Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Krankheit annehmen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Krankheit annehmen

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Ich hoffe nicht nur , ich will es   •    über 200 tage trocken  
Autor Nachricht
Seidenraupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:05    Titel: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag liebe Forenteilnehmer!
Ich bin 49 Jahre alt und trinke seit meinem 17. Lebensjahr regelmäßig Alkohol, überwiegend Bier. Schon Ende der 80er Jahre wusste ich, dass mein Trinkverhalten nicht normal ist. Trinkpausen gelangen mir nicht. Ca. 2001 steigerte sich mein Konsum deutlich und 2003 war es dann soweit: ich begann morgens zu trinken. 2006 gelang mir mit Hilfe einer Ärztin die erste Trinkpause. Seitdem hatte ich viele Trinkpausen und genauso viele Rückfälle. Natürlich weiß ich, dass ich krank bin, aber das so richtig für mich annehmen konnte ich bisher nicht. Gerade, wenn ich nicht trinke und es mir gut geht, fühle ich mich nicht krank. Nach meinem letzten Rückfall fühlt es sich anders an. Ich bin krank und möchte meine Krankheit endlich zum Stillstand bringen. Und das geht nur ohne den ersten Schluck Alkohol.
Ich möchte dauerhaft abstinent leben und zukünftig Verlangenssituationen erfolgreich bekämpfen!
Es wäre schön, wenn ich mich hier mit anderen Betroffenen austauschen könnte.
Heute ist mein sechster trockener Tag.
Vielen Dank für`s Lesen!

Seidenraupe
Seidenraupe hat zum Thema: Die Krankheit annehmen geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:10    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Seidenraupe!

Ich habe Dich ja bereits im Vorstellungsbereich gegrüßt und sage auch nochmal *Herzlich Willkommen*!

Schön, dass Du Dich entschlossen hast, Dich hier im Forum mit anderen Betroffenen auszutauschen! Sicher findest Du Anregungen, die Dir auf Deinem Weg weiterhelfen.

Viel Glück,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Die Krankheit annehmen geschrieben
Seidenraupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:20    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringer,
danke für deine nette Begrüßung! Beim vielen Lesen in den letzten Monaten habe ich schon einiges mitnehmen können. Aber ich werde erst jetzt aktiv, weil ich glaube nun auch wirklich so weit zu sein. Ich habe mir fest vorgenommen, alles für die Trockenheit zu tun.
Seidenraupe
Seidenraupe hat zum Thema: Re: Die Krankheit annehmen geschrieben
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:22    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Seidenraupe,

Willkommen im Forum ,schön das du dich aus deinem "Kokon" getraut hast.Hier wirst du dich mit Sicherheit gut austauschen können.

Alles Gute,Pierre !
Pierre64 hat zum Thema: Re: Die Krankheit annehmen geschrieben
heliopolis
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:23    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringer,

mein Name ist Tom und ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum, nachdem ich meine 2te langzeittherapie abgeschlossen habe.
Muss sagen, trotz der kurzen Zeit, fühl mich gut aufgehoben und wohl hier.
Was ich früher nie gedacht hätte, schreiben hilft unendlich.

Freu mich auf weiteren Austausch.

Grüße

Tom
heliopolis hat zum Thema: Re: Die Krankheit annehmen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:41    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seidenraupe hat Folgendes geschrieben:
Verlangenssituationen erfolgreich bekämpfen!
Hallo,

diesen Fehler habe ich bei meinen erfolglosen Versuchen auch immer gemacht. Seit ich die Sucht angenommen habe, lebe ich mit diesen Situationen und habe gelernt damit umzugehen. Das ist der Weg - glaube ich - denn wenn ich kämpfe werde ich immer verlieren. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Die Krankheit annehmen geschrieben
Seidenraupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:43    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pierre, hallo Tom, es tut gut, so schnell Antworten zu bekommen!

Tom, wie lange dauerte deine zweite LZT und hat sie dir mehr bzw. anderes als die erste gebracht? Ich war 2006 in einer Klinik. Es war eine gute und wichtige Zeit, aber wohl noch zu früh für mich. Leider.

Gruß Seidenraupe
Seidenraupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:50    Titel: Re: Die Krankheit annehmen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,
da hast du bestimmt recht! Vielleicht sollte ich besser sagen: "... hoffe ich zukünftig anders mit umgehen zu können." Das Verlangen wird kommen, und dann möchte ich es als einen Teil der Krankheit sehen. Verlangen vergeht aber zum Glück wieder.
Seidenraupe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Freund nach schwerer Krankheit jetzt ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie