| trinkender Sohn • Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 28.02.2011, 09:36 Titel: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
glück auf alle
einer meiner lieblingssöhne säuft sich jeden tag weg. natürlich glaubt er er hätte einen guten grund.
mir tuts weh, mit ansehen/anhören zu müssen wie er die selbe sch.... durchmacht wie ich, seine mutter, sein bruder und und ... .
klar weis ich, dass reden sinnloß ist, aber es tut halt weh, die hilflosigkeit bzw. die machtlosigkeit.
es ist seine sache, er weis wie es geht und er kennt die anlaufstellen.
helfen durch loßlassen und nichthelfen - ja ! - ob ichs schaffe?
das wichtigste für mich ist selbst trocken zu bleiben!!!!
schöne zeit alle
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 28.02.2011, 10:51 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
hallo mathias,
was bedeutet "ich wills "nur" mitteilen?" ich denke wenn du hier schreibst hats nicht nur den hintergrund etwas mitzuteilen. belastet dich das denn, es wurde ja immer wieder erwähnt das du zwar trockener alkoholiker bist aber auch co anteile lebst. wie gehst du denn als co mit dem hintergrund selbst zu wissen, weil du alkoholiker bist, denn für dich um?
ich weiss selbst wie schwer es für einen angehörigen ist, loszulassen, es tut ja dennoch weh!
wie gehst du mit dem gefühlsleben in dir um?
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 28.02.2011, 12:16 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
glück auf melanie
hm - co-anteile - stimmt das wird mir ab und zu unterstellt. ob das so ist weis ich nicht genau.
| Melinak hat Folgendes geschrieben: | | wie gehst du mit dem gefühlsleben in dir um? | ich lass die gefühle schon zu, aber ich achte darauf, dass sie nicht überhand nehmen. ich durfte mich ja lange in "gelassenheit" üben, will sagen: es gehört in die kategorie "ich kann es nicht ändern und nehm es an wie es ist"
zum glück hab ich ne menge zu tun. ich darf arbeiten, darf mich um meine guteste kümmern und und ... .
außerdem hab ich ja ne menge lieblingskinder, lieblingsschwiegerkinder und lieblingsenkel bei denen das allermeiste gut klappt und über die ich mich freuen kann. es is allso tatsächlich so, dass der schmerz nur einen geringen teil meiner gefühlswelt ausmacht.
im großen und ganzen halt ichs wie du, ich kümmer mich zuerst und überwiegend um die sachen die mir gut tun.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.03.2011, 09:18 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
glück auf
mir ist eingefallen, dass mich ja nicht alle kennen. außerdem will ich ein klischee bedienen.
also - wer mich kennenlernenn will > bitte sehr: guckstdu hier: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19832.html
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 02.03.2011, 21:00 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
Hallo Matthias,
mein Sohn meint auch immer wieder, seine "Grenzen austesten" zu müssen. Er kauft dann meist eine Flasche Vodka und einen Sixpack Bullenlimonade. In letzter Zeit ist dies jedoch deutlich seltener geworden. (ich hoffe, dass ich mich da nicht irre) Vielleicht färbe ich ja ein wenig auf ihn ab. Aber schlau werden muss er von alleine. Es ist schon ein seltsames Gefühl, sich zu freuen, dass man endlich trocken ist und der Sohn säuft weiter.
Viele Grüße
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 02.03.2011, 22:36 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
hallo mathias,
mir fällt nur das klischee ein: "bei den vorbildern musste das ja auch aufs kind abfärben". hast du auch solche gedanken?
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2011, 10:48 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
glück auf correns, glück auf melanie, glück auf alle,
ich will ja nicht mehr soooooo viel und so oft schreiben, aber aus aktuellem anlaß ... .
was ich zu diesem thema fühle wird hier deutlich: http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=443296#443296
ein teil der kinder lernt von den eltern, dass sich probleme mit alk (vorübergehend) "wegsaufen" lassen und dass alk "lustig" und "locker" macht. ein anderer teil der kinder lernt aus den fehlern der eltern, dass alk die probleme vergrößert und endlich zum "verrecken" führt.
manche kinder trinken "normal" alk, andere saufen und einige leben aus überzeugung abstinent. meiner meinung und überzeugung nach, haben die eltern kaum eine möglichkeit, die entscheidung der kinder zu beeinflussen
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 03.03.2011, 11:30 Titel: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen |
|
|
Hallo Matthias
| Zitat: | | meiner meinung und überzeugung nach, haben die eltern kaum eine möglichkeit, die entscheidung der kinder zu beeinflussen | in einem fortgeschrittenen Alter nicht mehr jedoch in der Kinder- Erziehung schon. Dazu muss aber auch die Voraussetzungen gegeben sein , selbst kein "nasses" Suchtproblem zu haben.
Wichtige Fragen wären an mich wären dann .
Fühle ich mich schuldig an dem Trinkverhalten meiner erwachsenen Kinder ? Was macht es mit mir? Wie bin ich zu dem Alkohol gekommen und welche Vorbilder habe ich nachgeahmt? ( Freunde Bekannte Familie Werbung usw ). Was kann ich denn heute noch dazu beitragen entgegenzuwirken. Aktive Hilfe oder Hilfe durch Nichthilfe.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen geschrieben
|
|
 |