| Medikament zur Behandlung? • Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 21:57 Titel: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
Hallo Ihr alle, besonders die trockenen (aber auch alle anderen) !
Ich habe hier in den letzten 2-3 Wochen so viel gelesen und Neues erfahren, ich dachte, nach 4 Jahren Trockensein fast alles zu wissen..aber dem ist nicht so!
Ich habe mich in so vielen Beiträgen wiedererkannt (oft mit Erschrecken) und es erleichtert mich auch irgendwie, das es nicht nur mir so ging. Für vieles hab ich mich geschämt, aber das wird immer weniger, bzw. ist kaum noch da. Auch die Offenheit von vielen hier hat mich erstaunt. Alle Achtung, aber ich glaube, anders geht es auch gar nicht....
Jetzt aber mal zu meiner Frage...
Ist es Euch auch so ergangen, das Ihr Euch oft geschämt habt, Alkohol zu kaufen? Bei mir war das so, ich hab mich oft im Supermarkt an der Kasse geschämt...oder abends an der Tanke. Ich hab oft an der Tanke Flachmänner gekauft und die in meiner Handtasche versteckt...Und immer neue Supermärkte und Tanken aufgesucht, um nicht aufzufallen.
Ich wußte, das ich nicht vom Äußeren her als typische Alkoholikerin galt, hatt eigentlich immer ordentliche Klamotten an und so. Und hab manches mal so gedacht...Wenn Ihr wüßtet..
Dieses Heimliche hat mich eigentlich am meisten belastet, wenn ich so zurückdenke. Geht oder ging Euch das auch so?
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 22:02 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
ja lilly, mir erging es ähnlich.
wenn ich mir abends noch schnell ein weinchen geholt habe, dann immer etwas zu essen dazu.. nach dem motto, ist ja nur etwas "DAZU"
geschämt habe ich mich immer!
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.05.2006, 22:09 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
Hallo Lilly,
daran kann ich mich sehr gut erinnern. Ich hatte auch sehr oft die Einkaufsmöglichkeiten gewechselt, weil ich nicht wollte, dass es jeder merkt.
Aus heutiger Sicht weiß ich aber, dass dies auch nichts nutzt, weil man an den Dingen, die man kauft, sehr schnell abzulesen ist, was man wirklich will.
Ich hatte mir auch zur Angwohnheit gemacht, zu meiner Flasche Schnaps, noch einige Lebensmittel zu kaufen, wenn ich das Geld hatte, aber selbst das wurde sicher von den Verkäuferinnen durchschaut.
Zurück blicken tue ich heute nicht mehr, weil ich die Vergangenheit nicht ändern kann. Ich kann nur nach vorne schauen und das Leben genießen, die Jahre, die mir noch bleiben.
Was die Offenheit angeht, überlege ich manchmal, ob es hier richtig ist, alles, also sein ganzes Leben, jedem zugängilich zu machen.
Ich habe zwar nichts zu verheimlichen und stehe zu meiner Alkoholkrankheit, aber manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen können das gar nicht wertschätzen, dass man seine schlimmsten und innersten Gefühle hier schreibt, um anderen Menschen zu helfen.
Ich habe mir auch schon zur Angewohnheit gemacht, hier in den offenen Bereichen, meine eigenen Erfahrungen mehr allgemein zu halten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 22:32 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo Lilly,
Aus heutiger Sicht weiß ich aber, dass dies auch nichts nutzt, weil man an den Dingen, die man kauft, sehr schnell abzulesen ist, was man wirklich will.
Ich hatte mir auch zur Angwohnheit gemacht, zu meiner Flasche Schnaps, noch einige Lebensmittel zu kaufen, wenn ich das Geld hatte, aber selbst das wurde sicher von den Verkäuferinnen durchschaut.
Was die Offenheit angeht, überlege ich manchmal, ob es hier richtig ist, alles, also sein ganzes Leben, jedem zugängilich zu machen
Ich habe mir auch schon zur Angewohnheit gemacht, hier in den offenen Bereichen, meine eigenen Erfahrungen mehr allgemein zu halten. |
Hallo sophia, hallo Karsten
Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, ich hab auch immer was "dazu" gekauft...Habe das auch schon bei anderen gesehen, an der Kasse. Und weiß trotzdem,was los ist...das geht mir oft so, bestimmte Verhaltensweisen von "nassen" Alkoholikern fallen mir sofort auf, weil ich selber so war. Aber ich verachte das nicht, denk mir manchmal nur, hoffentlich haben die nicht so einen schweren Weg wie ich vor sich.
Karsten, komm ich denn auch in die geschlossenen Bereiche? Werd mal ausprobieren...ist vielleicht manchmal besser...
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 04.05.2006, 10:18 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
Hallo Lilly,
wenn ich bedenke, wo ich mir in meiner Umgebung überall den Alkohol besorgt habe, damit es nicht auffällt. Dabei war es schon schwierig den Überblick zu behalten wo man wann war. Das mit dem Dazukaufen kenne ich auch zur genüge. Es wäre sicher mal interessant, die Gedanken einer Verkäuferin im Supermarkt ober an der Tankstelle lesen zu können.
Wo wir gerade beim Einkaufen sind. Belastend war auch für mich das Dazukaufen (Alkohol) an Sonntagen, man ging das ins Geld.
Jetzt lege ich pro Woche 50 Euro zurück, was früher für das Saufen drauf ging.
Was habt ihr euch von dem gesparten Geld gegönnt (außer Schokolade)?
Bis bald Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 04.05.2006, 11:27 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
| Ich habe mich auch furchtbar geschämt. Natürlich habe ich auch dazugekauft und die Verkaufsstellen gewechselt. Was hat das alles für Engergie und Geld gekostet! In meinem Haus ist ein Getränkemarkt. Dort war ich natürlich Stammkundin. Natürlich habe ich da nur die guten Weine gekauft. Nach meiner Entgiftung habe ich mich lange nicht mehr hineingetraut. Inzwischen gehe ich dort aber selbstverständlich wieder einkaufen. Da gibts nämlich die besten Säfte. Bin mir sicher, das Verkaufspersonal wird sich ihren Teil denken. Stört mich jetzt aber nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
nomorevodka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2006, 12:36 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
he he früher wurde ich rot an der Kasse weil ich 4 Flaschen Bier auf den Lauf gestellt hatte, ich dachte man sieht mir mein Problem an, ich habe mir das dann immer mehr eingeredet, sodass ich dann immer gaanz viel Gemüse neben dem Alk auf den Lauf gelegt hatte, sodass die Leute sehen ich bin gesund...und als ich dann zu 8 Bier gewechselt habe, bin ich erst zum Tengelmann - 4 Bier - und dann zum Kiosk - 4 Bier. Was für ein Stress. Und genau wg. diesem Flachenstress habe ich dann zu Vokda gewechselt, wirklich, nur deswegen. War einfacher zu beschaffen und zu entsorgen  |
|
| Nach oben |
|
| nomorevodka hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 04.05.2006, 16:36 Titel: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? |
|
|
...
die Zeit in der ich mich NOCH fürs Alkoholkaufen schämen konnte war noch relativ ok.
Schlimm wurde es, als mir das dann egal war, was die Verkäufer sich wohl denken. Hier in den UK gibt es an jeder Ecke Läden die nur Alkohol und Zigaretten verkaufen. Da kennen die Verkäufer ihre "Pappenheimer" und tratschen und scherzen sogar mit ihnen. So in dem Sinne: "Na, schon wieder der Vodka alle Du alte Saufnase?"
Eine entsprechend starke Portion Galgenhumor gehört da schon dazu.
Meine zentralen Fragen am Ende waren aber nicht mehr: Was denkt sich wohl der Verkäufer, sondern, wie schaffe ich es (körperlich) die Treppen hinunter und über die Strasse und woher das Geld nehmen?
Auch waren die Öffnungszeiten eine Riesensorge..zB darf hier Sonntags bis 12.30 kein Alkohol verkauft werden. Da kam Stress auf. Ich musste ja zuerstmal schon einiges Tanken bevor ich überhaupt fähig war zu Stehen oder zu Gehen. (könnte losheulen, wenn ich das schreibe, ehrlich.)
Jetzt kurz zu Karstens Beitrag, die Frage, ob ich in meiner Situation hier über alles offen schreiben soll stellt sich bei mir auch. Vor allem falls ich mein Leben jemals wieder richtig auf die Reihe kriege, so wie ich mir das heute vorstelle und wünsche, kann das bedenklich werden. Relativ leicht können diese Beiträge ja gefunden und natürlich auch "verwendet" werden. Zu einem guten oder schlechten Zweck und so ein Pseudonym ist im Grunde kein Schutz.
Aber das Risiko nehme ich offenbar fast automatisch auf mich. Auch wenn ich mir nachher manchmal denke, Mann das war aber vergeudete Zeit oder wenn ich über meine eigene Offenheit erschrecke. Hilft es wem, wenn ich hier meine Seele auf die Seiten bügle?Nun,ich denke, man weiss es nie.
Ich kann mich auch heute noch an Worte erinnern, die mir irgendjemand mal so im Vorübergehen mitgegeben hat, obwohl ich sternhagel zu war und gar keinen Wert darauf legte "Ratschläge" zu bekommen...sind sie irgendwie hängengeblieben und sprangen mich bei Bedarf dann plötzlich aus dem Unterbewusstsein an.
Vor 10 Jahren, als ich noch relativ am Anfang meiner Trinkerkarriere stand, hat mir mal eine junge Frau von ihrem Delirium erzählt. Schonungslos offen, ich wollte das damals gar nicht hören. Sie war eine Vodkatrinkerin, Abschaum in meinen damaligen -nur edlen Wein akzeptabel findenden- Augen. Vor dem Trinken haben mich ihre Worte nicht bewahrt und auch ich musste zur Vodkatrinkerin werden aber Ihre Warnungen waren wohl irgendwo abgespeichert. Bis Anfang März dieses Jahres, als ich endlich endlich kapituliert habe vor dem Alkohol. Da fiel mir ihre Geschichte plötzlich wieder ein. Deshalb war mir auch klar, dass ich diesesmal, weil wirklich heavy am Trinken, NICHT KALT und ohne Hilfe entziehen werde.
Meine Ärztin hat mir dann bestätigt, dass ich bei einem solchen Versuch auch mit einer Warscheinlickeit von 80% gestorben wäre.
Schade, dass die junge Frau , die mich damals vor dem Delirium gewarnt hat nun schon lange tot ist. Ich hätte sie gerne wissen lassen, dass ihr Rat nicht vergeblich war.
Es kann also schon sein, dass es fahrlässig ist hier das eigene Leben so preiszugeben. Aber wenn man damit auch nur EINER Person hilft?
Ich hoffe ich bin nicht allzuweit vom Thema "schämen" abgekommen... und übrigens kann ich diesen Gedankenfaden jetzt auch nutzen um mich bei Allen hier für ihre Unterstützung zu bedanken.Heute ist mein Tag 61. dafür extra nen Beitrag anzufangen lohnt sich nicht also Dicke Umarmung (ausnahmsweise bin ich so frei) an Alle. DANKE!
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Scham beim Alkohol-Kauf...Ist es Euch auch so ergangen?? geschrieben
|
|
 |