| Wo zieht man die Grenze? • Endpunkt meiner Freudlosigkeit erreicht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Artara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2011, 21:49 Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? |
|
|
Hallo Martha,
nein, ich hatte ihm als Lesestoff einen Alkoholikerselbsttest ausgedruckt, ebenso wie Trinkertypen und dann einen Artikel über diesen Ameisen mit seinem Medikament.
Er fand es interessant und meinte, er möchte das ausprobieren. Wir haben bestellt.
Heute war aber ein Tag, der mir wesentlich besser gefallen hat. Er kam von sich aus auf das Thema, zeigte großes Interesse an der Geschichte meines Cousins, der trockener Alkoholiker ist und wie er das geschafft hat.
Dann hat er ganz viele Internetseiten in seiner Muttersprache gelesen und sich über das 12 Punkte Programm der AA informiert und Erfahrungsberichte von trockenen Alk'ern gelesen. Bei uns ganz um die Ecke trifft sich übrigens einmal im Monat eine solche Gruppe. Vielleicht können wir beide da hingehen - denn AlAnon tagt im Nebenraum zur selben Zeit.
Mit gefällt es, dass er ins Thema einsteigen und nicht einfach nur an den Symptomen herumdoktern will.
Wir werden sehen... |
|
| Nach oben |
|
| Artara hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben
|
|
 |
Antilope neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 217 Alter: 62
|
Verfasst am: 28.02.2011, 22:08 Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? |
|
|
Hallo Artara,
ich denke, da ist schon etwas in Bewegung geraten bei Deinem Mann. Er macht sich Gedanken. Leider geht alles in in kleinen Schritten, nich nur bei Dir, auch bei ihm.
Mein Freund will z.B. alles alleine machen, das ist für mich als Co nicht immer einfach und tut manchmal auch weh. Aber soll er es tun, Hauptsache er tut etwas.
Wie Martha schon geschrieben hat, es geht um die eigene Verantwortung und Entscheidungsfreiheit. Ich musste auch erst begreifen, mich da sehr zurückzunehmen. |
|
| Nach oben |
|
| Antilope hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2011, 08:53 Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? |
|
|
Hallo Artara,
das hört sich gut an, wie Dein Mann in Bewegung kommt und ich kann mir vorstellen, dass Dich das freut
Vielleicht schaust Du mal, ob Du unabhängig von ihm auch zur AlAnon Gruppe gehst, falls er sich doch entschliesst, nicht zu den AA´s zu gehen. Auch als Zeichen: ich mache es für mich auch ohne Dich.
Je weniger Druck Du auf ihn ausübst und ihn seinen Weg gehen lässt, desto besser. Das ist nicht einfach , aber machbar ...
Ich drück Euch die Daumen.
LG Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben
|
|
 |