Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
trinkender Sohn   •    Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 22:59    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Matthias,

habe ebend erst deinen Traid hier entdeckt.

Es tut mir so verdammt leid...denn auch ich habe ja mit meinem ältesten Sohn solche Erfahrungen hinter mir...wobei sind sie schon hinter mir??

Ich verstehe nur zu gut wie du dich fühlst...denn Familie ist sehr, sehr nahe und da kann man nicht so einfach darüber hinwegsehen.

Ich persönlich würde mit ihm reden...mehr kannst du leider nicht tun...denn es ist sein Leben...er ist erwachsen und muss selber wissen wie er sein Leben verbringen will.
Doch eines tue...wenn er nach Hilfe ruft, dann sei da und stehe ihm zur Seite.

Leider kann ich dir keine besseren Tips geben...denn ich habe alles durch und weiß aus eigener Erfahrung,dass Hilfe nur da ankommt wo sie auch gewollt ist.

Kopf hoch...bin in Gedanke bei dir
LG Petra
Monty hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 16:59    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf alle

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
imo is er dabei ne beziehung mit ner frau zu festigen.
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=627972&sid=d73aa693ea33282f580375d195910734#627972 is leider schon wieder vorbei. mal sehn ob s sich auf seinen alk-konsum auswirkt?

glück auf petra
Monty hat Folgendes geschrieben:
habe ja mit meinem ältesten Sohn solche Erfahrungen hinter mir...wobei sind sie schon hinter mir??
kann mich gut erinnern. ja das schlimmste und gleichzeitig normalste is die eigene hilflosigkeit. und (altes lied) das schwerste is den spalt zwischen richtig wissen und richtig tun zu überwinden.

allen n schönes 2012

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:49    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberkralle

Bin eben erst aufmerksam geworden auf diesen interessanten Thread hier.
Ich persönlich mache mir schon Sorgen,ob und wenn meine Söhne anfangen zu saufen.Was sie nicht tuen.Im Moment.Ich hoffe mit meiner Abstinenz jetzt ihnen zeigen zu können,daß es besser geht ohne Alk.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 08:50    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Matthias,

wünsche dir auch ein schönes, gesundes, neues Jahr...ein Jahr ohne Sorgen!

LG Petra
Monty hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 11:37    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf lütze, glück auf petra

danke für eure beiträge
Lütze hat Folgendes geschrieben:
mache mir schon Sorgen
"sorgen" is mir zu stark. ich denk natürlich ständig an meine sieben lieblingskinder und auch an meine siebzehneinhalb lieblingsenkel. ich weiß aber, dass die kinder inzwischen groß sind und auf sich selber aufpassen dürfen. auch die "sorgen" wegen der enkel überlass ich den jeweiligen eltern.
alle hier im forum wissen, dass niemand trocken geredet bzw. trockengeschrieben werden kann. jeder darf selber auf die schnauze fallen und jeder darfs auch seinlassen.

das mit dem vorbild is so ne sach. eine meiner lieblingstöchter lebt abstinent, weil sie unbedingt vermeiden will so zu werden wie ihre eltern! möglicherweise spielt da auch mein trockenes vorbild ne rolle.
einer meiner lieblingssöhne hatt gesoffen und geust(kann mer das so sagen?) bis er auf die schnauze gefallen is, trotz meines trockenen vorbilds. er hat dann selber jahrelang die vorteile der abstinenz genossen und probiert jetzt wie lang es wohl dauert bis er wieder auf die schnauze fällt.
ich weiß, dass ich nichts dazu oder dagegen tun kann (hier passt wieder das bild von den soldaten die mich vom saufen abhalten sollen und von meinem schnaps in deren patronentaschen) . ich hab meine gedanken dazu - aber sorgen - nönönönönö.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 13:59    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias
Das liest sich etwas entspannter, als noch vor einigen Wochen – milder und gelöster, statt sorgenvoll und schuldbeladen.
Nach unzähligem Irrtümer, überreichlichem Entgleisen und zahlreichem Umfallen, bin ich momentan an dem Punkt angelangt, wo ich jetzt stehe. Wenn ich von hier aus über andere urteilen soll (selbst wenn er der Familie angehört), so stelle ich lediglich die Frage: Wohin geht er/sie? Es stellt sich mir nicht die Frage: wie oft haben sie geirrt, wie oft sind sie gestrauchelt oder gefallen – so wie ich selbst? – Sondern: haben sie jetzt möglicherweise die rechte Richtung und geben sie sich Mühe dabei, diese innezuhalten?
Ich kann Wegweiser in meinem Leben und durch mein Leben sein – doch als „Sackkarren“ oder gar als „Rangierlock“ bin ich überfordert.
In diesem Sinne – sorgenfreies Eigenleben „Bootsmann
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 10:04    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf alle

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
einer meiner lieblingssöhne hatt gesoffen und geust(kann mer das so sagen?) bis er auf die schnauze gefallen is, ... er hat dann selber jahrelang die vorteile der abstinenz genossen und probiert jetzt wie lang es wohl dauert bis er wieder auf die schnauze fällt.
wir hatten kontakt - per telephon:
"ihm gehts, im moment mit thc und alkohol besser als ohne. er will nicht sagen, er habe es im griff (weil er weiß, dass ers nich im griff haben kann) er weiß, dass ers wieder lassen will ... später - und er weiß daß er hilfe braucht"
ich weiß, dass ich niemanden "trockentelephoniern" kann!
ich bin uuuuuunendlich traurig.

schöne zeit allen

Sehr glücklich
matthias
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 11:27    Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberkralle,

ich schick Dir mal ein paar Sonnenstrahlen...

Liebe Grüße
Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich wills schaffen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit