überfordern und ihn seinen Weg gehen zu lassen aber gleichzeitig mein eigenes Leid zu lindern???
|
Deine beiden Aussagen habe ich mal hierher kopiert. Was kannst du tun? Du sitzt neben ihm und leidest...
Du willst ihn seinen Weg gehen lassen...
Da gibt es doch eine gute Lösung! Du kümmerst dich in erster Linie jetzt mal um dich selbst. Du bist doch ein eigenständiger Mensch, genauso, wie er. Du willst ihn seinen Weg gehen lassen. OK, das ist super, dann lass ihn aber auch. Reden und ihm signalisieren, was du willst, ist ja gut, aber machen muss er dann selbst. Für sich. Und du kannst diese Zeit gut für dich nutzen, um zu sehen, was du nun für dich machen willst und kannst.
Neben ihm sitzen und leiden musst du doch garnicht, wer verlangt das denn von dir . Es gibt doch viel zu machen. Du hast auch ein eigenes Leben und bestimmt auch Vorstellungen davon, was du willst. Das kannst du doch auch machen. Du kannst auch unabhängig von ihm ein Leben führen, das heißt doch nicht, sich zu trennen. Aber in einer Partnerschaft kann es durchaus gut sein, auch eigene Wege zu gehen, eigenen Interessen nachzugehen. Das kannst du doch tun. Denn vom neben ihm sitzen und leiden erreichst du nichts. Für ihn sowieso nicht und schon garnicht für dich.
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: was kann ich tun um trotzdem positiv zu bleiben geschrieben
|
|
 |
MadininaBlumeninsel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2011, 18:40 Titel: Re: was kann ich tun um trotzdem positiv zu bleiben |
|
|
Hallo Aurora,
da hast völlig recht! Vielen Dank, dass du mir das in Erinnerung rufst. Ich glaube ich habe auch aufgrund meiner Familiengeschichte unheimliche Angst dass er abrutscht und versuche es im Auge zu behalten, ja wahrscheinlich zu kontrollieren, dass nicht noch mehr passiert. Loslassen ist nicht so leicht getan wie gesagt.
Aber es stimmt, ich habe auch meine eigenen Vorstellungen und kann auch in der Beziehung unabhängig sein.
Schöne Grüße
MadininaBlumeninsel |
|
| Nach oben |
|
| MadininaBlumeninsel hat zum Thema: Re: was kann ich tun um trotzdem positiv zu bleiben geschrieben
|
|
 |