| Nach LZT anhaltender Rückfall - komme nicht zur Ruhe ... • Bin wieder da! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ronjaangel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.02.2011, 22:16 Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! |
|
|
Hallo,
danke für deine Worte.
Euphorisch bin ich eigentlich garnicht. Ich freue mich nur über diesen ersten wirklichen Versuch.
Das Zittern ist auch schon mehrere Jahre her.
Jetzt ist es sehr wenig. Er sagt auch selber, daß er ständig gerne etwas trinken würde. Er ist sich also seiner Situation voll bewußt und das ist gut.
Leider konnte ich ihn noch nicht zu einer Suchtberatung bewegen, aber schaun wir mal.
LG Christine |
|
| Nach oben |
|
| ronjaangel hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
|
|
 |
chinablue neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.02.2011, 09:59 Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! |
|
|
Liebe Christine,
Du schreibst:
| Zitat: | | Er sagt auch selber, daß er ständig gerne etwas trinken würde. Er ist sich also seiner Situation voll bewußt und das ist gut. |
Das wird als Suchtdruck definiert und ist ein ganz zentraler Punkt für einen Rückfall. Nur wenn es eine Strategie gegen den Suchtdruck gibt ist die Chance groß, dauerhaft trocken zu bleiben. Der Suchtdruck baut sich mehr und mehr auf, bis er dann wieder in die Sucht führt. Gerade dafür wäre es wichtig professionelle Hilfe zu haben.
Habt Ihr in der Nähe die Möglichkeit einer ambulanten BEtreuung? Mein Mann hat damit auch begonnen, wurde jedoch rückfällig und ist dann stationär gegangen und da hat es auch klick gemacht. Aber der Einstieg war da. Die Hemmschwelle war weg, da er gemerkt hat, dass dort alle normal sind.
Außerdem würde das Thema Suchtdruck thematisiert werden (ich war selbst bei dem Arztgespräch dabei) und in der Anfangszeit besteht auch die Möglichkeit einer Unterstützung durch Medikamente.
Auch mir macht das beschriebene - wenn auch nur leichte -Zittern etwas Sorge. Lies Dir doch mal die Hinweise hier im Forum durch. Ein kalter Entzug ist immer riskant. Wie schon schrieben: es geht auch ambulant, wenn Du eine entsprechende Klinik findest. Dort bekommt Dein Mann die notwendigen Medikamente für die Entgiftung und der Alkoholentzug ist leichter zu ertragen, außerdem wäre es ein erster Schritt in Richtung professioneller Behandlung.
Ich wünsche Dir wirklich alles Gute, und ich hoffe für Dich, dass ich mich irre, aber Dein Mann hat den schwierigsten Weg gewählt, der auch die meisten Hürden hat. Warum sich nicht alles etwas leichter machen?
LG chinablue |
|
| Nach oben |
|
| chinablue hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2011, 10:50 Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! |
|
|
Hallo chinablue,
das mit der Betreuung ist halt wie ich schon mal schrieb ein ganz großes Problem. Mein Mann ist die ganze Woche aus wärts auf Montage, so ndaß es schon sehr schwer ist einen ganz normalen Arzttermin wahrzunehmen. Ich hoffe nur wenn er den Termin zum durchchecken hat, daß er dann auch mit dem Arzt über dieses Problem spricht, aber das dauert noch mindestens zwei Wochen. Was den Suchtdruck angeht, war das am vergangenen Wochenende so, da war er seit vielen Jahren das erste mal mehrere Tage ohne Alkohol, da ist es ganz verständlich. Sicher ist es der schwerste Weg. Ich hatte schon einmal einen Termin in einer Suchtberatungsstelle, da ist er nicht mitgegangen. Ich habe mich dann allein beraten lassen. Ich kann nur sagen, wenn dies sein Weg ist, dann muß er ihn so gehen. Ich kann ihn nicht ständig an die Hand nehmen, da ich schon alles was möglich war versucht habe.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Psychologin und werde mit ihr dieses Problem auch durchgehen, da es eine wesentliche Ursache für meine Depressionen ist. Sicher kann sie mir ein paar gute Ratschläge geben.
LG Christine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2011, 21:05 Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! |
|
|
Hallo,
war wie gesagt heute erst mal bei meiner Ärztin. Sie hat mir gleich angesehen, daß sich etwas verändert hat.
Wie haben das ganze besprochen und sie ist auch der Meinung, daß es ein Schritt in die richtige Richtung ist und wir auf dieser Basis weiterarbeiten können.
Jetzt fange ich erst mal an und tue wieder etwas für mich. Habe eine ERgotherapie bekommen (für Kreative super).
Ich denke wenn mein Mann sieht, daß ich besser drauf bin wenn er nüchtern ist, bestärkt ihn das auch.
LG Christine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |