Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
An die Vergangenheit erinnern...   •    KAMPF!!!!  
Autor Nachricht
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 12:08    Titel: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathi,

bei mir war es damals ähnlich. Meine Eltern waren mit der Wahl meines Studienfaches (Maschinenbau) nicht einverstanden und haben mich finanziell nicht unterstützt. Bafög stand mir nicht zu und verklagen wollte ich sie nicht.

Also bin ich in ein günstiges Studentenwohnheim gezogen, hab mir einen Job gesucht, meine Kosten minimiert und mich selber finanziert.

Wie lange dauert Dein Studium noch?

Ich geb Dir noch meinen Lieblingsspruch mit: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter geschrieben
*Kathi*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 12:29    Titel: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heidi!

Das mit dem Studium ist leider so eine Sache für sich, ich komme nicht voran. Würde ich in der Regelstudienzeit fertig werden, wären es noch 2 Semester. Das klappt aber vorne und hinten nicht, ich denke, ich brauche noch 4... Geschockt
Das liegt zum Teil an mir und meiner Unfähigkeit, Sachen richtig durchzuziehen - ich fühle mich sehr schnell "ausgebrannt", kann nicht mehr, fehle wieder und wieder, weil ich mich nur noch verkriechen und schlafen will. Dazu kommt der Nebenjob, der mir im letzten Semester auch gerne mal 12 Stunden nonstop Uni und Job beschert hat, ohne dass ich dann mal einen Moment gehabt hätte, mich hinzusetzen, etwas in Ruhe zu essen etc... Das begünstigt natürlich das "Müde sein".
Andererseits habe ich mir einen vollkommen überlaufenen Studiengang an einer kack Uni ausgesucht, die es nicht auf die Reihe bekommt, genügend Seminarplätze für die Studierenden anzubieten. Dadurch bekomme ich Semester für Semester zu wenige Seminare und so wird man leider auch nicht fertig...

Meine Motivation ist gelinde gesagt im A... und ich muss mich Tag für Tag aufraffen, das irgendwie alles fertig zu bekommen. Und da ich dann lieber über die Probleme grübel, die grade alle wieder so auf mich einprasseln, komm ich erst recht nicht aus dem Quark.
Deshalb versuche ich gerade noch einmal ganz intensiv daran zu arbeiten, damit ich mich dann endlich wieder richtig auf das Studium konzentrieren kann.

Und wenn ich das nochmal lese, klingt das nach dem ganz großen "Mimimi" - ich sollte mir deinen Spruch vielleicht doch mal ganz arg zu Herzen nehmen.
Was dagegen, wenn ich mir den an den Spiegel pinne? Winken
*Kathi* hat zum Thema: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter geschrieben
fatima
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 18:54    Titel: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

heidi13 hat Folgendes geschrieben:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe

hallo ihr alle!

den spruch pinne ich mir auch an den kühlschrank.

liebe kathi!

ich bin auch finanziell abhängig. es ist einfach sch***

aber wie einige hier schon schrieben: es stimmt- wir machen uns eben
auch selbst abhängig!

ich bin (vielleicht weil ich eka bin??) auch so ein mensch, der laufend
unstet war/ist und den es viel kraft kostet, dinge durchzuziehen.

statt elan also immer mal wieder depressive abstürze, bei denen
haus & seele im chaos versinken.

seit ich mich in ein paar kleinen dingen unabhängiger von meinen
eltern gemacht habe (bin immer noch auf sie angewiesen, aber
weniger als vorher), scheine ich aber auch mehr kraft zu haben!

die kommt glaub ich, weil man sich dann mehr zutraut! d-h- die
abhängigkeit ist ein teufelskreis. einerseits suggerieren sie einem,
man sei unfähig, allein ohne sie klarzukommen- andererseits verliert
man (zusätzlich dazu) auch noch an selbstbewusstsein. das macht
einen depressiven mensch ja noch depressiver- und schon fehlt
einem die kraft, es allein zu versuchen, noch mehr!

wir sind nicht die ersten, denen es so geht! andere haben es auch
geschafft! und im notfall aktiviert der mensch reserven, die er nicht
glaubte zu haben!

meine mutter nennt mich (provozierend) dann auch gern blutegel-
ich würde sie zeit- und geldmäßig aussaugen! zumindest "zeitmäßig"
habe ich mich "gebessert"! statt mich drauf auszuruhen, dass sie
in ihren "gut-drauf-phasen" regelmäßig meinen sohn genommen
hat, habe ich beschlossen: das ist unverantwortlich von mir, und
ab jetzt werde ich eben weniger baby-/kindfreie zeit haben- und?!
ich fühle mich besser. zwar hab ich weniger zeit- aber dafür
das gefühl: hey, ich kann es doch eh allein. (während sie mir gern
weismachte, ohne sie käme ich ja nicht klar, auch so eine masche).

im übrigen wurde es ja schlimmer: sie war eben manchmal nur den
halben tag gut drauf. danach verkrpch sie sich mit alk und medikamenten
ins bett und mein vater durfte sich um die kinder kümmern!

den anblick erspare ich den kindern gern!

lg fatima
fatima hat zum Thema: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 10:33    Titel: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Kathi,

Zitat:
ich sollte mir deinen Spruch vielleicht doch mal ganz arg zu Herzen nehmen. Was dagegen, wenn ich mir den an den Spiegel pinne?

Aber ganz und gar nicht Winken

Bei mir ist das Problem genau anders herum: ich bin Workaholic und ziehe mir meine Bestätigung aus meiner Leistung. Und ich kann es nicht ertragen, von irgendjemand oder irgendwas abhängig zu sein (weil ich bei meiner Mama gesehen hat, was es angerichtet hat - bei mir säuft der Vater, sie ist co-abhängig).

Ich lebe ein ziemlich ungesundes Extrem und finde den Ausweg nicht - ich bin nur glücklich, wenn ich vor Arbeit am Rotieren bin ... Mit den Augen rollen. Deswegen mache ich neben 100%-Job, Doktorarbeit und eigener Firma auch nicht 1 Sprachkurs, sondern 3 .... Mit den Augen rollen

Lieben Gruss
Heidi
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 10:34    Titel: Re: Kommunikationsprobleme mit meiner Mutter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Fatima,

Zitat:
den anblick erspare ich den kindern gern!

Das finde ich eine sehr gute Entscheidung - Du weisst ja, was das bei den Kindern anrichtet ....

Lieben Gruss,
Heidi

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit