| Besser aussehen ohne Alkohol..Hoffentlich nicht zu Off Topic • nun reicht es ich geh zum arzt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Michael2006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2006, 14:16 Titel: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
Hallo Ihr da draussen !
Wie kann ich meine Freundin zum Aufhören bewegen ? Wie fängt man an mit dem Aufhören ? Runtertrinken oder von heute auf morgen einfach aufhören ? Bitte gebt mir nen Tipp ! Wie soll ich ihre Tage gestalten und sie sinnvoll ablenken ? Sie bekommt ab 12 Uhr Mittag feuchte Hände. Sie trinkt über den Tag verteilt ca. 8-10 0,5L Flachen Bier, wie weit ist sie Fortgeschritten, kann man ihr überhaupt noch helfen ? Ich hab 1000 Fragen, auf die ich keine Antworten weiss ! |
|
| Nach oben |
|
| Michael2006 hat zum Thema: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 16:04 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
| Michael2006 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ihr da draussen !
Wie kann ich meine Freundin zum Aufhören bewegen ? Wie fängt man an mit dem Aufhören ? Runtertrinken oder von heute auf morgen einfach aufhören ? Bitte gebt mir nen Tipp ! Wie soll ich ihre Tage gestalten und sie sinnvoll ablenken ? Sie bekommt ab 12 Uhr Mittag feuchte Hände. Sie trinkt über den Tag verteilt ca. 8-10 0,5L Flachen Bier, wie weit ist sie Fortgeschritten, kann man ihr überhaupt noch helfen ? Ich hab 1000 Fragen, auf die ich keine Antworten weiss ! |
Hallo Michael,
Du kannst Deine Freundin gar nicht dazu bewegen, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn das ginge, gäbe es nicht so viele Alkoholiker. Deine Freundin muss aufhören wollen, und zwar ganz fest, das muss bei ihr oberste Prorität haben, sonst wird das nichts.
Sie scheint ja noch nícht aufhören zu wollen, ist das so, oder hat sie schon einmal was in dieser Art gesagt?
Wenn sie aufhören will, muss SIE SELBER ihr Leben sinnvoll gestalten, Du kannst nicht Ihr Leben für sie Leben....ich glaube, Du begibst Dich damit in eine Co-Abhängigkeit, aber da kenn ich mich nicht gut mit aus, das wissen andere hier sicher besser....
Du fragst, ob man ihr noch helfen kann...Ja, natürlich, aber sie muss Hilfe wollen, sonst geht gar nichts.
Hast Du schon einmal ganz ernsthaft mit ihr gesprochen? Was sagt sie denn dazu? Möchte Sie denn gern aufhören. Du könntest Ihr indem helfen, das Du sie zu einem Arzt oder zu einer Selobsthilfegruppe begeleitest. Wäre sie denn bereit dazu?
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
Michael2006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2006, 19:21 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
Hallo Lilly !
Sie sagt, das sie aufhören möchte, aber sie könne nicht auf Entgiftung.da Sie niemanden für ihr Kind(4 Jahre)hätte. Sie sagt sie zu mir ich könne ihr ja gerne helfen aber sie geht weder auf gut Zureden noch auf Druck von meiner Seite ein. Sie wandelt alles was ich zu ihr sage in Vorwürfe um und meint dadurch müsse sie nur noch mehr trinken. Dabei habe ich ihr nur einmal vorgeschlagen einen kompletten Tag an ihrer Seite zu verbringen und sie versucht bei Alkoholverlangen mit anderen Dingen abzulenken. Dies empfand sie schon als Druck von meiner Seite.
Jetzt wendet sie sich von mir ab und sitzt jeden Tag bei den Nachbarn, welche morgens schon mit dem Trinken anfangen. Dort fühlt sie sich wohl und verstanden, weil sie so akzeptiert wird, wie sie ist. |
|
| Nach oben |
|
| Michael2006 hat zum Thema: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 20:20 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
Hallo Michael,
Du bist nicht für das Leben Deiner Freundin verantwortlich, von diesem Gedanken musst Du Dich lösen. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Ich sehe im Moment gar keine Möglichkeit Deinerseits, ihr zu helfen. Sie sagt, Du setzt Sie unter Druck mit Deinen "Vorwürfen" . Sie wälzt das im Endeffekt auf Dich ab, das ist typisch für Alkoholiker.
Eine Möglichkeit wäre, ihr zu sagen, das Du Dich von ihr trennst, wenn sie nicht aufhört. Das sollte aber keine Drohnung sein, sondern Du solltest es ihr erklären, warum. Ganz normal, das Du Dir ein Leben mit einer Alkoholikerin an Deiner Seite nicht vorstellen kannst und was Dich daran stört. Sag nicht, das Du Dich vor anderen mit ihr schämst, sondern warum Du das nicht magst. Was sind eigentlich Deine Gründe? Was stört Dich am meisten daran??
Du kannst auch noch versuchen, ihr zu erklären, wie das für ihr Kind ist, wenn es eine Alkoholikerin als Mutter hat. Wie macht sie das eigentlich, wenn sie jeden Tag bei den Nacchbarn rumhängt, wo ist dann das Kind? Ist es dabei? Irgendwann wird sie vielleicht so abstürzen und sich nicht mehr richtig ums Kind kümmern können? Hat sie daran schon mal gedacht? Wo bleibt dann das Kind? Mach ihr klar, was sie ihrem Kind damit antut, aber droh ihr nicht , das macht es nur noch schlimmer. Das ist das einzige, was ich Dir im Moment raten kann....leider.
Man sagt oft, was ich leider auch so erlebt habe, das jemand erst GANZ UNTEN sein muss, um aufzuhören. Das ist mir so ergangen und 2 Freunden auch, kenne auch noch Bekannte, bei denen es auch so war...
Ich kann noch was von mir dazu schreiben: Ich habe nicht auf andere gehört, mein Mann hat es irgendwann resigniert aufgegeben. Immer, wenn es Ärger gab, hab ich extra getrunken, hatt ja dann einen "Grund". Und Gründe hab ich immer gefunden....
Oder ich hab gesagt, ich trink ja gar nicht so viel, hab aber auch hauptsächlich heimlich getrunken. Am Ende wars fast ne Flasche Wodka am Tag. Deine Freundin trinkt ja momentan "nur" Bier, aber wie Du schreibst, leidet sie unter Entzugserscheinungen, also ist sie wohl abhängig vom Alk. Ich denke, wenn man noch bei Bier ist, ist der Körper vielleicht noch nicht so geschädigt, die Abhängigkeit ist aber trotzdem da.
Ich hoffe sehr, das sie noch nicht so starke körperliche Schäden hat, wie ich sie hatte. Darf ich mal fragen, wie alt ihr beide seid?
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir meine Worte irgendwie geholfen haben, viel konnt ich ja nicht weiterhelfen.
Ich denke einfach, Deine Freundin hat noch nicht genug Druck, um aufzuhören. Sie denkt, Du bist ja eh da und bleibst auch, also, warum aufhören,es läuft doch alles noch einigermaßen....hmmmm.
Weiß sie denn, das Du Dich hier an uns gewandt hast? Und wenn, was sagt sie dazu? Wäre sie bereit, mit Dir mal zu den AA oder zu einer anderen Beratungsstelle zu gehen? Hast Du sie das gefragt?
Wie reagiert sie darauf?
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
fiftyniner Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 20:23 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
Hi Michael,
es schaut so aus, als sei Deiner Freundin das ungestörte Trinken wichtiger als Eure Beziehung. Wenn schon jeder Versuch von Dir, sie mal etwas davon abzulenken, als Druck empfunden wird und sie Gründe angibt, um ja nicht zu einer stationären Therapie zu müssen, ist sie definitiv (noch) nicht bereit, etwas für sich selbst (und ihr Kind) zu tun.
Anscheind hat sie ihre persönliche "Kotzgrenze" noch lange nicht erreicht; der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
Klingt hart, ist aber (leider) so.
LG Ralf |
|
| Nach oben |
|
| fiftyniner hat zum Thema: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 20:38 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
| fiftyniner hat Folgendes geschrieben: | Hi Michael,
Anscheind hat sie ihre persönliche "Kotzgrenze" noch lange nicht erreicht; der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
Klingt hart, ist aber (leider) so.
LG Ralf |
Hallo Ralf,
das fand ich mal passend ausgedrückt, nicht nur in diesem Fall, sondern überhaupt, den Satz muss ich mir merken.
Meine Ausdrucksweise, erst GANZ UNTEN sein zu müssen, trifft es nicht halbwegs so gut....
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 20:54 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
hallo ralf, hallo lilly,
versucht euch nach möglichkeit im rahmen der gegenseitigen achtung auszudrücken, es geht um kranke, wir kennen sie nicht. wir wissen auch so was gemeint ist, der mensch sitzt euch nicht gegenüber.
nicht jeder muß soweit unten sein, um zu begeifen worum es geht. es gibt zum glück auch menschen die den weg aus der sucht finden ohne das sie alles verlieren.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 21:46 Titel: Re: Wie soll man anfangen mit dem Aufhören ? |
|
|
| schorni67 hat Folgendes geschrieben: | hallo ralf, hallo lilly,
versucht euch nach möglichkeit im rahmen der gegenseitigen achtung auszudrücken, es geht um kranke, wir kennen sie nicht. wir wissen auch so was gemeint ist, der mensch sitzt euch nicht gegenüber.
nicht jeder muß soweit unten sein, um zu begeifen worum es geht. es gibt zum glück auch menschen die den weg aus der sucht finden ohne das sie alles verlieren.
gruß schorni |
Hallo schorni,
möchte mich entschuldigen, das ist vielleicht falsch rübergekommen...ich hab das Zitat nur auf mich bezogen, bei mir war es so. Ich meinte damit keinesfalls jemanden persönlich und wollte ganz sicher damit niemanden beleidigen oder kränken.
Und es ist sicher wahr, das nicht jeder so weit unten sein muss, zum Glück !!! Das mein ich ganz ernst !
Bitte nochmals um Entschuldigung
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |