Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche dringend Rat !!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche dringend Rat !!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Nach LZT anhaltender Rückfall - komme nicht zur Ruhe ...   •    Bin wieder da!  
Autor Nachricht
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 17:25    Titel: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich brauche dringend jemanden, der mir einen Rat geben kann.

Als ich mich hier angemeldet habe, lag mein Partner gerade mal wieder schnarchend und betrunken auf der Couch und ich wußte in dem Moment so geht es nicht weiter.

Am nächsten Tag haben wir seinen Bruder besucht, der schwer krank ist (Leberkrebs). ER hat dann nicht so viel getrunken, da er den nächsten Tag auf Arbeit mußte. Beim Telefonieren teilte er mir mit, daß er gar keinen Alkohol mehr getrunken hat. Es ist das erste mal,daß ich merke das wirklich etwas klick gemacht hat. Ich bin sehr stolz auf ihn und auch glücklich, da er nüchtern ein Traummann sein kann.

Nun habe ich vorhin erfahren, daß es seinem Bruder mit jedem Tag schlechter geht und das muß ich ihm heute abend sagen.

Jetzt habe ich Angst, daß er sofort zur Flasche greift.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich ihm die Nachricht beibringen kann und ihnunterstützen kann trotzdem durchzuhalten.

Ich weiß der Wille muß von ihm selber kommen, aber ich glaube der ist da und ich möchte ihn gerne unterstützen, er ist es wert.

LG Christine
ronjaangel hat zum Thema: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 19:15    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christine,

noch ein herzliches Willkommen und Gratulation zu Deinem mutigen Schritt hier zu schreiben.

ronjaangel hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist nur, daß ich nicht nur mich von meinem Mann trennen würde sondern auch von allem was ich mir in meinem Leben aufgebaut habe. Ich weiß obwohl mir das alles gehört, könnte ich es nie alleine finanzieren und selbst ein Verkauf würde nie einen so hohen Gewinn erzielen, daß der Kredit abgedeckt wäre. Ich würde von der einen Falle in die nächste tappen und wäre in der Schuldenfalle, da wir nicht verheiratet sind. Er weiß das auch sehr genau und spielt diesen Punkt gegen mich aus.
Ich hasse mich dafür erpressbar zu sein.

Da das schon das zweite Leben ist, daß ich mir komplett neu aufbauen mußte, habe ich auch Angst in meinem Alter keinen Neuanfang von ganz unten zu schaffen. Meine Kinder können mir auch nicht helfen, sie wohnen einfach zu weit weg und die Familie meines Mannes hat andere Sorgen.

Es ist ein totaler Teufelskreis und kein Ausweg in Sicht.

Christine, so oder so wird es so lange an Dir rupfen, bis nichts mehr da ist, zerrissen, kaputt. Je fester ich hielt, je mehr ging kaputt. Ich war jeden Morgen stolz auf meine Frau, wenn ich glaubte die Welt würde sich ändern.

Das änderte sich erst, als ich anfing bei mir nachzusehen, das dauerte. Der Teufelskreis fängt bei Dir an und der Ausweg genauso.

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg findest damit umzugehen wo Du keinen Einfluss drauf hast.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 19:29    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaltblut,
vielen danke für deine Nachricht.

Ich weiß, daß du recht hast, est wenn man ganz unten angekommen ist , äandert sich etwas und ich denke das gilt für beide.

Ich für mich kann nur sagen das bei mir der Punkt schon erreicht war. Jetzt will ich den Kampf aufnehmen, ob am Ende mit oder ohne ihn, weiß´ich jetzt noch nicht. Im Moment ist es der bisher ernsthafteste Versuch den ich bis jetzt erlebt habe. Vorher hat er immer gesagt er könne kontrolliert trinken.

Ich glaube durch die Krankheit seines Bruders, die auch auf Alkoholmißbrauch zurückzuführen ist, hat er auch eine Chance, denn Leben will er.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Es tut mir sehr gut hier diese Dinge aufzuschreiben, da ich dadurch wieder etwas Selbstwertgefühl erlange.

Also vielen Dank

LG Christine
ronjaangel hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
Bernd
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 22:58    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist ein Irrtum das man denkt man kann kontrolliert trinken aber das wirst Du ja scho wissen.

Ich hoffe für Dich und Deinen Mann das das Leid seines Bruders in ihm das Feuer erweckt das er die Kraft hat um sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Es ist aus meine Sicht auf jedenfall eine gute Chance den viele Menschen brauchen hin und wieder so einen Schock Moment um selber aufzuwachen.
Dennoch sollte man die Kraft der Sucht niemals unterschätzen.

wie gesagt,ich wünsche euch viel Kraft in dieser Zeit.

LG Bernd
Bernd hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 15:30    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

ich weiß, das kontrolliertes trinken nicht geht. Es gibt nur entweder oder!

Mein Mann hat jetzt seit Vorige Woche Dienstag keinen Schluck mehr getrunken. Ich finde das ist für jemanden der immer der Meinung war, ein oder zwei Bier am Tag seien kein Problem, ein guter Anfang. Ich kann im Moment nur hoffen, daß er durchhält.

LG Christine
Bernd
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 16:49    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist auf jedenfall ein Guter Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.
Bernd hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben
ronjaangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 11:32    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

jetzt ist das erste Wochenende rum, in dem mein Partner komplett nüchtern war. Es war einfach schön und entspannt.

Ich hoffe jetzt das es so weitergeht. Den Willen dazu muß aber er aufbringen.

LG Christine
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 13:16    Titel: Re: Brauche dringend Rat !!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Christine,

ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber sei trotzdem auf der Hut ... Wie Bernd schon gesagt hat, unterschätze die Kraft der Sucht nicht.

Mein Ex hat Monatelang nichts getrunken bis dann wieder der völlige Absturtz kam ... heute sind die Abstände wesendlich kürzer, heute ist er bei vier Wochen angekommen. ... Die Sucht ist unberechenbar, das muss man sich als Angehöriger immer wieder vor Augen halten. Das ist ganz wichtig um sich nicht selber dabei aus den Augen zu verlieren.

Meine persönlich Meinung, und auch Erfahrung dazu ist, das ohne professionelle Hilfe so ein schwerwiegendes Problem kaum bis gar nicht in den Griff zu bekommen ist. Gibt es denn bei Euch in der Nähe keine SHG wo er hingehen könnte ... das wäre schon einmal ein Anfang, würde ihm sicherlich auch gut tun. Denn da wäre er unter gleichgesinnten, da kann man sich ganz anders austauschen wie mit seinem Partner.

Ich drücke dir trotzdem alle Daumen, dass sich alles zum guten wenden wird für dich/Euch.

GLG
Petra 46
Petra46 hat zum Thema: Re: Brauche dringend Rat !!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie