Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kommt man um eine Trennung rum? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kommt man um eine Trennung rum?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Nach 20 Jahren endlich mal nachdenken   •    Ehemann und Papa  
Autor Nachricht
cocoetoh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 02:25    Titel: Re: Kommt man um eine Trennung rum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Miss Piano!
Wow, das sind ja Neuigkeiten!
Auch mein Mann trinkt seit zwei Wochen nichts mehr und auch mir geht es seitdem viel besser!
Eine Warnung springt mich selbst dabei zwischen den Zeilen an: es darf uns nicht darum gehen, was er macht , sondern wir müssen bei uns selbst bleiben, uns mehr um uns, als den anderen kümmern. Außerdem konsequent bleiben und zu dem stehen, was wir gesagt haben - das sind bei mir zumindest die Schwachstellen, auf die ich aufpassen muss Winken
Ansonsten beglückwünsche ich Dich dazu, den Schritt getan zu haben und ehrlich auch unangenehmes klar und offen ausgesprochen zu haben; ich glaube, das ist das a und o
gut gemacht!
Zu Deiner Angst: was wenn er wieder...?
Ihr solltet genau über die Situation JETZT und MITEINANDER offen und ehrlich solange er trocken ist, reden!
Du kannst auch mal nach "Ausrutschervertrag" googlen; ist auch ne Möglichkeit- machen wir seit heute gerade fertig; zusätzlich mit Festhalten der Konsequenzen, was passiert ( Trennung) , wenn er sich irgendwann doch wieder für den Alk statt für mich/ uns entscheidet.
Viel Kraft und alles Gute für Euch
l. G. cocoetoh
cocoetoh hat zum Thema: Re: Kommt man um eine Trennung rum? geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 09:07    Titel: Re: Kommt man um eine Trennung rum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Miss Piano,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass du klar gesagt hast, wo deine Grenzen sind.

cocoetoh hat recht, es kann gut sein, dass ein Ausrutscher passiert, mach dich drauf gefasst ohne dauernd aufzupassen, das ist nicht deine Aufgabe.

Es ist jetzt wichtig, dass du nicht die ganze Zeit guckst oder kontrollierst sondern bewusst deinen Mann machen lässt, ihm Vertrauen schenkst und mehr danach guckst, was du gerade machst und wie es dir geht.

Deinen Mann belohnen fürs Nichttrinken ist bedenklich. Er sollte das für sich tun. Wenn du es trotzdem gemacht hast, kann ich gut verstehen, es ist schwer bei sich zu bleiben, wenn jemand, den man liebt ENDLICH das tut was man sich schon lange gewünscht hat, dann will man natürlich die ganze Welt umarmen und belohnen was das Zeug hält. Aber was ist, wenn du mal wieder Streit hast, muss er dann wieder anfangen zu trinken, weil du ihn dann nicht mehr belohnen kannst?

Belohnung degradiert deinen Mann zu einem Kind das lieb und brav war, Bestrafung zu einem bösen Kind, das unartig war.

Beziehungspflege ist was anderes. Beziehung heißt: dem anderen Zuneigung schenken (!) ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten und sagen, du ich hab dir was geschenkt, das hab ich gern gemacht, einfach so, ohne dass du etwas dafür tun musst.
Und dann sorgst du gut für dich selbst, dass du für dich glücklich bist, damit du das auch durchhältst.
Wenn du dann Bedürfnisse hast, die nur dein Mann erfüllen kann, kannst du sagen: Hör mal, es wäre schön, wenn du mir dabei helfen könntest, meine Bedürfnisse zu erfüllen, du darfst nein sagen, wenn es nicht geht, genauso wie ich nein sagen darf wenn es bei mir nicht geht.

Und es ist wichtig, dass du dein Glück nicht von deinem Mann bzw. dessen Verhalten abhängig machst.

Klar macht es dich glücklich, wenn er trocken bleibt, es liegt aber nicht in deiner Hand. Mach nicht dein ganzes Glück davon abhängig, seh zu dass der %-Anteil deines Glückes nur zu einem ganz geringen Teil davon abhängig ist was dein Mann macht, such dir einen Extra%anteil deines Glück zusätzlich in deiner Freizeit, in einer Aufgabe oder einem Hobby.

Leg die Verantwortung dafür, dass andere Menschen sich so verhalten wie du es brauchst in Gottes Hand, denn du hast keine Macht darüber. Du kannst nur versuchen, dein Verhalten so auszurichten, dass diese Menschen freie Bahn haben, z.B. indem du ihnen Vertrauen schenkst und ihnen die Last abnimmst dass dein Glück von ihnen abhängig ist.
Genieße das was du vom Leben bekommst, erhöhe den Glückanteil den du selbst steuern kannst, schau aktiv dass du selbst etwas dazu beiträgst, dass es DIR gut geht, indem du für dich sorgst.

Ganz liebe Grüße und viel Glück!

Co-Elfi
co-Elfi hat zum Thema: Re: Kommt man um eine Trennung rum? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:04    Titel: Re: Kommt man um eine Trennung rum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe MissPiano!

Ich freue mich, dass es Dir gut geht. Ich freue mich auch für Deinen XY, dass er 2 Wochen ohne Alk auskommt.
Ich will Euch diesen Erfolg nicht madig machen, aber trotzdem klare Worte finden.

Ein Alkoholiker ist noch lange nicht trocken, nur weil er nicht trinkt.
Genau genommen:
Mein Ex hat viele solcher Trinkpausen hinbekommen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und teilweise hat er sogar 6 oder 8 Wochen ohne Alk ausgehalten.
Aber irgendwann fing er immer wieder damit an.
Das Tückische an solchen Pausen ist, dass sowohl der Alkoholiker, als auch der Partner dadurch denkt, so schlimm kann die Sucht ja gar nicht sein, wenn er es so lange ohne Stoff aushält.
Das macht dann wieder Hoffnung (für den Co) und verhindert die tatsächliche Krankheitseinsicht beim Alkoholiker.
Mein Ex hat damals bei jedem Rückfall gemeint, dass er jetzt trinken könnte wie ein Nicht-Alkoholiker. Also nur hin und wieder mal.
Aber dabei blieb es nie. Im Gegenteil: Der erste Alkoholkonsum nach so einer "Durststrecke" wurde dann exzessiv ausgekostet.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei Euch genauso sein muss.
Ich möchte nur sagen, dass es meiner Meinung nach nicht damit getan ist, nur nicht mehr zu trinken. Zur wirklichen Trockenheit gehört viel mehr. U.a. auch eine Partnerin, die sich von ihrer Co-Abhängigkeit befreit. Das bedeutet Arbeit, auch für Dich. Um ehrlich zu sein: Ich persönlich (aber das ist nur meine Meinung) glaube, dass es so gut wie unmöglich ist, trocken zu werden ohne irgendeine Form der Therapie, und sei es auch "nur" die SHG.

Deshalb hier - rein vorsorglich- mein Appell an Dich:
Wenn es schief geht, sei bitte bitte konsequent. Alles andere verlängert nur das Leid auf BEIDEN Seiten!
Denn wenn der eine nicht konsequent ist, wird es der andere auch nicht sein. Und Du verlangst doch von Deinem Partner Konsequenz, oder?

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
desperateS hat zum Thema: Re: Kommt man um eine Trennung rum? geschrieben
MissPiano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 00:08    Titel: Re: Kommt man um eine Trennung rum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollt mich nur mal kurz melden.

Jetzt sind drei Wochen rum und alles sieht noch gut aus.

Nachdem mein Vater letzte Woche nicht so ganz nüchtern beim Geburtstag meiner Oma auftauchte, hatten wir noch mal ein langes Gespräch. Ich sagte ihm, dass ich nicht möchte, dass wir in 20 Jahren auch so sind. Meine Mutter nimmt alles hin, obwohl es ihr sichtlich unangenehm war.

Also, mal sehn was die Zeit so bringt, ich bin gespannt!

Schöne Grüße, Miss Piano
MissPiano hat zum Thema: Re: Kommt man um eine Trennung rum? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 23:35    Titel: Re: Kommt man um eine Trennung rum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MissPiano,

ich finde es gut, dass du die trinkfreie Zeit mit deinem Mann gebießen kannst. Vergiss dich nur nicht selbst dabei. Damit meine ich, ich hoffe, du hast freie Räume für dich und kontrollierst ihn nicht ständig. Oder bist angespannt, aus Angst, dass er wieder trinken könnte.

Mir ging das schon so in der Zeit nach der Trennung von meinem Exmann. Der wurde ja dann trocken und wir hatten dann auch Kontakt, weil ich den Versuch machte, ob die Ehe noch zu retten wäre. Aber ich merkte, wie das Vertrauen bei mir weg war, wie sehr ich ihn beobachtete, wie viel Angst ich hatte, dass er einen Rückfall hat, weil ich irgend was falsch gemacht hatte Mit den Augen rollen . Das hat mich sehr belastet und mir auch Lebensfreude weggenommen. Ich hatte manches Mal keine Zeit für mich, weil ich ja auf ihn aufpassen musste...

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Kommt man um eine Trennung rum? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit