Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholikerin und nicht Krankenversichert - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholikerin und nicht Krankenversichert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Weiß nicht mehr weiter!!!   •    Hallo @all  
Autor Nachricht
Sonnenstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:39    Titel: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

ich bin w.43J und Alkoholikerin Traurig .

Hab hier ab und zu gelesen „Fehler dürfen behalten werden", meine auch! Sind bestimmt nicht wenige Verlegen .

Lese seit zwei tagen hier und vieles hat mich sehr traurig und auch nachdenklich gemacht.
Nun wollte ich aufhören zu trinken las aber hier von Entzugserscheinungen wie Krampfanfällen und Delir Geschockt . Ich dachte nicht das es so schlimm werden kann und es macht mir wirklich Angst Geschockt . Ich lebe alleine und hab auch sonnst absolut niemandem dem ich mich anvertrauen könnte oder wollte.

Könnte mir das bitte mal jemand genauer beschreiben?
Zum Arzt kann ich nicht gehen da ich schon seit längerem nicht Kranken versichert bin.
Ich müßte Alg. II beantragen aber mit solchen Dingen bin ich immer schnell überfordert, hatte gehofft ich finde wieder Arbeit bevor meine Ersparnisse alle aufgebraucht sind.

Um ehrlich zu sein kriege ich gar nichts mehr auf die Reihe. Seit fast zehn Jahren bin ich wegen Depressionen in Behandlung und hab schon einige Suizidversuche sowie Klinikaufenthalte hinter mir.

Entschuldigt bitte, aber ich hab noch ein wenig Hemmungen hier alles so offen zu schreiben.
Ihr dürft aber gern Fragen stellen wenn Ihr mehr über mich wissen möchtet.

Freue mich über jede Antwort und bin froh Euch gefunden zu haben! Winken
Sonnenstern hat zum Thema: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:54    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo heike,

herzlich willkommen im forum.

sonnenstern ist doch schon mal ein anfang, denk mal in die richtung.

mit entzugserscheinungen ist nicht zu spaßen, daß ist richtig. sie müssen aber nicht bei jeden so stark auftreten, ich bin/ war quartalstrinker und habe immer kalt, also ohne ärztliche hilfe entzogen. nur nach meinem letzten absturz ging ich aus angst ins krankenhaus.

ich sage das ungern, aber wenn es garnicht geht, ist es besser alkohol zu hause zu haben bis die entzugserscheinungen weg sind. wenn sie zu stark werden lieber etwas trinken.

die beste lösung ist, zur suchtberatung und dort dein problem schildern, es gibt immer möglichkeiten wenn du willst. wenn du mittellos bist, daß ist auch in der heutigen zeit nichts wofür du dich schämen mußt, bezahlt die entgiftung die rentenversicherung.

wenn du vom alkohol weg kommst, dann bekommst du dein leben auch wieder auf die reihe, übernehme verantwortung für dich selbst, jeder kann es schaffen.

ich wünsche dir kraft

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 18:01    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstern,
ich antworte jetzt ein bisschen ins Blaue hinein, weil ich selbst gerade einen Beitrag geschrieben habe...
Bin hier auch relativ "Neu" und heisse Dich sozusagen von Neuling zu Neuling wilkommen.
Die "Älteren Hasen"(pardon Winken ) haben hier immer besonders gute Tipps und können Dir bestimmt auch Deine Fragen zum Thema Krankenkasse usw beantworten.
Ich kann Dir erstmal nur sagen, dass es hier sehr ok ist und mir das Forum auf meinem Weg bisher SEHR geholfen hat. Zusätzlich zu den erfahrenen Mitgliedern habe ich auch Menschen gefunden, die , wie ich selbst, am Anfang stehen und die, obwohl die räumliche Entfernung doch recht gross ist, zu meinen Wegbegleitern geworden sind.
So und nun gleich mal mit der Tür ins Haus: zum Thema "alleine entziehen" hast Du bestimmt schon gelesen, dass das keine so gute Idee ist!
Ich selbst habe damit nur grauenhafte Erfahrungen gemacht. Es ist wirklich gefährlich.Ich hoffe doch es gibt in Deutschland Anlaufstellen, wo man auch als Nichtversicherter Mensch in dieser Situation Hilfe findet!!!Dass du vorhast mit dem Trinken aufzuhören ist jedenfalls super und hier bist Du mit diesem Vorhaben auch genau richtig, vor allem weil Du sagst Du bist alleine und hast niemanden zum reden.
Im Forum gibt es fast zu jeder Tageszeit jemanden, der für Dich da ist.
Ich belasse es erstmal dabei,
ich wünsche Dir viel Kraft &
Sei lieb gegrüsst
chiara
chiara hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
Sonnenstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 19:00    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schorni und Chiara,

vielen Dank für die schnellen Antworten Winken .
Bin auch grad nicht mehr Rentenvers. hab am Freitag einen Brief vom AA bekommen in dem Steht das die Beitragsfreie Zeit auch abgelaufen ist. Geschockt

Ich denke ich muss morgen den Schritt gehen u. mich melden. Geld hab ich ja auch nicht mehr viel.

Neulich war ich zwei Nächte Arbeiten zur Probe da konnte ich ja auch nichts trinken, ich war erstaunt wie gut es ging. Allerdings war das eine stehende Tätigkeit und ich hatte eine Woche Später noch schmerzen im Bein. Einmal 13 Std. arbeit einmal 11Std. evtl. lag es auch daran.

Ja hab schon gelesen das es nicht gut ist allein zu entziehen, aber ich hab gerade die Motivation und drum möchte ich es machen. Aber ich hab mir auch schon Vorsichtshalber Bier gekauft falls es zu heftig wird. Hab mindestens 5 Jahre 3-7 Bier täglich getrunken aber immer nur abends.
Ist schon schlimm was man seinem Körper damit angetan hat.

Ich hab ein Problem mit meiner Tastatur aber nur hier bei Euch, seltsam. Ich sehe beim schreiben auf die Tasten wenn ich zwischendurch mal hochschaue merke ich das nichts da steht von dem was ich geschrieben habe, woran kann das denn liegen?
Sonnenstern hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:36    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstern,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Auch ich bin noch ziehmlich neu hier, doch ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut. Da du ja hier schon ein wenig gelesen hast, wirst du sicher viele Parallelen zu deinen Problemen von anderen Betroffenen feststellen.
Wichtig ist, dass man in der ersten Zeit versucht, den Fallen aus dem Weg zu gehen, die einem der ehemalige Freund der Alkohol stellt.
Wüsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Bis bald Andreas

PS: Das Problem mit dem Schreiben von Beiträgen hatte ich vor einigen Tagen auch einmal, war aber am darauf folgenden Tag wieder weg. Wenn es wieder auftaucht, einfach mit der Mouse im Antwortfenster herumklicken, dann funktioniert es wieder für einige Zeit.
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:40    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstern und auch von mir ein herzliches Willkommen

Als erstes musst du dafür sorgen, dass du wieder in die Krankenversicherung kommst, also den ALG II Antrag stellen, du verschenkst doch sonst jeden Tag Geld. In die KV zu kommen, ist doch so wichtig, was willst du sonst bei einer normalen Grippe machen? Solange warten bis es zur Lungenentzündung gekommen ist? Auch wenn’s schwer fällt, du musst den Antrag stellen, unbedingt.

Um auf deine Frage nach Krampf und Delirium aus deinem ersten Beitrag zu antworten, beim Krampf kannst du anfangs vielleicht noch merken, dass er kommt, aber nur dann, wenn du schon einmal einen gehabt hast. Der Krampfanfall sieht ähnlich aus wie Epilepsie und kann auch damit verwechselt werden. Beim Delir, um es einfach auszudrücken, fängt das Gehirn an verrückt zu spielen. Es kommt zu Unruhe- und Angstzuständen, Zittern später dann auch zu Sinnestäuschungen (sehen von weißen Mäusen usw.) und schließlich kommt es zum Verlust der zeitlichen und örtlichen Orientierung. Beides, Krampfanfall oder Delir treten aber so schnell auf, dass du keine Gegenmaßnahmen mehr treffen kannst. Aus diesem Grunde ist es so gefährlich, alleine zu entziehen.

Du schreibst, dass du es neulich zwei Tage ohne Alkohol ausgehalten hast. Wenn du damals keine Entzugserscheinungen hattest, wie Zittern oder Schweißausbruch, dann ist anzunehmen, dass es jetzt auch nicht schlimmer kommen wird. Trotzdem, eine Garantie, dass nichts Schlimmes passieren wird, kann dir niemand geben.

Hab auch herum experimentiert, um das Problem mit der versteckten Schrift herauszufinden, habe aber bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
Sonnenstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 22:04    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

schön hier einen Thüringer hier zu treffen bin auch ursprprüngliche Thüringerin. Hab schon gelesen das es bei dir auch noch nicht so lang her ist meinen GlücKwunsch und vor allem Hochachtung! Die hab ich vor jedem der den Schritt wagt und durchhält.

Was genau für Fallen sind das auf die ich achten sollte? Momentan ist es eh sehr schwer da ich ja auf Grund meiner misslichen Lage Alk. im Haus habe.
Da kann ich sehr leicht in Versuchung kommen noch kann ich mich beherrschen.

Viel Glück und bis bald
Sonnenstern hat zum Thema: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert geschrieben
Sonnenstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 22:30    Titel: Re: Alkoholikerin und nicht Krankenversichert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri,

vielen Dank für Euren netten Empfang da fühl ich mich schon gleich viel besser!

Ja muß wohl endlich den Antrag stellen hab keine ander Wahl mehr.

Einen Krampf hatte ich noch nicht außer einem Wadenkrampf, ist aber auch unangenehm.
Als ich gearbeitet hab war eh alles verdreht da ich Nachtschicht hatte da war ich auch so total aus dem Gleichgewicht geraten drum kann ich es nicht so genau sagen.
Ja Zittern war glaub ich schon ein wenig da und schwitzen. Sclafen konnt da tagsüber auch nicht aber den anderen ging es ebenso.

Ich halte mich an Euch und hoffe sehr auf Eure Unterstützung. Wenn ich auch nicht so schnell antworte aber ich werde am Ball bleiben.

Ich verabschiede mich mal für heute sonnst schießen meine Internetkosten auch noch in die Höhe.

Danke Euch allen und wünsche Euch sowie mir eine Gute Alkohofreie Nacht.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Behandlung
Behandlung