Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Depressionen nach Alkoholentzug - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Depressionen nach Alkoholentzug

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
einen Tag nach dem anderen...   •    Nicht so Einfach  
Autor Nachricht
Checkbe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:41    Titel: Re: Depressionen nach Alkoholentzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spanijoggel, Hallo Sonnenblume. Vielen dank für eure antworten. Ich werde sie beherzigen. Aber eine Frage habe ich dennoch. Wie lernt man mit den depris umzugehen, spanijoggel? Kannst du mir Tipps geben. Besonders morgens ist es heftigst. Eine Klinik kommt leider zur Zeit nicht in Betracht, ich will es mit mir selber ausfechten, genau wie den Entzug. Da habe ich mir eine Flasche Bier vor die Nase gesetzt und gesagt, kämpf mit mir und sie hatte verloren. Ich denke, auch in dieser schweren Zeit nicht an Alkohol. Und Sonnenblume, du hastrecht, ich habe wohl Ales runtergespült und das kommt jetzt in Riesen Brocken auf mich runter. Meine Familie hilft mir nach Kräften, aber auch die sind nach 3 Monaten begrenzt. Ich will kämpfen und mein Therapeut sagt auch, da muss ich jetzt durch. Deswegen auch die Frage nach Tipps. Danke euch nochmal.
Checkbe hat zum Thema: Re: Depressionen nach Alkoholentzug geschrieben
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 18:56    Titel: Re: Depressionen nach Alkoholentzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Checkbe,

Die Depris sind meistens morgens am heftigsten, im Laufe des Tages und gegen Abend wird es oft besser.
Hilfreich ist dann eben, trotzdem aufzustehen, auch wenn man am liebsten liegenbleiben würde.

Es mit Dir selber auszufechten finde ich nicht so gut. Vielleicht erschöpft Dich das auch so sehr. Hol Dir Hilfe, geh in eine Selbsthilfegruppe. Mir hat immer geholfen Bücher über Alkoholabhängigkeit und Depression zu lesen.
Deine Familie sollte sich auch einmal mit dem Thema auseinandersetzen, oft sind für Außenstehende die Depressionen nicht nachvollziehbar, weil sie denken man müßte sich doch einfach mal zusammenreißen.

Treibst Du Sport. Laufen und Bewegung an frischer Luft und Sonnenstrahlen beeinflußen den Serotinin-Stoffwechsel im Gehirn positiv.

Vielleicht versuchst Du trotzdem mal in Dein Leben ein bischen Struktur zu bringen, auch wenn Du im Moment nicht arbeitest.

Ich kann Dir nur raten, nimm die Medikamente und bleib an Deiner Therapie und informiere Dich (auch im Internet) über die Krankheit Depression.

Hilfreich ist auch im Bereich für Alkoholiker Deinen eigenen Thread aufzumachen, das Schreiben wie es einem so täglich geht, hilft auch schon und Du bekommst dann auch mehr Rückmeldungen, die Dir vielleicht hilfreich sein können.

lieben Gruß Sonnenblume Smilie
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Depressionen nach Alkoholentzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten