Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Medikament zur Behandlung?   •    Rückfall  
Autor Nachricht
nomorevodka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 17:03    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Chiara, du bist hier vollkommen anonym, sollte der Betreiber hier deine IP herausgeben, macht er sich strafbar. Des weiteren müsste, sollte jemand an deine IP kommen, dein Internet Provider erstmal deinen Namen herausgeben. Vergiss es einfach. Das funktioniert ja noch nicht einmal bei Raubkopierern. Außerdem müsste ein verdammt wichtiger Grund vorliegen. Ist also sowas von Humbug...
Solange du nicht schreibst aus welcher Stadt inkl. Stadteil inkl. Straße du kommst und nicht gerade einen Nick verwendest, den du evtl. auch noch in deiner Firma oder sonstwo hast, bleibt alles 100% anonym. Wie sollte jemand auf dich kommen bei Millionen Säufern in UK - und wie du siehst hat sowieso jeder fast die gleiche Geschichte Smilie
nomorevodka hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 17:25    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist total lieb, dass du dir da jetzt solche gedanken darüber gemacht hast, glaube mir, ich verliere, auch falls ich einen der von dir erwähnten fehler gemacht hätte, DARÜBER keinen schlaf (mehr).
...das universuch weiss es eh bereits...(spukige Musik im Hintergrund)
und zu den Betreibern habe ich tatsächlich 100% tiges Vertrauen.
Thanks aber für die beruhigende Aufklärung!
c Mit den Augen rollen
chiara hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 17:26    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

univers[b]um[/b]
chiara hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 17:29    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chiara,

die Identität der Forenteilnehmer kann nicht erkannt werden.
Auch die IP nützt kaum jemanden was, weil der Provider sie nicht ohne richterlichen Beschluß entschlüsselt.
Solange Du nicht hier Deinen Namen, Deine Adresse oder eindeutige Merkmale oder Erlebnisse Deiner Person, in das Forum schreibst, kommt keiner auf Dich.
Die geschützten Bereiche können ja auch nur Forenteilnehmer mit einem erweitertem Zugang einsehen. Dort ist es also noch anonymer.

Ich meinte eher, dass man hier vieles über sich erzählt, was andere Leser zwar lesen, aber nicht verstehen können oder wollen, dass man ihnen damit nur helfen möchte.
Es sind eben manchmal sehr intime Dinge, die eigentlich keiner wissen bräuchte.
Auf der Strasse erzählt man ja auch nicht jeden, was man früher alles für ein Mist gemacht hat.
Darum halte ich mich bei meinen persönlichen Dingen hier in den offenen Bereichen mehr zurück.
Im inneren Kreis des geschützten Bereiches, kann ich davon ausgehen, dass die Leser es mehr nachvollziehen und wertschätzen können, wenn man von seinen Gefühlen und Erlebnissen berichtet.
Sicher gibt es auch in den offenen Bereichen viele Leser, die wissen was sie wollen, aber eben auch viele Leser, die den Ernst der Sache nicht erkannt haben.
Karsten hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 17:40    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten,

Ich muss für den geschützten Bereich noch "sparen". Verlegen Die bösen Schulden. Generell gebe ich Dir recht, obwohl ich auf der Strasse, wenn ich von einem offensichtlich Alkoholkranken um Geld angehauen werde (was hier häufigst passiert) oft auch stattdessen meinen gutgemeinten Rat und manchmal auch einen Teil meines Lebens hergebe. Ob´s ihm dann hilft liegt natürlich bei ihm.
c
Oneday
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 18:40    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die richtigen Schamgefühle hatte ich immer morgens, wenn mir einfiel
das ich am Abend vorher doch nochmal am Kiosk war. Und der Besitzer
ja sehen und hören konnte wie breit ich war. Dann bin ich immer ein paar
Tage lang an einen anderen Kiosk damit er nicht denkt ich hätte ein
Problem..total hirnrissig , aber war so.
Habe ich aber tagsüber schon in Läden nüchtern was eingekauft schämte
ich mich nicht. Nach dem Motto: "Alk ist ja gesellschaftsfähig." Mit den Augen rollen
Oneday hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
Callot
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 22:37    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war die letzten Jahre meiner Sauferei in einem Zustand, dass es mir egal war. Und außerdem war ich mir klar drüber, dass mir eh anzumerken ist, was mit mir los ist. Und da nutzt dann auch kein Dazukaufen.
Die Scham hab ich mir damals ja weggesoffen, unterschwellig war die schon lange da. Mittlerweile hab ich sie verarbeitet.
Es gehört dazu - sich verzeihen lernen.
Eine der interessanten Erfahrungen meiner Trockenheit -
ich seh es im Supermarkt immer.
Ob jemand nur ganz normal Alkohol kauft, oder ob es ein Alkoholiker ist.

Callot
Callot hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
Daisy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 23:08    Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

mir ging es auch so, anfangs habe ich einfältiger weise, geglaubt das sieht und merkt niemand. Weit gefehlt ,natürlich sieht die Kassiererin das undMenschen die man vom sehen kennt.
Heute sehe ich auch auf dem Laufband wer den Alkohol kauft.
Bin so froh das dies alles hinter mir liegt und hoffentlich auch da bleibt.

Bis bald Daisy
Daisy hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit