Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tage zählen, warum eigentlich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tage zählen, warum eigentlich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Muss ich mich wegen meinem Alter schämen?   •    Job ohne Leben- oder Leben ohne Job?  
Autor Nachricht
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 16:13    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sophia,

den Gedanken finde ich voll schön und schreibe ihn auch in mein Tagebuch.
Lange Zeit habe ich vermutet, dass ich einfach zu blöd bin um es zu können. Das Nichttrinken.
Die Suchthilfe und die SHG´s und die Bücher haben zwar was anderes gesagt, aber tief in mir habe ich immer das nagende Gefühl gehabt, ich bin eine totale Versagerin weil ich das nicht schaffe.
(Mehr als je, nach relativ langem Erfolg und dann doch Rückfall.Ich hab mich so gehasst.)

Dass dazu eine Anleitung und natürlich auch ein Üben gehört ist nicht nur tröstlich, sondern gibt mir auch meine Selbstachtung wieder.

chiara
chiara hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 18:05    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chiara,

möchte Dir noch sagen:

Noch kennst Du ja auch die "Strecke" nicht ... unsicher tastest Du Dich in Dein noch neues Leben vorwärts...

Es wird schon!!!

Fange an, Dich zu "loben" und versuche Dich nicht zu hassen!

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 18:47    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich warte glaub ich immer darauf, dass mich andere loben, Sophia.
(ha, und da kann ich lange warten!)

Das ist nämlich sehr schwer mit dem Selbstlob.

Immer wenn ich versuche mir gedanklich selbst auf die Schulter zu klopfen...
"Gut machst Du das, hey, heute ist Dein 62 tiger Tag, well done! ", kommt irgendwo her eine Stimme die sagt"...und wo bitte ist hier das Kunstück? 62 Tage das erste Glas stehen lassen,
das kann ja wohl jeder ***...!"

Ich weiss die Stimme hat unrecht. Aber ich schaffe es noch nicht sie zum Schweigen zu bringen.

Üben. Ich weiss...

c
chiara hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 23:11    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

chiara hat Folgendes geschrieben:
(ha, und da kann ich lange warten!)

Das ist nämlich sehr schwer mit dem Selbstlob.

Immer wenn ich versuche mir gedanklich selbst auf die Schulter zu klopfen...
"Gut machst Du das, hey, heute ist Dein 62 tiger Tag, well done! ", kommt irgendwo her eine Stimme die sagt"...und wo bitte ist hier das Kunstück? 62 Tage das erste Glas stehen lassen,
das kann ja wohl jeder ***...!"

c

Hallo chiara,
ja, darauf kann man lange warten, das einen andere loben....aber man darf ruhig selber stolz darauf sein !! Ich hab auch anfangs die Tage gezählt, dann die Wochen, auf einmal wars ein Vierteljahr, dann ein Jahr und bei mir sind es Himmelfahrt 4 Jahre. Ich denk jetzt eigentlich nur noch an Himmelfahrt daran, beinah wäre es ja für mich auch eine geworden...Himmelfahrt morgens wurde ich ins Krankenahus eingeliefert...Ich denk da eigentlich nicht mehr gern dran. Aber war besser so.
Also weiterzählen und auf sich selber stolz sein!!

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben
Daisy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 00:02    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chiara und Lilly

ihr habt so recht, niemand lobt uns, weil für alle anderen es selbstverständlich ist nicht, oder wenig zu trinken.
Wenn jemand das Rauchen aufgibt ist der Chor der Bewunderer groß,wie oft habe ich mir schon gewünscht das ich mir eine andere Krankheit zugelegt hätte.
Dir Chiara wünsche ich gute und schnelle Besserung.

bis bald Daisy
Daisy hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 08:08    Titel: Re: Tage zählen, warum eigentlich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Chiara,

Zitat:

Wie recht Du hast...

Also ich LOBE Dich jetzt mal und möchte Dir sagen, daß ich an Dein Ziel glaube. Du setzt Dich bereits intensiv mit Dir auseinander.
Und liebe chiara, Du hast nicht ganz unrecht, Menschen, die einen immer wieder motivieren und einem auch mal die Seele streicheln und den Rücken wieder stärken sind sehr wichtig.
Überleg doch bitte mal, ob es nicht in Deiner näheren Umgebung jemanden gibt, der Dir ein guter Freund werden könnte. Vielleicht ist er ja schon an Dener Seite..... Vertraue Dich ihm/ihr schonungslos an und HOLE Dir auch Hilfe, wenns Dir wieder so einsam zu mute ist.
Schorini sagte richtig, hier gibt es den Chat, als erstes - um sich kontinuierlich auszutauschen. Der Dialog muß ja auch gelernt sein Winken
Schade, daß der Chat so selten genutzt wird. Und Chiara, frage, rede und bleib genau bei Deinem Thema.

Übrigens gibt es tolle Cds oder kassetten, wo man immer wieder Mut und Kraft tanken kann. Ich habe sie mir sehr oft abends vor dem Schlafengehen angehört.

Sophia

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Tage zählen, warum eigentlich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol