Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein (Ex)Freund trinkt.. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein (Ex)Freund trinkt..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Co-abhängig ohne Abhängigen?   •    Entwicklungsstörungen bei Kindern von 'Alkoholpapas'  
Autor Nachricht
Dana4807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 19:59    Titel: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ihm schreiben wenn er es irgendwann einsieht, dass eine Therapie von Nöten is muss er den ersten Schritt machen
Meinst Du nicht, dass er das selber wissen wird, er ist 32 und doch kein kleines Kind, oder?

Er wird es wissen, aber vielleicht bringt es ihn zu nachdenken ob es nich wirklich gut für ihn wäre.

Zitat:
und ich werde ihm dann zumindest helfen von seinem Weg nicht abzukommen, wenn auch nicht als Partnerin.
wofür brauchst DU das?

Naja mir tut es eigentlich eher weh als gut.

Zitat:
Nur ihn wirklich fallen lassen kann ich irgendwie nicht.
Warum nicht? Bist Du für sein Leben verantwortlich? Er hat sich entschieden zu trinken.

natürlich bin ich das nicht, aber sowas ist doch alleine viel zu schwer zu bewältigen.
Dana4807 hat zum Thema: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 20:35    Titel: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Dana,

nun, er säuft wieder weil er saufen will. Und er wird -wie jeder Säufer- dafür auch genügen Gründe finden.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Finde Du Du deinen Weg, ohne den Suff.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 22:08    Titel: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dana,

ich glaube nicht, dass es ihn zum Nachdenken bringt, es wird eher das Gegenteil passieren.

Wenn es Dir mehr weh, als gut tut, warum willst Du Dich für ihn aufopfern? Es mag sein dass es schwer ist, eine Sucht alleine zu bekämpfen, doch meinst Du nicht, dass er sich auch selbst Hilfe suchen könnte, wenn er sie möchte?

Dana, ich weiss das sind provozierende Fragen und direkte Antworten. Ich kenne all diese Gedanken hoch und runter und sie führen zu NICHTS! Wenn er saufen will, will er saufen und da kannst Du noch so viele Briefe schreiben und Gespräche suchen.

Das einzige was hilft: Rückzug und nichts mehr sagen und tun.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. geschrieben
Dana4807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 00:06    Titel: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

triffts genau..

Ja so wirds wohl sein.. und ich sollte wohl einfach anfangen selber wieder glücklich zu werden, anstatt mir noch seine Probleme, die ich ja egtl mit der Trennung los bin weiter aufzuhalsen..
Es wird und es muss gehen..
Danke euch Smilie
Dana4807 hat zum Thema: Re: Mein (Ex)Freund trinkt.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie