Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Taste mich heran - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Taste mich heran

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Unachtsamkeit ist eine Gefahr   •    Alkoholprobleme mit 29 ...  
Autor Nachricht
pueblo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 15:01    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich nehme überhaupt keine medikamente mehr,
nicht mal mehr gegen meine hohen harnsäurewerte,
die ich immer hatte.(gicht)
vieleicht fällt mein blutbild ja morgen besser aus.
habe heute morgen blut abgegeben.
depressionen , wurden bei mir im laufe der zeit durchs saufen immer schlimmer.
da war nichts mehr mit ,depressionen wegsaufen.
die waren jetzt sogar verschwunden.
wieder ausgelöst sind sie warscheinlich (wegen schwierigkeiten im beruf)
zur flsche habe ich deshalb nicht gegriffen,
weil ich genau weiss, wie es mir dann am nächsten morgen ergangen wäre.
angstzustände(extreme)
dazu das eigene versagen(alkohol)
die faust hätte wieder mein herz umklammert(erdrückt)weiss nicht wie ich es anders beschreiben könnte.wär auf jeden fall grauenvoll geworden!!!

die angst davor, ist bei mir noch sehr stark ausgeprägt. ist auch gut so.
jetzt bin ich bei der psycholgin /en angemeldet.
hab gestern in meiner shg gute tips adressen bekommen , wegen psychologischen notfall und so.
hat auch gut geklappt.
gestern war bei uns in der shg viel los(gespräche)
das ich ganz vergessen habe, mich nach einer tehrapie zu erkundigen . ambulant oder stationär.
aber ich hab ja jetzt zeit. grüsse pueblo
pueblo hat zum Thema: Re: Taste mich heran geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 15:52    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torki,

Zitat:
mir ist der Unterschied selber nicht so ganz klar, aber für mich ist einer da.

Wenn er für dich da ist, kann es ja durchaus sein, dass da wirklich einer ist.
Für mich ist da auch ein Unterschied. Und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Sicher kommt die Klarheit noch. Lass dir Zeit!
Mach mal so, wie es für dich passt!
Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich wohl niemals mehr was trinken werde, hätte mich das sehr verunsichert. Mir hat es sehr geholfen, dass ich in 24h-Schritten gelebt habe.

Zitat:
Und ich überlege, wie ich mein Leben gestalten kann, damit ich auch ohne Alkohol zufrieden sein kann.

Über so einen Satz freue ich mich wirklich sehr.
Für mich ist sehr wichtig, dass mein Leben ja nicht nur dieses Riesengebilde ist, sondern es ist jeden Tag da.
Ich darf jeden Tag gestalten.
Während meiner ersten Tage ohne Alk habe ich geschaut, was die Lücke füllen kann, die der Alk vorher füllte. Hast du für dich eine Idee? Oder vielleicht zwei? Winken

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Taste mich heran geschrieben
Torki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 15:57    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Werde später ausführlicher antworten - muss jetzt erstmal was essen & dann arbeiten ...
LG
Torki
Torki hat zum Thema: Re: Taste mich heran geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 20:41    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torki,

du schreibst, daß du von 18 bis 20 Uhr etwa Saufdruck bekommst. Vielleicht wäre es gut, genau für diese Zeit ganz konkret etwas auszutüfteln, was du in dieser Zeit machen kannst. Also ein neues Ritual statt dem bisherigen Trinken.

Hast du da Ideen? Was könnte dir ganz konkret über diese Zeit hinweghelfen? Joggen, walken, Wohnung putzen, reale Selbsthilfegruppe, Freundin besuchen, malen, Badewanne............?

Mit dem Mariendistelpräparat frag sicherheitshalber deinen Hausarzt.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Taste mich heran geschrieben
Torki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 21:26    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, mache gerade eine Arbeitspause und will mal ein paar Sätze schreiben...
Ideen habe ich schon - kleinere und größere, recht konkrete und eher vage, einige, die sich relativ einfach umsetzen lassen, und andere, die mehr Zeit & Geduld erfordern werden. Was für mir gerade klar wird ist, dass es tatsächlich um mehr als 'nur' kein Alkohol zu trinken geht - es gibt Dinge, die ich für mich schöner gestalten/leben möchte, unabhängig vom Alkohol. Ich war/bin noch lange nicht so weit, dass mich der Alkohol so sehr im Griff hatte/hat, dass es daneben praktisch nichts anderes in meinem Leben gab & ich meinen Pflichten nicht mehr nachgekommen wäre - aber schon genug, dass mir vieles schwerer fiel, als es nötig wäre, dass ich mich mehr zurückgezogen habe, als es mir guttut, dass ich mir so manchen Tag 'versaut' habe.
Eine Sache, die ich bereits mache, ist regelmäßig Sport treiben. Das macht mir Spaß & und gibt mir Energie - mal abgesehen davon, dass die Figur auch nicht gerade darunter leidet Winken.
Zudem habe ich mich bereits vor einigen Wochen für einen Töpferkurs angemeldet, der bald anfängt.
Und ich habe mir vorgenommen, jedes Wochenende an mindestens einem Tag etwas schönes zu unternehmen - zur Not auch (erstmal) alleine - denn an meinen sozialen Kontakten muss/möchte ich auch entschieden was zum positiven ändern. In der Vergangenheit bin ich mit Freundschaften nicht gerade sorgsam umgegangen (nicht alkoholbedingt & auch nicht aus Gleichgültigkeit, aber auf die Gründe möchte ich hier im offenen Bereich nicht näher eingehen) - sodass ich momentan recht alleine dastehe & mir nach und nach neue Freundschaften erst wieder aufbauen muss (was ein weiteres, aber natürlich eher langfristiges Ziel ist).
So, muss jetzt noch ein bissschen weiter arbeiten, gucke aber zwischendurch mal rein ...
Torki
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 06:13    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Torki,

wie isses so? Was machen die Gedanken an den Alk abends? Und viel wichtiger: Was machst du mit ihnen und in der Zeit, wenn sie kommen können?

Deinen Plan mit dem Töpferkurs finde ich ziemlich spannend. Hast du sowas schon gemacht oder ist das neu?
Wie geht es dir?

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Taste mich heran geschrieben
Torki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 09:41    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen an Alle,
sorry, es wird bei mir sicherlich öfter mal etwas dauern, bis ich antworte, da ich meist beruflich und auch privat recht viel um die Ohren habe, und daher immer nur mal hier und da Zeit, um hier zu lesen und zu schreiben (und ich muss auch ein bissschen aufpassen, dass, wenn ich mal Zeit habe, ich nicht zu lange im www unterwegs bin - auch das kann ja bekanntlich zur Sucht werden Winken ).
Mir geht es heute morgen gut - gestern war sozusagen der erste richtig 'gefährliche' Tag für mich - Wochenende und alleine zu Hause, also niemand, der etwas mitbekommen hätte, wenn ich mich zugeschüttet hätte. Aber ich habe es geschafft, es nicht zu tun - Juchu. Wie habe ich das hinbekommen ... habe gestern sehr intensiv Sport gemacht. Habe während des Nachmittags schon gemerkt, wie sich so Gedanken einschlichen wie 'Na, heute Abend könnteste ja mal ... merkt ja keiner ... was soll ich denn sonst mit dem langen, einsamen Abend anfangen ... gönn dir mal was ...'. Bei dem Gedanken 'gönn dir mal was' habe ich erst gestutzt und dann angefangen, meine Gedanken wieder bewusster zu steueren (was davor ablief war ja das übliche 'Programm')... und mir gesagt, 'ja, gönn dir mal was - aber was gutes!'. Und überlegt, was würde mir guttuen - genau, was leckeres zu essen ... und genau das habe ich mir dann zuhause auch zubereitet - und war danach so müüüüden, dass ich gleich ins Bett gegangen bin - und es heute genieße, mich trotz der 'frühen' Stunde so richtig ausgeschlafen zu fühlen.
Das mit dem Töpferkurs ist neu & knüpft gleichzeitig an Dinge an, die ich vor langer, langer Zeit ziemlich viel gemacht habe. Vor vielen Jahren (damals, als ich noch jung war Lachen ) war ich - im kleinen, privaten Rahmen - recht kreativ. Ich habe nicht besonders toll, aber viel 'gebastelt', gemalt, genäht usw. (getöpfert allerdings noch nicht). Diese kreativen Beschäftigungen habe ich dann nach und nach aufgegeben - zum Teil aus Zeitmangel und auch, komischer Weise, weil ich irgendwann genug Geld verdient habe, um mir die Dinge, die ich vorher selber gemacht habe, zu kaufen. Ich freu mich jedenfalls schon darauf, endlich mal wieder etwas zu 'erschaffen' und nicht mehr nur zu 'konsumieren'.
Soviel erstmal für den Moment, will jetzt mal meinen zweiten Kaffee trinken & dann ein bissschen arbeiten.
LG
Torki
Torki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 16:03    Titel: Re: Taste mich heran Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nur mal eine kurze Rückmeldung von mir: Habe die ersten 14 Tage 'geschafft' und fühle mich sehr wohl & bin zufrieden mit mir. Hatte ein entspanntes Wochenende - habe wie geplant etwas nettes unternommen, ausreichend geschlafen und werde entspannt in die nächste Woche starten ...
LG
Torki

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend