Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ausgebrannt mit 18? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ausgebrannt mit 18?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Ich bestehe nur noch aus einer leeren Hülle   •    Buch von Woititz  
Autor Nachricht
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 14:01    Titel: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich bin selbst noch nicht sehr aktiv hier gewesen, doch ich glaube es ist jetzt an der Zeit...
Vielleicht geht es ja jemanden hier gar nicht so anders wie mir...

Ich fühle mich schon seit längerer Zeit antriebslos und nicht mehr sehr leistungsfähig. Vorige Woche hat es sich zugespitzt und seither bin ich frustriert und sehr aufbrausend anderen gegenüber. Es ist eine innere Leere. Ich würde mich am liebsten den ganzen Tag in meinem Zimmer einschließen, denn kleinste unangenehme Situationen bringen mich zum Heulen. Dazu bin ich so hibbelig und nervös, kann keine klaren Gedanken fassen und mich nicht konzentrieren. Nachts habe ich Angst und kann auch nicht mehr ohne ein kleines Licht einschlafen.
Oft denke ich mir, am liebsten würde ich die Welt und alles um mich herum anhalten bis es mir wieder gut geht. Auch kommt mir das Leben zur Zeit wie ein Wettlauf gegen die Zeit vor. Es macht mir Angst wie schnell die Zeit vergeht und wie wenig ich doch in dieser leiste. Das Egagement für die Schule ist auf seinem Tiefpunkt, dabei ist dieses Jahr so wichtig und ich müsste unbedingt aufholen. Doch bringt ich die Leistung dafür zur Zeit einfach nicht auf. Ich habe fast jeden Tag sehr lange Schule und muss auch sehr früh wieder aufstehen. Ja ich würde sagen das belastet mich ein bischen, denn es bleibt keine Zeit für persönliche Interessen. Dann frag ich mich, was mit mir los ist, denn früher konnte ich das auch gut meistern...

Ich war jetzt einige Tage nicht in der Schule, weil ich mich dazu nicht aufrappeln konnte und ich mir gedacht habe das sich das wieder einkriegt, wenn ich mir eine kleine Auszeit nehme. Leider jedoch hat sich an der Situation nichts geändert und ich bin ratlos.

Vielleicht kennt jemand so ähnliche Gedanken und weiß wie man so einen Zustand beweltigt...

Grüße
Fleons
Fleons hat zum Thema: ausgebrannt mit 18? geschrieben
Svamya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 15:28    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anhand der Symptome würde ich auf ein Bourn - Out tippen.
Bin natürlich kein Arzt aber kenne das aus dem Freundeskreis.
Wenn die Seele streikt, kann nur jemand helfen der sich mit der
Psyche aus kennt.

Alles Gute
Svamya hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
MadininaBlumeninsel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 11:23    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren in der Situation neben meinem 40-Std-Job eine Ausbildung im Abendstudium mit Wochenendkursen zu machen um mich beruflich umzuorientieren. Auch wenn mein Projekt sehr positiv ist, da ich gerade den Grundstein lege mich langfristig weiterzuentwickeln in eine berufliche Richtung die mir auch großen Spaß macht, zerrt das unheimlich an meiner Kraft. Ich fühle mich einfach gesagt überfordert alles unter einen Hut zu bekommen. Selbst meine Mutter zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe und die in derselben Stadt und dazu noch recht nah wohnt bekommt mich maximal 1 mal pro Quartal zu Gesicht.

Mir geht es immer dann besser, wenn ich mal meine Seele baumeln lassen kann und keine Verpflichtungen wie Treffen, Lernen od. sonstiges habe. Diese Inseln versuche ich mir regelmäßig zu basteln. Dann entspanne ich z. B. nach einem schönen Bad mit Chillmucke und liege einfach nur für einige Zeit auf meiner Couch und döse vor mich hin oder schaue den Wolken zu. Danach fühle ich mich wieder etwas ruhiger und nicht so getrieben und auch energiereicher. Mir hat es auch geholfen mich mit Baldrianpräparaten und ruhiger Einschlafmusik selbst zu therapieren. Ich bin generell ein sehr nachdenklicher Typ der schwer abschalten kann. Auch wenn es Trend zu sein scheint, aber auch Yoga kann dir helfen dich zu entspannen. Ich praktiziere es schon seit gut 5 Jahren und es rettet mich des Öfteren vor dem Versinken in negativem Denken. Denn das schwächt auch.

Du solltest auch versuchen das Positive nicht zu vergessen. Das du dich mit deiner Schule weiterbringst, dass dir deine schulische Laufbahn langfristig den Weg ebnet für deine Zukunft, selbst wenn du dich mal umentscheiden solltest. Klopf dir auch mal auf die Schulter für jeden Tag den du überstanden hast. Für jeden Tag an dem du nicht aufgegeben hast. Schätze es wert, dass du zur Schule gehen kannst. Manchmal muss man sich mal vergleichen mit Menschen die nicht solche Möglichkeiten haben um wieder zu erkennen, dass es uns doch gut geht. Das ist manchmal sehr schwer, aber es tut gut. Ich selbst z. B. mag meinen aktuellen Job nicht so sehr, ohne diesen könnte ich mir aber meine Weiterbildung nicht leisten und das halte ich mir immer wieder vor Augen.

Ich hoffe konnte dir mit meinen Worten helfen den Mut nicht zu verlieren und nicht zu verzweifeln.

Gruß
MadininaBlumeninsel
MadininaBlumeninsel hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 20:45    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hier so öffentlich zu schreiben war sehr unangenehmn, deshalb danke ich euch zweien für die antworten!

Ich möchte dennoch meine Situation ein wenig klarer erläutern, dem Forum zuordnend. Als ich geschrieben habe, dass sich die Situation zugespitzt hat, meinte ich, dass meine Mutter rückfällig geworden ist. Seit dem herrscht eine gewisse Antriebslosigkeit bei mir. Auch wenn jetzt wieder "alles" im Lot ist, meine Mutter sich nach einer Kur umschaut, habe ich immer ein wenig bedenken und Angst, dass es demnächst wieder Rückfälle geben könnte...

Ja MadiniaBlumeninsel, Deine Worte waren sehr ermutigend, danke dafür und für deine ausführliche Antwort. Dein Alltag klingt sehr stressig aber du scheinst das gut zu beweltigen. Du hast auch recht, man muss sich die positiven Dinge vor Augen halten, ich habe schon gemerkt, dass es dadurch etwas leichter und positiver durch die Woche geht. Habe mich in letzter Zeit aufgerungen meine Vorhaben durchzuziehen, auch wenn es an manchen Tagen noch wirklich wirklich schwer fällt.
Deinem Tipp mit Yoga werde ich auch versuchen nachzugehen Smilie

Liebe Grüße
Fleons hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
MadininaBlumeninsel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 15:34    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

ja dies ist hier schon sehr öffentlich aber ich finde es hilft sehr sich mit Menschen auszutauschen die in einer ähnlichen Situation sind.

Schön, dass meine Worte dir weiterhelfen konnten, ich würde gern noch was hinzufügen, da der Vergleich mit meinem Alltag etwas hinkt. Ich kenne das Problem von meinem Vater der leider noch vor seinem 50. an den Folgen seines Konsums gestorben ist und auch mein Mann (Freund) hat dieses Problem. Ich kann das Gefühl nichts geht mehr und alles ist hoffnunglos sehr gut verstehen.

So eine Phase hatte ich auch vor kurzem, ich wusste einfach nicht wie ich das bewältigen kann. Ich habe aber durch das Schreiben hier nicht nur Mut (wieder)gefunden durchzuhalten - mein Mann will an sich arbeiten und versucht es wirklich - sondern auch Verständnis erhalten. Solche Themen kann man nicht mit jedem besprechen.

Ich denke es ist sehr sehr wichtig, dass das Umfeld nicht versucht die Verantwortung für denjenigen zu übernehmen und auch versucht sich selbst nicht zu vergessen. Und auch dass du über deine Sorgen redest od schreibst ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sonst bekommt man ganz schnell das Gefühl des Alleinseins und der Ohnmacht. Und setze auch Grenzen, jeder muss die Konsequenzen seines Handelns selbst ertragen. Versuche die Verantwortung bei deiner Mutter zu lassen, auch wenn es unheimlich schwer fällt. Das ist nicht dein Problem (leider ja doch....). Ich fahre damit zur Zeit ganz gut und es erleichtert mich, ich fühle mich nicht so enttäuscht. Denn ich lebe mein Leben so wie ich es für richtig halte und mein Mann macht es auf seine Art - er merkt im Vergleich sehr wohl wer es 'besser' macht.

Lieben Gruß
Madinina
MadininaBlumeninsel hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 00:39    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Blumeninsel,

meine Antwort kommt sehr spät. Denn immer wenn es mir besser geht, ich sag es mal so, denke ich mir, wie unnötig es von mir war hier rein zu schreiben. ich weiß nicht woher das kommt...
aber ich habe gemerkt, dass es einem hilft, sich auszutauschen. und du hast recht - solche themen kann man nicht mit jedem besprechen und ich finde es toll dass du wieder neuen mut gefunden hast durchzuhalten.
deshalb schreibe ich auch jetzt hier wieder rein. ich bin an einem punkt wo ich nicht weiter weiß und gegen eine wand laufe...

ich will noch sagen, dass es mir sehr leid tut, dass dein vater an den folgen vom trinken gestorben ist. es ist schrecklich mit ansehen zu müssen wie ein mensch sich selbst zerstört.

ich weiß nicht wo ich genau anfangen soll.. meine mutter hat wohl wieder einen erschöpfungszustand und heute abend zum alkohol gegriffen, auch wenn es nicht hartes war. dennoch macht mich das unglaublich fertig. ich fühle mich seit monaten erschöpft, es ist ein kampf von höhen und tiefen... ich habe in der schule leider extrem nachgelassen und habe aber auch keinen antrieb mehr mich zu bessern, obwohl ich es sehr schade finde. das schuljahr geht zu ende und zur zeit bin ich einfach nur am bangen darum, die klasse zu bestehen um dann in ruhe nachdenken zu können, wie ich weiter mache. bis zur matura habe ich noch zwei jahre und ich weiß nicht ob ich die kraft dafür noch aufbringe. es belastet mich einfach sehr, dass meine mutter immer wieder trinkt... und ich merke wie es mich immer mehr schwächt. ich weiß dass sie die verantwortung selbst zu tragen hat, aber es ist schwer, da nicht mitreingezogen zu werden, vor allem weil ich noch zu hause wohne. ich will raus aus dem ganzen *** (tut mir leid die ausdrucksweise), aber ich weiß nicht wie das gehen soll. wenn ich daran denke, jeden morgen aufzustehen, in die schule zu fahren und zu lächeln, so tun als ob nichts wäre und doch zu hause so eine unerträgliche situation zu haben, wird mir ganz anders...
am liebsten würde ich meine sachen packen und abhauen, ganz weit weg von all dem. doch mich hält hier die schule. abzubrechen wäre ein riesen drama und ich weiß selber, dass ich es vielleicht früher oder später bereuen werde. dennoch bin ich an einem punkt, wo ich nicht mehr so weiter machen kann. es gibt sicher auch einen weg, sich ohne matura in der welt da draußen zurecht zu finden.

ich weiß nicht genau was ich mir erwarte, ob ich einen fehler damit mache, die schule abzubrechen, muss ich doch letztendlich selber wissen. aber als ich in meinem bett lag, kam alles über mich und ich dachte, es hilft vielleicht hier zu schreiben.

also... ich würde mich über eine weitere antwort von dir sehr freuen...

liebe grüße
Fleons
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 20:00    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

tut mir leid, dass ich mich hier gleich nochmal luft mache, aber es geht wirklich nicht mehr...
ich weiß nicht mehr weiter. als ich heute in der schule war konnte ich nur daran denken, in welchem zustand ich meine mutter vorfinde, wenn ich nach hause komme. und leider hat sich meine vermutung wiedermal bestätigt. meine mutter trinkt wieder. ich bin am ende. was kann man denn in so einer situation tun? ich halte es einfach nicht mehr aus zu hause und es raubt mir jegliche lust am leben.

ich habe zu meiner mutter also gesagt sie solle sich doch endlich helfen lassen und ins krankenhaus gehen. das ich es nicht mehr ertrage sie in solchem zustand zu sehen. daraufhin wurde sie zornig und schrie mich an "welchen zustand" ich meine. so als wäre alles in ordnung. ich habe erwiedert, dass ich das nicht mehr aushalte und ich morgen eine wichtige arbeit in der schule schreibe und wie ich mich denn aufs lernen konzentrieren soll. sie schrie mich an, dass ich das sowieso schon lange nicht mehr mache.

ach ... ich kann gar nicht alles erzählen im moment.

vielleicht weiß einfach jemand wie ich handeln soll? ich bin vollkommen überfordert und kurz davor freiwillig in ein heim zu gehen.
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 22:47    Titel: Re: ausgebrannt mit 18? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fleons,

ich habe deinen Thread mal zu den anderen Erwachsenen Kindern verschoben. Smilie

Deine Situation klingt ja mehr als angespannt.

Heim ist eine gute Sache, da hast du den notwendigen Abstand. Versuch dich mal bei dir vor Ort schlau zu machen, wer da zuständig ist. Wichtig ist es, sich zu vernetzen. Gute Ansprechpartner sind das Jugendamt, die nächstgelegene Suchtberatungsstelle, der Hausarzt, die Krankenkasse, dein Vertrauenslehrer, der Pfarrer, das Frauenhaus... mehr fällt mir gerade nicht ein. Schau einfach, was es bei dir vor Ort gibt und frag dich durch. Du hast alles Recht der Welt, da rauszukommen. Ändern kannst du deine Mutter nicht, aber du kannst den Abstand verändern. Das ist dein gutes Recht.

All diese Anschreiereien, die Streits, das kostet nur Kraft und bringt nichts. Sie will einfach nicht, dann ist das halt leider so. Vielleicht bekommt sie ja mal die Kurve, aber bis dahin schau, daß du Abstand hälst.

Telephoniere dich morgen mal rum und melde dich wieder hier. Ich drücke dir fest die Daumen!! Und lass dich nirgends abwimmeln.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ausgebrannt mit 18? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge bin ausgebrannt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erschöpft und ausgebrannt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ausgebrannt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention