Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist der Weg schon vorgezeichnet? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist der Weg schon vorgezeichnet?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Wo zieht man die Grenze?   •    Endpunkt meiner Freudlosigkeit erreicht  
Autor Nachricht
Artara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 21:49    Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

nein, ich hatte ihm als Lesestoff einen Alkoholikerselbsttest ausgedruckt, ebenso wie Trinkertypen und dann einen Artikel über diesen Ameisen mit seinem Medikament.

Er fand es interessant und meinte, er möchte das ausprobieren. Wir haben bestellt.

Heute war aber ein Tag, der mir wesentlich besser gefallen hat. Er kam von sich aus auf das Thema, zeigte großes Interesse an der Geschichte meines Cousins, der trockener Alkoholiker ist und wie er das geschafft hat.

Dann hat er ganz viele Internetseiten in seiner Muttersprache gelesen und sich über das 12 Punkte Programm der AA informiert und Erfahrungsberichte von trockenen Alk'ern gelesen. Bei uns ganz um die Ecke trifft sich übrigens einmal im Monat eine solche Gruppe. Vielleicht können wir beide da hingehen - denn AlAnon tagt im Nebenraum zur selben Zeit.

Mit gefällt es, dass er ins Thema einsteigen und nicht einfach nur an den Symptomen herumdoktern will.

Wir werden sehen...
Artara hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben
Antilope
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 22:08    Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Artara,

ich denke, da ist schon etwas in Bewegung geraten bei Deinem Mann. Er macht sich Gedanken. Leider geht alles in in kleinen Schritten, nich nur bei Dir, auch bei ihm.

Mein Freund will z.B. alles alleine machen, das ist für mich als Co nicht immer einfach und tut manchmal auch weh. Aber soll er es tun, Hauptsache er tut etwas.

Wie Martha schon geschrieben hat, es geht um die eigene Verantwortung und Entscheidungsfreiheit. Ich musste auch erst begreifen, mich da sehr zurückzunehmen.
Antilope hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 08:53    Titel: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Artara,

das hört sich gut an, wie Dein Mann in Bewegung kommt und ich kann mir vorstellen, dass Dich das freut Smilie

Vielleicht schaust Du mal, ob Du unabhängig von ihm auch zur AlAnon Gruppe gehst, falls er sich doch entschliesst, nicht zu den AA´s zu gehen. Auch als Zeichen: ich mache es für mich auch ohne Dich.

Je weniger Druck Du auf ihn ausübst und ihn seinen Weg gehen lässt, desto besser. Das ist nicht einfach , aber machbar ...

Ich drück Euch die Daumen.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Ist der Weg schon vorgezeichnet? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Psychotherapie
Psychotherapie