Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Kein Verlangen" - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Kein Verlangen"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft?   •    Absetzsymptome von Antidepressiva  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 14:32    Titel: Re: "Kein Verlangen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte das hier noch mal "anpieken", aber nicht wieder zum ...sten Mal dort wo es eigentlich hingehört.

Also, das gehört für mich auch dazu - verdrängen, vertuschen, nicht wahrnehmen, in Kauf nehmen, kein Kontakt zu den entsprechenden Gefühlen, Selbstlüge usw., usw., usf..

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic24889.html

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: "Kein Verlangen" geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:43    Titel: Re: "Kein Verlangen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa

Bin leider erst seit 2,5 Wochen ohne Alk. Aber ich habe nur zwei mal das Bedürfniss gehabt, Alk zu trinken. Den Gedanken konnte ich aber schnell Einhalt entgegensetzen. Auf den berühmten "Saufdruck" warte ich mit Angst.

Glückwunsch zu 6 Jahren trockenheit
Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: "Kein Verlangen" geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:23    Titel: Re: "Kein Verlangen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Waschbaer hat Folgendes geschrieben:
Bin leider erst seit 2,5 Wochen ohne Alk. Aber ich habe nur zwei mal das Bedürfniss gehabt, Alk zu trinken.
Hallo,

das ist es ja, um was es mir ging. Am Anfang ging es mir ähnlich. Erst als ich mir mein Verhalten rückschauend noch mal angesehen habe, musste ich feststellen, dass da noch eine Menge nasse Gedanken und nasses Verhalten waren. Das hat sich in vielen Kleinigkeiten manifestiert. Ich bin zum Glück sehr früh darauf aufmerksam gemacht worden und konnte so etwas ändern. Und die Einsicht war einfach für mich, weil meine früheren Versuche immer fehl geschlagen waren. Ich war einfach so weit, dass ich mir helfen lassen konnte. Und ich habe gelernt wo die Tücken des Suchtgedächtnisses stecken, dass ich es mir nicht mehr so einfach machen kann, so nach dem Motto: "Bis hierher ist es ja gut gegangen.".
Handlungen und Gedanken (auch unterlassene) haben für mich auch Einfluss auf mein weiteres Handeln und Denken (auch viel später). Natürlich ist es nicht wirklich möglich, dabei "Gut" und "Schlecht" bewusst zu unterscheiden. Und Steuerung ist auch nur bedingt möglich. Aber dafür haben wir ja das Gefühl. Aber das muss nach dem langen "Quälen" durch das Suchtmittel erst wieder neu lernen, Entscheidungen zu treffen.
Wie wird immer gesagt: "Nur nicht trinken reicht nicht." Ich habe mein gesamtes Leben geändert. Das fängt z. B. beim sozialen Umfeld und beim Tagesablauf an und greift in alle Lebensbereiche.

Schönen Tag

H.

PS: Warum "leider"? Mindestens der erste Schritt ist gemacht.
HansHa hat zum Thema: Re: "Kein Verlangen" geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:22    Titel: Re: "Kein Verlangen" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,

HansHa hat Folgendes geschrieben:

Erst als ich mir mein Verhalten rückschauend noch mal angesehen habe, musste ich feststellen, dass da noch eine Menge nasse Gedanken und nasses Verhalten waren. Das hat sich in vielen Kleinigkeiten manifestiert. Ich bin zum Glück sehr früh darauf aufmerksam gemacht worden und konnte so etwas ändern.

für mich ist es mit fast allen Dingen so, dass ich sie erst in der Rückschau so einigermaßen beurteilen kann.
Daraus ergeben sich dann die Sachen für heute und jetzt. Ich weiß, dass dieser Prozess für mich niemals aufhören wird und hoffe, dass ich immer wieder aufmerksam werde oder gemacht werde und dann handeln kann.
Halbherzige Veränderungen gab es bei mir in der Vergangenheit auf fast allen Gebieten. Natürlich auch beim Alk. So konnte das nix werden. Zumindest das ist mir jetzt klar.

Nasse Gedanken haben auch Menschen, die viel länger trocken sind als ich. Sie sind kein Phänomen der Neuen.
Auch darin sehe ich eine Gefahr für mich. Ich lese hier oft von "am Anfang" und "im ersten Jahr". Und dann?
Für mich steht fest, dass mein Suchtgedächtnis mich begleitet, solange ich lebe. Und ich merke, wie ich inzwischen auswähle, was ich mitnehme auf meinem Weg.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: "Kein Verlangen" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Die Liebe und...
Die Liebe und...