Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Mein Vater ist Alkoholiker   •    Ich habs grade erst bemerkt  
Autor Nachricht
ersuka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 20:43    Titel: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bin noch relativ frisch dabei und muss mal eine vielleicht ganz dumme frage stellen!

ich habe bisher immer das gefühl gehabt meine vergangenheit einigermassen "alleine" bewältigen zu können.jetzt lese ich sehr oft das viele von euch eine therapie machen.

wie seid ihr an einen therapeuten gekommen und wie sieht es mir der bezahlung aus..ich weiss es mag dumm klingen aber ich kenne mich wirklich nicht so aus.
manchmal denke ich ,ich bräuchte einen menschen der mir aus dem ganzen gedanken wirrwarr mal raus hilft.
denn ich denke ich stehe gerade erst am anfang meiner aufarbeitung.
es wäre lieb wenn ich ein paar nützliche tipps bekäme.
alleine scheint man "es" wohl doch nicht zu bewältigen denke ich.[/b]
ersuka hat zum Thema: Therapie geschrieben
*Kathi*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:15    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ersuka!

Ich habe genauso wie du versucht, das ganze alleine zu bewältigen, habe allerdings gemerkt, dass ich professionelle Hilfe brauche. Auch davor habe ich mich dann noch lange Zeit gescheut, bin aber irgendwann durch die Probleme mit meiner Mutter und dazu noch ziemlich heftigen Problemen mit meinem damaligen Freund dazu gekommen, dass ich alleine gar nichts mehr schaffe und auch nicht mehr schaffen muss - denn wozu gibt es Therapeuten? Sie sind dafür da, uns zu helfen, wenn wir selber nicht mehr können.

Ich bin damals zu meiner Hausärztin gegangen und habe ihr meine Situation geschildert und sie um Hilfe bzw. die Überweisung an einen Therapeuten gebeten. Sie gab mir dann auch direkt eine Telefonnummer von einer Psychotherapeutin im Nachbarort und nach einem kurzen Anruf hatte ich eine Woche später einen Termin zu einem ersten Kennenlernen.
Dazu muss ich sagen, dass ich privat versichert bin. Als Kassenpatient kann es wohl durchaus länger dauern, bis man den ersten Termin hat. Geschockt
Nach diesem Anamnesetermin habe ich zuhause in aller Ruhe einen ziemlich umfangreichen Fragebogen ausgefüllt und diesen zum nächsten Termin abgegeben, daraufhin wurde dann die Diagnose gestellt und das Gutachten geschrieben.

Im Normalfall sollte die Krankenkasse die Therapie übernehmen, wenn der Therapeut ein Gutachten erstellt und eingereicht hat, aus dem hervorgeht, dass die Therapie notwendig ist.
Ich hatte damals etwas mehr Papierkram, da die private Krankenkasse ja etwas anders funktioniert und man selbst alles dort einreichen und bewilligen lassen muss.
Meine Krankenkasse war dann aber sehr großzügig und hat wohl relativ viele Sitzungen bewilligt - wieviel man da im Normalfall bekommt, weiß ich leider nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass sich der Gang auf jeden Fall lohnt. Man fängt an, die Dinge noch einmal aus ganz anderen Perspektiven zu betrachten.
Du solltest allerdings darauf achten, wie gut du mit dem Therapeuten klar kommst - ich hatte großes Glück und fand meine Therapeutin auf Anhieb super. Ich kenne aber auch den Fall, dass jemand erst beim dritten oder vierten Therapeuten das Gefühl hatte, dass das ganze etwas bringt.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg! Smilie
Kathi
*Kathi* hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
ersuka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 22:19    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kati

ich danke dir für deine auskunft.ich denke auch das mir eine therapie helfen wird die dinge aus einer anderen perspektive zu sehen.zwar versucht mein mann mit mir gespräche zu führen,aber weil er ein ganz gestörtes verhältniss zu meiner mutter und ihrem alkoholkonsum hat denke ich manchmal das bei ihm mehr "hass" als ernst gemeinter rat rüberkommt.(vielleicht gehe ich auch unbewusst in die abwehrstellung weil ...es ist ja meine "MUTTER")
ich werde meinem hausarzt mal butter bei die fische servieren,bisher hat er mich immer als taffe frau gesehen..die alles packt kinder arbeit pflegen der eltern und und und..nur ich will diese kulisse nicht mehr aufrecht erhalten...es waren anstrengende jahre mit meiner mutter und diese frau soll mich nicht weiter ihre tochter nennen..ich konnte sie mir nicht aussuchen leider.ich danke dir und hoffe es ist niemand entsetzt wenn ich mich so "brutal" zu ihr äussere...aber so isses nun mal.
vielen lieben dank
ersuka hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
Wolfsfrau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 00:04    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ersuka,

ich bin noch recht neu hier im EKA-Bereich unterwegs, Winken aber zum Thema "Therapie" kann ich Dir als gesetzlich Versicherte vielleicht was sagen. Man hat, so weit ich weiß, 5 Sitzungstermine frei zu vergeben, ehe man sich auf eine/n Therapeut/in festlegt. Wenn die/der erste super ist, z.B. alle 5 dort, oder man testet eben 5 verschiedene in einem Erstgespräch. Dazu musst Du nichts bezahlen.

Und wenn die Therapie beginnt, ist es auch Sache des Therapeuten, mit der Kasse abzurechnen. Früher gab es eine Liste der Therapeuten, die auf die dazu berechtigt sind, für jede Stadt, und man hat sich halt durch telefoniert. (Ich habe dabei schon sehr vieles anhand der Stimme entschieden, ob die mir gefällt.) Falls es keine Papierlisten mehr gibt, kann man im Internet fündig werden, oder übers Branchenbuch.

Ich sehe das wie Kathi auch, das Wichtigste ist die spontane Sympathie und Wellenlänge. Dann ist sogar fast noch egal, welches Verfahren die/der Therapeut/in nutzt. Wichtig ist, wie es im Gespräch "fließen" kann. Da würde ich ganz nach meinem Gefühl gehen, und ob ich mich aufgehoben fühle, bei jemandem. Anders kontrolliert man sich (wie gehabt), statt sich frei öffnen und auf die eigenen Gefühle einlassen zu können.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, und ich wünsche Dir viel Glück! Smilie

Liebe Grüße
von der Wolfsfrau.
Wolfsfrau hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
Sternenklar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:11    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ersuka,
ich habe meine Therapeutin übers Internet gefunden, die hatte da ne sehr ansprechende Seite und beim Erstgespräch hat sich dann auch rausgestellt, dass wir gut miteinander arbeiten können. Vorher hatte ich eine Therapeutin, mit der gar nichts voran ging, das gibt es auch, würde sagen, das miteinander muss stimmen.
Und zu Deinem Mann wollte ich noch sagen, dass er es bestimmt gut meint, viele Männer könnens bloß leider nicht so gut verpacken......
Alles Liebe und viel Glück bei der Therapeutensuche
Sternenklar
Sternenklar hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Frei von Angst
Frei von Angst