Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ausgebrannt mit 18? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ausgebrannt mit 18?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Ich bestehe nur noch aus einer leeren Hülle   •    Buch von Woititz  
Autor Nachricht
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 23:07    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

ich kann mir deine Verzweiflung gut vorstellen. Mein Vater hat gerade einen Rückfall hinter sich, der mich völlig aus der Bahn geworfen hat und ich wohne einige hundert Kilometer weit weg!

Ein Heim ist sicher keine Traumvorstellung, aber raus zu kommen kann ganz schön helfen! Einfach auch eine räumliche Distanz zu schaffen, sich das nicht mehr mit ansehen zu müssen und sich ganz auf sich zu konzentrieren.
Möglichkeiten gibt es sicher, das Jugendamt kann da bestimmt helfen! Neben dem Jugendamt gibt es auch immer soziale Einrichtungen aller Art, vielleicht können die auch unterstützen.

Du bist nicht dafür verantwortlich, deiner Mutter zu helfen. Das muss sie ganz alleine tun.
Du kannst da gar nichts tun, ausser dich um dich selbst zu kümmern. Dir selbst Hilfe zu suchen, alle Möglichkeiten zusammenzusammeln.
Ich wünsch dir nur das Beste!
superunknown hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 10:48    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

wie geht es dir heute?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 17:11    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und danke für eure Antworten und fürs verschieben Smilie

Ich habe den Schritt nicht gewagt ins Heim zu gehen, jedoch weiß ich wo ich anrufen muss, sobald ich dorthin will.

Die Vorstellung zu gehen erscheint mir irgendwie absurd; wenn es nicht wirklich hart auf hart kommt bringe ich den Mut dafür nicht so recht auf, denn die letzten zwei tage hat sich die situation etwas beruhigt, allerdings ist meiner mutter heute wieder schlechter drauf.
ich habe ihr gesagt, dass ich es satt habe, dass sie nichts gegen ihre krankheit macht und ich deswegen nicht bereit bin das länger mitzumachen. daraufhin hat sie sich für eine therapie entschieden die heute 6 uhr beginnt, zu der ich sie begleiten werde. ich weiß, dass ich einen fehler mache und eigentlich sofort gehen sollte. ich weiß auch, dass ihre worte nur hinhaltetechniken und keine versprechen sind. ich habe gedacht, ihr eine letzte chance zu geben. doch wenn ich es nicht mehr schaffe, werde ich mich distanzieren; irgendwie ist es nicht so leicht einfach zu gehen...

liebe grüße und nochmals danke für eure netten worte!
Fleons hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 18:48    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

Fehler, kein Fehler .. wer weiss das schon! Du hast einen ersten Schritt gemacht und weisst, an wen du dich wenden kannst. Das ist wie Plan B: wenn es nicht mehr geht weiss man trotzdem weiter und das kann schon sehr hilfreich sein.
ausserdem finde ich persönlich einen unheimlich schwierigen schritt, zu gehen. das macht man nicht mal eben so (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen)
ich habe es lange nicht geschafft, vernünftig klar zu machen, was ich eigentlich will und habe mir keine hilfe geholt. beim letzten mal war es eine sehr spontane reaktion und ich bin nahtlos zum therapeuten (hätt ich den nicht so schnell gefunden, hätte mich die nächstbeste beratung an der backe gehabt). hätte mir vorher jemand gesagt, ich sollte das tun, hätt ich zwar halbherzig geschaut, aber es nicht begonnen oder abgeschlossen. ich wäre einfach nicht bereit dazu gewesen. jetzt ist es genau das richtige.
bei allen hätte wäre wenns wünsche ich dir trotzdem alle kraft, den absprung im zweifel nicht zu verpassen und gut auf dich zu achten!
wenn es wirklich so weitergeht, dann kümmer dich nur um dich!
alles gute!
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 19:50    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey superunknow,

hab einen teil deiner geschichte gelesen. ich finde es toll dass du den schritt gewagt hast dich vom elternhaus zu entfernen, dazu gehört wohl auch eine portion stärke.

ich hab mich mit meiner mutter wieder gestritten, jetzt ist sie alleine verschwunden. hat ihre tasche gepackt und ist ins krankenhaus gefahren. ich bin verwirrt, denn das hat sie freiwillig vorher noch nie gemacht. auch wenn wir im streit auseinander gegangen sind, habe ich jetzt schuldgefühle ... und frage mich, wie es nun weiter geht. was die nächsten tage wohl passieren wird.

danke für deinen zuspruch, sowas ist schön zu hören.
ich wünsche dir ebenfalls alles gute auf deinem weiteren weg (der hoffentlich nur bergauf geht)

grüße
Fleons hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
MadininaBlumeninsel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 15:50    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Fleons,

ich habs gelesen nur grad ganz ganz viel um die Ohren. Ich schreibe dir den nächsten Tagen, bin aber froh, dass du noch andere Antworten erhalten hast und nicht allein bist.

Alle(s) Liebe & bis ganz bald!
Blumeninsel
MadininaBlumeninsel hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 11:31    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey fleons,
na die schuldgefühle kenn ich, die hatte ich auch.
ich war dem elternhaus ja schon räumlich entfernt, aber wirklich zu sagen, dass man nicht mehr kommt war .. hm.. unschön.
ich kann nur sagen, es wird irgendwie weitergehen. so oder anders. das weiss man nicht. für mich ist gerade alles neu, weil es sich zum positiven wandelt und das auch angst macht. kenn ich ja schliesslich nicht Winken
versuch dich von den schuldgefühlen zu trennen, denn du hast keine schuld! rein gar nicht!
ich wünsch dir weiter viel kraft!
MadininaBlumeninsel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 14:39    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Fleons,

das schwierigste ist es sich auf sich selbst zu konzentrieren und keine Schuldgefühle zu haben den Kranken im Stich zu lassen. Aber das tust du nicht, wenn du dein Wohl und deine Gesundheit in den Vordergrund stellst. Bist du stark kannst du auch anderen helfen, bist du schwach hat keiner was davon.

Mein Vater lebt zwar schon lange nicht mehr, aber mein Partner hat ein ähnliches Problem welches mir sehr viel Kraft abverlangt positiv zu bleiben und ihm die Möglichkeit und die Zeit zu geben selbst die Entscheidung zu treffen es zu lassen. Das ganze funktioniert nur weil wir uns lieben und er einsieht dass er ein Problem hat. Sonst wäre ich schon längst weg.

Ich denke du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg dich zu emanzipieren und für dich das richtige zu tun. Auch wenn es schmerzt wie die Hölle, du bist nicht für deine Mutter verantwortlich sondern umgekehrt. Du wirst sie nicht retten können, du kannst ihr nur helfen, wenn sie sich entscheidet für sich zu kämpfen, den Mut nicht zu verlieren. Aber bis dahin ist nur wichtig wie es dir geht und dass du dich stark genug für deinen Alltag fühlst.

Eine Alternative zum Weg ins Heim wäre evtl. auch erstmal bei Freunden od. Verwandten immer mal ein paar Tage Zuflucht finden zu können. Allerdings denke ich es würde dir gut tun Abstand zu deiner Mutter zu haben, klar sie ist deine Mutter, aber sie kann ihre Aufgabe dich beim Erwachsen werden zu unterstützen gerade nicht erfüllen.

Ich hoffe meine Worte ergeben irgendwie einen Sinn für dich und geben dir das Gefühl des Rätsels Lösung klarer zu sehen. Der Schmerz wird nie wirklich aufhören, aber noch wichtiger in deinem Leben als deine Mutter bist DU selbst!!! Auch wenn der Weg extrem steinig wirkt, es lohnt sich für sich selbst zu kämpfen und sich frei zu machen von Schuld. Bei mir klappts mal besser mal schlechter, aber es hat sich immer gelohnt stark zu bleiben und mich nicht vom anderen runterziehen zulassen. Das hilft sogar dem Kranken sehr viel mehr als das Kümmern und aus der Hand nehmen.

Ganz lieben Gruß
Blumeninsel
MadininaBlumeninsel hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge bin ausgebrannt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erschöpft und ausgebrannt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ausgebrannt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus