Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet das? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet das?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Ich habs grade erst bemerkt   •    Vom Vater abkapseln  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:10    Titel: Re: Was bedeutet das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

ich rede mit meiner Mutter über Kochrezepte, alles mögliche rund um den Garten und ähnliches. Das entspannt die Lage und mich noch dazu. Meine Erwartungen haben sich völlig gewandelt bzw. sind gegen null gesunken. Und was ich bekomme, darüber kann ich mich einfach so freuen. Irgendwann sind die Oldtimer nicht mehr da und ich weiß dann, wie die heimischen Spezialitäten gebrutzelt werden... Cool

Gesprächspartner für andere Themen habe ich außerhalb. Was im Elternhaus ist, das ist nicht mehr so bedeutungsschwanger und betrifft mich nicht mehr unmittelbar. Ich kann die beiden so lassen wie sie sind und bei mir bleiben. Ich versuche schon lange nicht mehr, die Mutter trockenzulegen.

In der Traumatherapie arbeite ich die Vergangenheit auf, das macht mich immer freier für die Gegenwart.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben
Bernd
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 19:29    Titel: Re: Was bedeutet das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
ja ich habe mir auch mehr Gelassenheit angewöhnt und war letzten beim Eltern Besuch überrascht das es doch recht erträglich war.

Naja über Kochrezepte habe ich nicht geredet ,den die die ich wissen wollte kenne ich schon Winken

Aber es ist schon befreiend wenn man sich nicht mehr um alles Gedanken macht.

LG Bernd
Bernd hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben
anima
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 22:25    Titel: Re: Was bedeutet das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seit ich zum studieren in eine andere Stadt gezogen bin (das ist 3 Jahre her, ich bin 24), ist das Verhältnis zu meinen Eltern viel besser geworden. Allerdings, sobald ich sie in den Ferien für länger als eine Woche besuche, tauchen alte Muster wieder auf... Was dann aber hilft, ist offen über die eigenen Gefühle zu sprechen. Und zwar NUR die. Wobei es dann auch wichtig ist, nur über die Beziehung zum Gegenüber zu sprechen. Was in meiner Familie oft passiert, ist, dass ständig überall und zu jeder Zeit von jeder Situation ein Bezug zu meinem suchtkranken Vater hergestellt wird. Das sollte man vermeiden. Dann klappt es, zumindest bei mir, ganz gut und ohne Konflikte meine Eltern zu besuchen.
anima hat zum Thema: Re: Was bedeutet das? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was bedeutet für Dich trocken zu sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Narzismus für euch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was bedeutet ein Rückfall für mein Le... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Was bedeutet für mich, dass ich Alkoh... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Was bedeutet für mich ein Rückfall? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene