| Ich habs grade erst bemerkt • Vom Vater abkapseln |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 15.03.2011, 19:10 Titel: Re: Was bedeutet das? |
|
|
Hallo Bernd,
ich rede mit meiner Mutter über Kochrezepte, alles mögliche rund um den Garten und ähnliches. Das entspannt die Lage und mich noch dazu. Meine Erwartungen haben sich völlig gewandelt bzw. sind gegen null gesunken. Und was ich bekomme, darüber kann ich mich einfach so freuen. Irgendwann sind die Oldtimer nicht mehr da und ich weiß dann, wie die heimischen Spezialitäten gebrutzelt werden...
Gesprächspartner für andere Themen habe ich außerhalb. Was im Elternhaus ist, das ist nicht mehr so bedeutungsschwanger und betrifft mich nicht mehr unmittelbar. Ich kann die beiden so lassen wie sie sind und bei mir bleiben. Ich versuche schon lange nicht mehr, die Mutter trockenzulegen.
In der Traumatherapie arbeite ich die Vergangenheit auf, das macht mich immer freier für die Gegenwart.
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben
|
|
 |
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2011, 19:29 Titel: Re: Was bedeutet das? |
|
|
Hallo Linde,
ja ich habe mir auch mehr Gelassenheit angewöhnt und war letzten beim Eltern Besuch überrascht das es doch recht erträglich war.
Naja über Kochrezepte habe ich nicht geredet ,den die die ich wissen wollte kenne ich schon
Aber es ist schon befreiend wenn man sich nicht mehr um alles Gedanken macht.
LG Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben
|
|
 |
anima neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.03.2011, 22:25 Titel: Re: Was bedeutet das? |
|
|
| Seit ich zum studieren in eine andere Stadt gezogen bin (das ist 3 Jahre her, ich bin 24), ist das Verhältnis zu meinen Eltern viel besser geworden. Allerdings, sobald ich sie in den Ferien für länger als eine Woche besuche, tauchen alte Muster wieder auf... Was dann aber hilft, ist offen über die eigenen Gefühle zu sprechen. Und zwar NUR die. Wobei es dann auch wichtig ist, nur über die Beziehung zum Gegenüber zu sprechen. Was in meiner Familie oft passiert, ist, dass ständig überall und zu jeder Zeit von jeder Situation ein Bezug zu meinem suchtkranken Vater hergestellt wird. Das sollte man vermeiden. Dann klappt es, zumindest bei mir, ganz gut und ohne Konflikte meine Eltern zu besuchen. |
|
| Nach oben |
|
| anima hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben
|
|
 |