| sie kriegt die enkel nicht mehr allein! • Beide Elternteile trinken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kath82 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.02.2011, 21:49 Titel: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! |
|
|
Hallo ihr Lieben!!
Erstmal bin ich so froh zu sehen dass es solch Foren gibt! Dies wird sicherlich vielen Menschen helfen oder zumindest einen Anlaufspunkt bieten.
Ich hab mich angemeldet da ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich fühle oder was ich tun soll.
Ich bin nun 28 Jahre alt und habe einen Alkoholiker als Vater. Seitdem ich klein war hab ich dessen Suff mitgemacht. Musste für meine Mutter da sein, die sich bei mir ausheulte und von den Psychotouren und Gewaltausbrüchen meines Vaters versuchte wegzulaufen, aber es nie schaffte. Lediglich nächstes Monat ist die Scheidung fällig. Nach 25 Jahren Ehe. Es war daheim immer ein auf und ab Spiel, ich hatte Angst vor meinem Vater und liebte ihn, wenn er mal wieder für ein paar Tage normal war abgöttisch! Er hat meine Schwester und mich nie geschlagen, dafür S** unsittlich angefasst als ich 6 Jahre war.
Ich lebe mittlerweile in Holland mit einer Frau zusammen, seit 5 Jahren hab ich endlich das Gefühl durchatmen zu können! Ich habe den Kontakt mit meinem Vater ganz abgebrochen seit letztem Jahr, nachdem ich ihm nochmals (wir als Familie haben ihn dies unzählige Male unsere Hilfe angeboten) angeboten habe. Wir hatten ihn paar mal einliefern lassen, diese Therapien hatte er aber immer abgebrochen, wir sind tausendmal über unseren Stolz gesprungen uns haben uns wieder dazuaufgerafft ihn zu helfen. Er will nicht, wollte nicht, ist zu schwach, er leugnet dass er trinkt.
Mein Vater ist mittlerweile 55 Jahre. Hat seine Jobs verloren und vegetiert nun vor sich hin. Er hat keinen Führerschein mehr und ist nur noch ein Strich in der Landschaft.
Ich bin hin und her gerissen zwischen Wut, Hass, Liebe, Mitleid, Trauer und ich habe solch enorme Angst dass er stirbt. Aber ich kann nicht mehr. Ich will mit dem allen nichts zu tun haben. Noch heute träume ich von all dem, noch heute weiß ich nicht wie ich mit Alkis auf der Strasse, vor der Kasse im Supermarkt etc. Umgehen soll. Ich hab da irgendwas noch nicht verarbeitet, aber ich weiß nicht was und ich will es nicht verarbeiten! Ich will nur endlich meine Ruhe von all dem haben.
Das letze Telefonat das wir letztes Jahr im Sommer hatten, habe ich ihn unter einem Weinkrampf angefleht sich helfen zu lassen, er soll was tun bevor Ende 2010, anders verliert er mich, da ich den Kontakt abbrechen werde. Nichts ist geschehen. Wir haben keinen Kontakt mehr und er trinkt weiter. Aber er ist 55 und eigentlich ist es doch schon zu spät, oder nicht..... ?!
Kath |
|
| Nach oben |
|
| Kath82 hat zum Thema: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! geschrieben
|
|
 |
Fleur sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.02.2011, 23:03 Titel: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! |
|
|
Hallo Kath,
willkommen hier im Forum!
Kann deine Verzweiflung verstehen. Mein Vater verleugnet sein Problem ebenfalls. Ich hoffe, dass du hier einige Antworten finden kannst.
Du machst eine klare Ansage:
| Zitat: | | Ich will mit dem allen nichts zu tun haben. |
Du hast ja schon alles versucht und nun kannst du verständlicherweise nicht mehr. Dein Vater ist für sein Leben verantwortlich und er hat sich für den Alkohol entschieden. Du bist für dein Leben verantwortlich und du möchtest dich nun um dich kümmern. Das ist doch auch gut so!
So schmerzhaft es ist, wenn dein Vater sich dazu entschlossen hat zu sterben (durch den Alk), dann ist das seine Sache.
| Zitat: | | Ich hab da irgendwas noch nicht verarbeitet, aber ich weiß nicht was und ich will es nicht verarbeiten! |
Kann es sein, dass du dir da selbst ein wenig im Weg stehst? Wenn da etwas ist, dass verarbeitet werden will, dann hilft es nichts das zu unterdrücken, im Gegenteil. Deine Ruhe, die du dir so sehr wünschst, wirst du dadurch nicht bekommen. Ja, diese Dinge verarbeiten tut weh. Ich bin selbst gerade dabei, aber für mich ist diese Aufarbeitung der einzige Weg eine dauerhafte und stabile Ruhe zu erreichen.
Liebe Grüße
Fleur |
|
| Nach oben |
|
| Fleur hat zum Thema: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! geschrieben
|
|
 |
steffi1403 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge: 3 Alter: 27 Wohnort: Friesland
|
Verfasst am: 25.02.2011, 11:36 Titel: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! |
|
|
Hallo Kath!
Als Alkoholiker ist man nicht nur süchtig, sondern auch krank. Um es zu einer Einsicht kommen zu lassen, ist es nie zu spät.(ich bin kein arzt aber ich vermute es mal, da ich viele kenne, deren Erkenntnis mit Mitte 50 kam) Ich will deinen Vater nicht in Schutz nehmen, aber generell wird mit Alkohol ja auch viel verdrängt, und wenn du schon sagst du willst dieses "etwas" nicht verarbeiten, wie soll dein Vater es dann schaffen? Du bist für dein Leben verantwortlich und dein Vater für seins. Es ist schlimm mit anzusehen wie ein nahestehender Mensch immer tiefer sinkt. Oft brauchen sie es jedoch, um zu begreifen, was falsch läuft. Solange er nicht von selber sagt, er will eine Therapie, werden diese ihn auch nicht weiter bringen. Du siehst, es ist förmlich zum Zerreißen. Und darum ist es ganz wichtig, das du deinen Blick auf dein Leben lenkst! Du bist fertig genug und hast genug damit zu tun, selbst mit der Situation klar zu kommen. Ich hab ein wenig den Eindruck du hast Angst die Kontrolle zu verlieren, wenn du den Kontakt komplett abbricht. Aber sieh es andersherum, hattest du jemals die Kontrolle? Nein, und das ist auch in Ordnung so, dein Dad ist ganz für sich allein verantwortlich! Versuch aufzuarbeiten, was aufzuarbeiten ist und dir wird es mit der Zeit leichter fallen, damit umzugehen. |
|
| Nach oben |
|
| steffi1403 hat zum Thema: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! geschrieben
|
|
 |
Kath82 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2011, 17:43 Titel: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! |
|
|
Hallo Steffi!!
Danke dir recht herzlich! Deine Antwort war sehr hilfreich! Es kann sein dass ich Angst habe Kontrolle zu verlieren, bzw mit dem schlechten Gewissen nicht zurecht kommen würde, da habe ich Angst vor!
Viele liebe Grüße nach Friesland! Sollte es das Friesland in Holland sein, dann nachbarschaftliche Grüße aus Flevoland
Alles Gute
Kath |
|
| Nach oben |
|
| Kath82 hat zum Thema: Re: Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!! geschrieben
|
|
 |