Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wo zieht man die Grenze? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wo zieht man die Grenze?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Bin wieder hier   •    Ist der Weg schon vorgezeichnet?  
Autor Nachricht
JaToMa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 20:44    Titel: Wo zieht man die Grenze? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Abend zusammen,

wo zieht man die Grenze im ganz normalen Familienleben?

Mein Schwiegervater hat sich für den Alkohol entschieden. Er möchte keinen Entzug machen (Jetzt noch nicht - alles nur Verzögerungstaktik) Wir möchten das jedoch nicht länger mitmachen und haben unsere Konsequenzen gezogen.

Er ist nun gezwungen sich komplett selbst zu versorgen. (Wäsche, Behördengänge, Einkaufen etc.) Wir wohnen alle in einem Haus und er hat nun eine Wohnung für sich.

Doch wo zieht man am besten die Grenze ohne ihn vom Familienalltag auszuschließen? Ist es ok wenn er am sonntäglichen Familienkaffee, gemeinsamen Grillabenden etc. teilnimmt? Oder sollte man auch hier klar sagen: NEIN! Machen wir es ihm zu bequem und zu einfach wenn er mit an der Kaffeetafel sitzt? Soll man alternativ verlagen das er seinen eigenen Kaffee, seinen eigenen Kuchen, seine eigene Grillwurst mitbringt?

Was meint ihr?

Jatoma
JaToMa hat zum Thema: Wo zieht man die Grenze? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 09:27    Titel: Re: Wo zieht man die Grenze? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo JaToMa,

mir scheint es so, als macht ihr all diese Aktionen, um ihn zum Nachdenken zu bewegen, damit er aufhört zu trinken und dann wäre die logische Konsequenz, ihn von allem auszuschliessen.

Ist er denn tags betrunken? Möchtet Du ihn gerne mit am Tisch haben?

Für wen machst Du diese Aktionen, weil sein Alkohol Dich stört und DEin Leben beeinträchtigt und Du damit nicht leben kannst oder willst oder weil Du meinst, dass Dein Schwiegervater aufhören muss zu trinken?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Wo zieht man die Grenze? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 13:34    Titel: Re: Wo zieht man die Grenze? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo JaToMa,

Zitat:
Er ist nun gezwungen sich komplett selbst zu versorgen. (Wäsche, Behördengänge, Einkaufen etc.) Wir wohnen alle in einem Haus und er hat nun eine Wohnung für sich.

Das ist nur konsequent, warum Euch das Leben unbequemer machen, ihm das abnehmen, damit er bequemer und konsequenzloser saufen kann.

Zitat:
Doch wo zieht man am besten die Grenze ohne ihn vom Familienalltag auszuschließen? Ist es ok wenn er am sonntäglichen Familienkaffee, gemeinsamen Grillabenden etc. teilnimmt?

Das hat für mich nichts mit Familienalltag zu tun. Das ist ganz einfach eine Frage ob ihr dazu einladet oder nicht. Man muss, auch wenn man in einem Haus lebt, ja nicht ständig aufeinander hocken. Wenn Du nicht möchtest, dass er kommt, dann lade ihn einfach nicht ein.

Zitat:
Soll man alternativ verlangen das er seinen eigenen Kaffee, seinen eigenen Kuchen, seine eigene Grillwurst mitbringt?

Wo müssen Gäste denn ihre eigenen Lebensmittel mitbringen, wenn sie eingeladen werden? Das würde ich als Erziehungsmaßnahme empfinden. Ich bin der Meinung, dass es Angehörigen nicht ansteht, ein erwachsenes Mitglied ihrer Familie zu erziehen oder es auch nur zu versuchen.

Es ist eine Sache, wenn ihr die Folgen für Euch, die durch seine Sauferei entstehen nicht mehr hinnehmen wollt, eine andere ist es ihn durch irgendwelche Maßnahmen zur Einsicht bringen zu wollen. Letzteres geht gerne und oft nach hinten los und führt nur zu Zank und Streit, aber nicht dazu, dass der Alkoholiker ein Einsehen hat und sich Hilfe sucht.

Gut gemeint, ist nicht gleich gut gemacht.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Wo zieht man die Grenze? geschrieben
Bernd
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 21:22    Titel: Re: Wo zieht man die Grenze? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin mir auch nicht sicher wo ich persönlich eine Grenze ziehen würde in den Sachen.

Das ist wirklich schwer.
Soll er zum Grillen kommen? Ja ? Nein?
Wenn soll er seine Sachen selber mitbringen? Wenn er eingeladen worde ein klares Nein. Darf er trinken dort? Nein!
Würde er kommen wenn er weiss es gibt nichts zu trinken?

Wirklich eine Gute Idee aber gut umzusetzen ist sie glaube ich nicht.

Vielleicht eine Klare Ansage im Vorfeld machen. Nüchtern kommen,nüchtern bleiben und nüchtern gehen. Aber wie gesagt,kommt er dann?
Bernd hat zum Thema: Re: Wo zieht man die Grenze? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Grenze gesetzt..ich hab soeben endlic... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wo ist die Grenze... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholismus
Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie