Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Er hat Schluss gemacht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Er hat Schluss gemacht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Bin etwas ratlos   •    Trocken zur Ex zurück  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:52    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sarah,

ich seh gerade du bist 23 jahre alt. ich war damals als ich ihn kennen lernte 20 jahre alt. mit 23 jahren bekam ich meinen heute 16 jahre alten sohn. einige jahre später meine tochter und zuletzt noch einen sohn. ich wäre sicherlich sehr froh gewesen, wenn meiner für sich damals die zeit sich genommen hätte um gesund zu werden. leider hatte mein leben dann nicht so eine wende und ich habe etwas durchgemacht, was hätte nicht so sein müssen.

ich möchte dir mut machen, das du dich nicht hängen lässt. es ist erst nicht leicht einen menschen ziehen zu lassen, wenn er geliebt wird. doch ich denke für dich eine chance dich mit deiner persönlichkeit ausseinander zu setzen. das leben macht immer wieder eine neue wendung, wer weiss, wenn ihr beide dann in einigen jahren euch wieder begegnet, könnte alles anders aussehen.

ich find es prima, das du dir therapeutische hilfe gesucht hast. das ist manchmal sehr wichtig zu tun. es ist sicherlich leichter dann da raus zu finden. ich wünsche dir das sehr und das der schmerz nicht all zu lange andauert.

alles liebe melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Er hat Schluss gemacht geschrieben
Fencheltee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:59    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das stimmt schon.. wer weiß.. vielleicht führt es uns wieder zusammen wenn wir beide gesund sind. Und sonst geht es auch weiter. Danke für deine lieben Antworten. Ich hbe morgen früh auch Therapie dann kann ich auch direkt darüber sprechen.
Wie hast du damals gehandelt? Bzw. geht es dir heute besser? Nur wenn es nicht zu persönlich ist.
Fencheltee hat zum Thema: Re: Er hat Schluss gemacht geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:54    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe sahra,
damals habe ich auch gehoft, das ich was bewegen könnte. ich schleppte ihn von einem therapeuten zur selbsthilfe, zur ehetherapie. nichts half, so kam die trennung.er ist heute nasser alkoholiker.

heute geht es mir sehr gut. ich hab mir ein tolles leben erarbeitet. ich machte therapie, die mir sehr geholfen hat mich besser kennen zu lernen.aber du kannst meine geschichte auch nachlesen, ich hab hier einige treads stehen, mein neuer ist der "bei mir angekommen"wobei der auch nicht mehr so neu ist. Winken

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Er hat Schluss gemacht geschrieben
Fencheltee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 18:12    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,
ich habe das ganze Thema mit meiner Therapeutin besprochen und diese hat mir überraschenderweise geraten am Ball zu machen und den ersten Schritt wieder auf ihn zuzugehen.... Sie sagt, so lange ich mich bewusst für ihn entscheide bzw. noch einen Versuch starten will, hat das auch ncihts mit Abhängigkeit zu tun. Sie meint, dass ich nur hinschauen soll, dass ich nicht zum Spielball werde, wenn das jetzt jede zweite Woche so gehen würde. Dass aber sein Verhalten total typisch ist, für jemanden der gerade trocken wird. Das wusste ich ja auch schon vorher, aber irgendwie habe ich mittlerweile wieder so viel Hoffnung.... Habe ihm einen Brief in die Klinik geschrieben und mich sonst nicht mehr gemeldet. Und am Samstag sehe ich ihn ja auch wieder, weil ich meine Sachen bei ihm abhole.
Was sagt ihr dazu? Und vor allem zu der Meinung meiner Therapeutin?
Fencheltee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 18:13    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am Ball zu bleiben sollte das natürlich heißen
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 18:30    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sahra,

ich finde den Ratschlag Deiner Therapeutin bedenklich und kann den nicht teilen. Ist sie ein Therapeutin, die auf Sucht und CoAbhängigkeit spezialisiert ist? Sorry, hier gelten etwas andere Gesetzte als bei Normalos....

Natürlich kannst Du Rücksicht auf ihn nehmen, weil sein Verhalten typisch für einen trocken Werdenden ist, doch wo bleibst Du bei der Geschichte?

Ich würde mich zurück ziehen. Ihn ernst nehmen, wenn er Schluss macht, auch wenn er in einer ambivalenten Phase ist, weil ich keine Lust hätte, zu seinem Spielball zu werden. Ich würde versuchen mein Leben zu leben, so wie er sein Leben lebt und vielleicht begegnet ihr Euch ja neu wieder ...

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Er hat Schluss gemacht geschrieben
Fencheltee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 18:46    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, sie scheint sich mit Sucht auszukennen, zumindest arbeitet sie da mit mir Themen durch, bespricht mit mir Strukturen des Alkoholikers und des Co- Abhängigen etc. Und Ist dazu halt auch Paartherapeutin.. mh schwierig alles.. eigentlich wollte ich ja einsehen dass ich nicht mehr will.. aber irgendwie war das nach dem Gespräch und der Therapie nicht mehr so. Ich habe schon meine Schlüsse gezogen und meinen Untermietvertrag bei ihm gekündigt und ich hole ja meine Sachen bei ihm, weil komplett ohne Konsequenzen hätte ich auch keine Lust da weiter zu machen. Aber irgendwie ist der Wille in mir so stark, ihm diese Chance noch einmal zu geben, SOFERN er überhaupt möchte. Habe ja noch keine Reaktion auf den Brief. Ich sehe es irgendwie als riesen Veränderung für uns dass jeder sich mal auf sich konzentriert und seine Sachen löst, also nciht mehr auf dem anderen ablegt. Wobei hingegen ich mich dagegen entschieden habe, so ein Spielchen dauerhaft mitzumachen, wenn dann sowas alle paar Wochen kommt.
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 19:38    Titel: Re: Er hat Schluss gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sahrah,

Zitat:
Ich sehe es irgendwie als riesen Veränderung für uns dass jeder sich mal auf sich konzentriert und seine Sachen löst, also nciht mehr auf dem anderen ablegt.

Trau da mal Deiner Wahrnehmung, hört sich gut an. Heisst ja nicht, dass Ende für immer sein muss, doch jetzt ist einfach Schluss mit diesen Spielchen....

Therapeuten haben ja nun auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich frage mich manchmal, in wie weit sie auch ihren eigenen Geschichten auf ihre Klienten projektieren. Im Nachhinein betrachtet habe ich auch so manch Ratschlag eines Therapeuten bekommen, der für mich nicht gut war.

Oft spürt man selber sehr gut, wo der Weg lang geht und man lässt sich leider zu schnell aus dem Fahrwasser bringen und manipulieren....

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Er hat Schluss gemacht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Der Anfang ist gemacht!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige