Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche dringend Rat !!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche dringend Rat !!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Nach LZT anhaltender Rückfall - komme nicht zur Ruhe ...   •    Bin wieder da!  
Autor Nachricht
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 13:41    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,
danke für deine Anrwort.

Ich weiß, daß das im Moment erst ein Minischritt ist und der Weg unendlich lang ist. Im Moment ist bei ihm die Sorge daß der Alkoholbei ihm auch sch on gesundheitliche Veränderungen im Körper vorgenommen hat größer als die Sucht.
Er will sich jetzt gründlich untersuchen lassen.
Ich habe auch Angst er könnte danach der Meinung sein kontrolliert trinken zu können. Ich weiß das es nicht geht. Aber ihn davon überzeugen wird sehr schwierig. Ich hoffe das für ihn die positive Reaktion in der ganzen Familie ausschlag gibt durchzuhalten.

Eine SHG ist leider keine Möglichkeit, da er die ganze Woche auf Montage ist.
Ich versuche diese für ihn zu ersetzen indem ich immer für ihn da bin. In mir selber weiß ich aber,daß das nur begrenzt sein wird, wenn er selber nicht mehr will will ich auch nicht mehr.

LG Christine
ronjaangel hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 16:00    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Eine SHG ist leider keine Möglichkeit, da er die ganze Woche auf Montage ist.
Ich versuche diese für ihn zu ersetzen indem ich immer für ihn da bin. In mir selber weiß ich aber,daß das nur begrenzt sein wird, wenn er selber nicht mehr will will ich auch nicht mehr.

Und genau hier fängt der Teufelskreislauf für dich an, sprich deine Co-Abhängigkeit. Du kannst ihm nicht helfen!!! Helfen kann er sich nur selber! .. Irgendwann geht es an deine Grenzen, bist du bereit dich so weit aufzugeben?
Wenn dein Mann die ganze Woche auf Montage ist, wer garantiert dir, dass er da nicht trinkt? Glaubst du ihm wenn er sagt, ich trinkle nicht, oder zweifelst du?
So lange er merkt, dass du immer für ihn da bist und ihm den Rücken stärkst, solange läufst du Gefahr, dass sich nichts ändern wird. Ein Alkoholkranker hat immer die tollsten Ausreden auf Lager nur um sein Gegenüber milde zu stimmen ... das ist halt das heimtückische an dieser Krankheit.
Deswegen, sei auf der Hut ... Ich möchte deinem Mann nichts andichten, vielleicht ist er ja einer der wenigen, bei dem es wirklich Klick gemacht hat ... aber ich würde mich nicht zu 100% darauf verlassen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und den nötigen Weitblick ...

LG
Petra
Petra46 hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
chinablue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 16:43    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Christine,

Hoffnung! Ich glaube diese Hoffnung treibt uns in der Partnerschaft mit einem Alkoholkranken immer an. Du versuchst ihm doch noch vieles zu einfach zu machen.

Zitat:
Ich weiß, daß das im Moment erst ein Minischritt ist und der Weg unendlich lang ist. Im Moment ist bei ihm die Sorge daß der Alkoholbei ihm auch sch on gesundheitliche Veränderungen im Körper vorgenommen hat größer als die Sucht. Er will sich jetzt gründlich untersuchen lassen.

Ich kann dies gut nachvollziehen, denn auch für mich war die GEsundheit und die doch sehr hohen Leberwerte das Einzige, was ich meinem Mann vorhalten konnte. Er verdrängte es immer wieder erfolgreich. Erst wollte er nicht zum Arzt, da dies eine Freundin der Familie war. Dann war ihm der nächste auch zu nahe etc.... es dümpelte, aber geändert hat sich nichts. Wieviel Zeit läßt sich Dein Mann damit? Sagt er es, um Dich zu beruhigen oder ggf. hinzuhalten?

Zitat:
Ich habe auch Angst er könnte danach der Meinung sein kontrolliert trinken zu können. Ich weiß das es nicht geht. Aber ihn davon überzeugen wird sehr schwierig. Ich hoffe das für ihn die positive Reaktion in der ganzen Familie ausschlag gibt durchzuhalten.

Kontrolliertes Trinken ist - so glaube ich - ein Schlagwort für Alkoholiker, die weiter trinken möchten. Ich lese es hier immer wieder und auch mein Mann wollte es tun. Zu diesem Zeitpunkt war er aber einfach nicht so weit trocken sein zu wollen.

Ich habe ihn dann zur Entgiftung genötigt, die er gemacht hat, aber wieder rückfällig wurde. Seine Cousine ist in der Zeit an Leberzirrhose gestorben, ja, er war betroffen und hat betroffen und kontrolliert weiter getrunken. Ich will damit sagen, dass es egal ist, ob die Familie gut, nett und wie auch immer ist. Es hilft nichts, solange der Abhängig nicht will. Es geht dann auch oft in die Heimlichkeit.

Ich will Dir jetzt nichts schlecht reden, aber mein Mann hat sich dann mir gegenüber trocken gegeben und heimlich getrunken. Er wollte seinen Rückfall um jeden Preis verheimlichen.

Was willst Du? Setze es mit Nachdruck durch, sonst machst Du Dich unglaubwürdiig. Und alles Verständnis nutzt nichts.

Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Mann hat erst dann aufgehört, als ich ihn vor die Tür gesetzt habe (nachdem ich ihn beim heimlichen trinken erwicht habe). Dann wurde er trocken (sind zwar auch erst knapp 2 Monate) und hat sich endgültig um seine Leber gekümmert. Jetzt arbeitet er selbst an seinem Problem und nicht ich. Es ist nicht unsere Problem, aber es wird zu unserem, je mehr wir die Verantwortung für die Sucht übernehmen wollen.

LG chinablue
chinablue hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 17:06    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

im großen und ganzen gebe ich dir vollkommen recht.
Mein Mann hat diese Entscheidung aus freiem Willen getroffen, ohne direkten Druck von mir.
Es ist die Krankheit seines Bruders und das Wissen, daß ihm leider keiner mehr helfen kann, daß ihm im Moment selbst den Willen gibt.
Ich habe erstaunlicherweise auch nur ein leichtes Zittern bemerkt, während ich früher manchmal schon nach einem Tag starkes Zittern bemerkte.
Es stimmt, ich weiß im Moment nicht ob er dort trinkt, aber ich glaube es nicht, da der Schock doch sehr tief sitzt und er leben will.

Meine Rolle beschränke ich im Moment darauf immer ansprechbar zu sein, was mir nicht schwer fällt, da ich zu Hause bin. Er erzählt mir was er am Tag tut, jammert aber nicht rum oder so, es sind Gespräche die wir schon lange nicht so frei geführt haben und da er zu mir grenzenloses Vertrauen hat, hoffe ich daß mein Einfluß reicht. Helfen kann ich ihm nicht , nur zuhören.

Trotzdem weiß ich, daß es jeden Tag vorbei sein kann, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

LG Christine
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 17:22    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chinablue,

diese Probleme, daß ich ihn gedrängt habe zu einem Entzug usw. habe ich leider alle schon vor einer gewwissen Zeit durch. Ich habe auch schon alle Phasen von "Ich trinke weniger" durch. Es hat eine Woche gehalten und dann wurde es wieder immer mehr und spätestens nach 3-4 Wochen war der alte Stand wieder erreicht und er hat sich am Wochenende regelmäßig die Kante gegeben.

Ich denke, der Anblick seines Bruders der seit 4 Jahren nach einem Schlaganfall trocken ist und auch nicht mehr raucht, hat ihn geschockt. Dieses Wochenende kam noch die Nachricht dazu, daß ihm nicht mehr zu helfen ist. Er sagte dann zu mir , ihm wäre danach einen ganzen Kasten Bier zu trinken, um zu vergessen und doch hat er es nicht getan.

LG Christine
Bernd
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 20:28    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hoffe wirklich für dich und deinen mann das der schock über den nicht mehr zu änderen zustand seines bruders deinen mann so getroffen hat das er es wirklich will und sollte sein bruder dann von ihm gehen,ich hoffe das es noch sehr lange dauern kann, den willen hat es weiter durch zu halten.

wie die anderen schon sagten,es wird nicht leicht doch die hoffnung stirbt zuletzt.

lg bernd
Bernd hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 20:38    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

ich sehe es ganz genauso.
Es wird für uns alle jetzt eine ganz schwere Zeit.
Das ist nur zu schaffen , wenn man ganz fest zusammenhält.

LG Christine
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:57    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Christine,

wenn Dein Mann in den Trinkpausen zittert, ist das kein gutes Zeichen. Ich bin keine Fachfrau, aber ich würde einen solchen Entzug nicht ohne ärztliche Begleitung durchführen.
Er will also zum Arzt, das ist ein Anfang. Der allererste Schritt.
Vielleicht spricht er ja mit dem Arzt über seine Abhängigkeit. Vielleicht reicht dieses Gespräch auch schon aus, um ihn davon zu überzeugen, dass es "ein bißchen Alkoholiker" nicht gibt und damit auch kein kontrolliertes Trinken.

Vielleicht.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt dennoch nicht zu euphorisch sein. Alkoholismus ist eine schlimme Krankheit, und nur die allerwenigsten schaffen es, sie ohne Hilfe zum Stillstand zu bringen.
Und: Eine Trinkpause ist noch lange keine Trockenheit.
desperateS hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige