| wie ist es euch ergangen • Fragen zu Lebererkrankung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Michael2006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2006, 14:37 Titel: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! |
|
|
Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin !
Sie gibt es zwar zu, hat aber kein Interesse etwas daran zu ändern. Unsere Beziehung leidet darunter, sie ist beleidigend und verletzend und sucht sich Bestätigung(kein S**) bei anderen Männern. Die Schuld gibt sie mir, ich könne ihr ja helfen ! Aber sie lehnt sämtliche Versuche, ihr zu helfen, das Trinken einzuschränken ab.
Jetzt hat sie noch ein paar Nachbarn gefunden, die im Dauerrausch sind. Dort fühlt sie sich wohl und verstanden. Was soll ich nur tun ? Ich liebe sie ! |
|
| Nach oben |
|
| Michael2006 hat zum Thema: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 14:47 Titel: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! |
|
|
hallo michael,
erstmal herzlich willkommen im forum.
bist du dir sicher das es liebe ist? ich würde es abhängigkeit nennen.
wenn mich meine frau/ freundin wie auch immer so hintergehen würde, wäre ich weg.
denk mal darüber nach ob du dir dein leben so vorstellst, wenn ja, ist in ordnung, aber dann wärst du nicht hier.
wenn deine freundin nicht aufhören will, wird sie es auch nicht tun. ich schätze, wenn es ihr schlecht geht bist du für sie da. was will sie mehr, kann machen was sie will, michael ist ihr sicher.
denk mal darüber nach.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! geschrieben
|
|
 |
Michael2006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2006, 15:00 Titel: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! |
|
|
Hallo Schorni !
Ist Liebe nicht gleich Abhängigkeit ? Ich weiss dass ich einfach gehen sollte, aber ich würde sie so gerne da rausholen. Gibt es irgendwelche Methoden, die sich bewährt haben, wie man mit Alkoholikern reden soll ? Eine Sprache die sie besser verstehen. Ich kann noch so vorsichtig mit ihr reden, sie fasst es aber immer als Vorwurf auf ! |
|
| Nach oben |
|
| Michael2006 hat zum Thema: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006, 15:17 Titel: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! |
|
|
hallo michael,
interpretation liebe lassen wir mal außen vor, darum geht es ja auch nicht.
als erstes mit ihr ruhig reden und nur wenn sie nüchtern ist.
ohne vorwürfe, sie ist krank.
sage ihr deutlich wie es dir dabei geht wenn sie solchen sch... macht.
stelle forderungen und sage ihr gleichzeitig, welche konsequenzen du ziehen wirst, wenn sie nicht aufhört zu trinken.
jetzt beginnt dein problem, du mußt das was du ihr sagst machen.
also z.b., wenn du ihr sagst du gehst, mußt du auch gehen.
nur dann habt ihr überhaupt eine chance.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.05.2006, 15:52 Titel: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! |
|
|
Hallo Michael und Willkomen.
Jeder Alkoholiker ist anders und jeder reagiert auch anders auf Gespräche, die ihm helfen sollen. Das hängt auch stark von der eigenen Einsicht des Betroffenen ab. Wie oft und hat er sich schon selbst Gedanken über seinen Alkoholkonsum gemacht.
Weiterhin, wie sehr schämt sich der Alkoholiker dem Jenigen gegenüber, der mit ihm reden will.
Da spielen viele Dinge eine Rolle, wie jemand auf ein Hilfsangebor reagiert. Daher gibt es auch keinen roten Faden, wie man vorgehen kann.
Manchmal ist keine Hilfe die beste Hilfe. So lange der Betroffene noch Unterstützung und Zuneigung in irgendeiner Form erhält, hofft er, dass es so weiter gehen kann und er sein Suchtmittel behalten kann. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe meine Freundin ist Alkoholikerin ! geschrieben
|
|
 |