Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Hört das NIE auf?   •    Was soll ich machen?  
Autor Nachricht
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 15:07    Titel: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und kenn mich auch kaum aus.
Trotzallem hat mir dieses Forum hier die Augen geöffnet.
Bin eine Co-Abhängige wie es im Buche steht, jetzt jedoch getrennt.

Habe das volle Programm wie so oft hier beschrieben hinter mir:
mein Partner hat:
viel getrunken, Streit provoziert, agressiv, launisch, für alles mich oder andere beschuldigt usw.

ich hab dazu passend:
alles beschönigt, verleugnet, vertuscht und ihm nebenbei alles geglaubt was er zu sagen hatte, bzw. wie schlecht und beziehungsunfähig ich wohl sei.
Obwohl mir mein gesamtes Umfeld monatelang schon sagte, dass wohl eher seine Alkoholsucht zu unseren Problemen beitragen würde als alles andere, habe ich es nicht kapiert.
Doch schön langsam, eben durch die vielen Berichte hierherrinen kann ich ziemlich sicher sagen, dass er Abhängig ist.

Das Problem liegt derzeit darin, dass ich im Kopf zwar weiss dass Richtige getan zu haben, aber mein Herz leider immer noch sehr an ihm hängt.
Ich habe den Kontakt seit ein paar Wochen total abgestellt, er trinkt anscheinend mehr als zuvor, mit deftigen Ausfällen und dann wieder versuchte Abstinentphasen.
Vielleicht gibt mir jemand etwas Hilfe, um auch gefühlsmässig weg zu kommen, denn derzeit drehen sich noch immer all meine Gedanken als Co nur um ihn.

Vielen lieben Dank!
sonne5 hat zum Thema: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 21:34    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sonne,

guten Tag im Forum!

Da hast du ja schon einen großen Schritt gemacht für dich, du hast dich getrennt. Und du hast den Kontakt eingestellt. Auch das ist gut für dich.

Aber woher weißt du das:
Zitat:
er trinkt anscheinend mehr als zuvor, mit deftigen Ausfällen und dann wieder versuchte Abstinentphasen.
...

Hast du "Spione" oder sowas Mit den Augen rollen ? Es kann dir doch egal sein, was er macht, ihr seid getrennt.

Dass du noch auf eine Art an ihm oder an dem gemeinsamen Leben hängst ist ja auch nachzuvollziehen. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ihr zusammen ward, aber es dauert ja doch immer eine Weile, alles zu verarbeiten. Ich war 26 Jahre lang mit meinem Exmann zusammen, gut 25 davon verheiratet. Das hat lange gedauert, das alte Leben loszulassen. Ihn loszulassen. Ich hatte auch ziemliche Schuldgefühle, es hat schon gedauert, das alles zu verarbeiten.

Es ist wichtig, dass du erkennst, dass du für dich zuständig bist, für dein Wohlbefinden. Es gibt so viele schöne Dinge zu erleben, zu sehen, zu machen. Einfach dir gut tun. Die Gedanken auf dich lenken, weg von ihm. Jeden Tag ein wenig mehr. Indem du Dinge machst nur für dich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und bin gespannt auf einen weiteren Austausch
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 22:15    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora,
danke für deine lieben Zeilen.

Ich weiss, dass mein Schritt der Richtige war, aber das Herz spielt eben noch nicht so mit.
Wir waren knapp 3 Jahre zusammen, keine lange Zeit ich weiss, aber wenn ich eine Beziehung eingehe, steckt bei mir immer sehr viel Gefühl dahinter.
Wir haben uns schon öfter getrennt und sind nach ein paar Wochen wieder zusammengekommen, die Phasen in denen er es bei mir mit "weniger" Alk aushielt wurden immer kürzer, bis ich schliesslich die Tatsache endlich erkannte.

Spione habe ich keine, aber lebe in einer Kleinstadt wo man selbst ungewollt solche Dinge erfährt oder teilweise selber sieht.
Es tut eben noch weh, wenn ich an seine verletztenden Schuldzuweisungen zurückdenke und zusätzlich die Vermutung dass er mich kaum vermisst!
Ich weiss ich soll jetzt an mich und meine Freude am Leben denken, aber oft fällt es mir wirklich schwer mich gedanklich von ihm abzuwenden.
Kaum ein anderes Thema interessiert mich mehr als über IHN nachzudenken und dass macht mir Angst. Richtig Co!!
Ich muss einfach versuchen, mich auf meine Interessen zu konzentrieren um wieder mehr Freiheit in meinen Gedanken zu finden.
Im Kopf weiss man immer alles, aber im Herzen gehts eben nicht so leicht.....

Liebe 'Grüße und gute Nacht
sonne5 hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 23:22    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sonne,

auch ich kenne das Gefühl, daß mein Herz trotz Trennung noch immer an ihm hing, auch er vermißt mich nicht, trink mehr denn je und hat sich gleich mit einer anderen eingelassen. Aber irgendwann hat mein Herz es auch "begriffen". Es dauert nur seine Zeit. Ich habe so nach und nach wieder angefangen, meine durch meinen Ex fast komplett aufgegebenen Hobbys wieder auszuüben. Und das auch noch intensiver als vorher (ich habe mich ehrlich gesagt sogar stark darin verbessert, was wohl ohne ihn nicht passiert wäre). Einige neue Interessen sind sogar noch hinzugekommen. So blieb nach und nach immer weniger Zeit, über ihn selbst und die Zeit mit ihm nachzugrübeln.

Je länger ich von meinen Ex getrennt bin, umso leichter fällt es mir trotz seiner ständigen Annäherungsversuche, die Zeit mit ihm als abgehakt anzusehen, also loszulassen. Ich habe mir alles das aufgeschrieben, was zwischen uns an unschönen Dingen vorgefallen ist. Die Liste ist ziemlich lang geworden. Würden wir wieder zusammen kommen, würde alles von vorne und teilweise noch schlimmer losgehen. Das will ich nicht.

Du bist vom Kopf her schon weit, auch Dein Gefühl wird das schaffen.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 19:26    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sonne,
willkommen im Forum!

Auch ich hatte lange Zeit Probleme damit, meine Gedanken wegzulenken vom Ex.
Was mir schon länger zu denken gibt:
Wenn unsere XYs NICHT alkoholabhängig gewesen wären, sondern sich "einfach so" zu dem Menschen entwickelt hätten, der sie heute sind, und wenn all die unschönen Erlebnisse auch ohne Alkoholeinwirkung passiert wären:

Würde es uns dann immer noch so schwerfallen, uns von ihnen zu trennen?
Ich glaube nicht.

Wir machen viel zu gern den Teufel Alkohol verantwortlich für unsere schlechten Erfahrungen.
Und dadurch sprechen wir unsere (Ex-) Partner von jeglicher Verantwortung frei.
Ich glaube, dass das ein Fehler ist.

Mein Ex hat mich geschlagen, verbal aufs Übelste runtergeputzt, ist fremdgegangen, hat gelogen, dass sich die Balken biegen.
Und ich habe alles dem Alkohol zugeschrieben. Der arme Mann! Er konnte ja nicht anders, er war ja voll bis oben hin!

Ich hätte viel früher über mein eigenes Verhalten nachdenken sollen.
Wieso habe ich mich schlagen lassen? Wieso habe ich mich anlügen, betrügen und erniedrigen lassen? Ein gesunder Mensch hätte das nicht mit sich machen lassen.
Es tragen immer zwei Menschen die Schuld an sowas.
Ich habe - viel zu spät!- entschieden, dass ich so nicht mehr mit mir umgehen lasse.
Und an dem Punkt bist Du auch gerade.
Sei stolz auf Dich, dass Du Dich endlich aus Dir selbst befreit hast!!!

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis Du über all das hinweg bist.
Aber das erfordert Konsequenz, auch, wenn es schwerfällt. Brich den Kontakt ab, das ist das beste Heilmittel. Und hör/sieh weg, wenn der Ex zur Sprache kommt. Dann wirst Du merken, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und er ganz allein für sich verantwortlich ist.
Ich habe es geschafft, obwohl ich es mal für unmöglich gehalten habe, also wirst Du es auch schaffen.
Das schlimmste ist ja schon längst überstanden!
desperateS hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 10:08    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne,

wie geht es dir inzwischen?

Grüße
von
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:21    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten und Euer Interesse an meinem "Leid".
Ich fragt wies mir geht? Naja, es gibt "Solche" und "Solche" Tage, ihr versteht was ich meine.

Heute ist leider kein so guter Tag, obwohl die letzten Tag recht angenehm waren.

An guten sowie den letzten Tagen denke ich, dass ich völlig die Achtung von meinem Ex verloren habe, bzw. nichts mehr auf ihn halte, nach alldem was er mir angetan hat bzw. ich mir antun lassen habe und bin fest überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. An solchen Tagen hab ich auch wieder Freude an kleinen Dingen und kann mich gut beschäftigen.

Jedoch an Tagen wie diesen kreisen meine Gedanken leider ganz anders: mein Interesse gilt immer noch nur IHM, was macht er, wie denkt er, warum hat er das getan, was wollte er wirklich bei seinen nächtlichen Anrufen, vielleicht ist er doch nicht süchtig und ich übertreibe (so wie er immer sagte) usw. Und dann kommen auch wieder die schrecklichen Schuldgefühle die ich immer hatte, nicht weil er jetzt auf sich gestellt ist, sondern eher - ob nicht doch ICH Schuld an dem Misslingen unserer Beziehung hatte (und nicht sein Trinkverhalten)....

dabei sind solche Gedanken jetzt uninteressant, aus und vorbei da nützt das ganze Grübeln nichts, wie gesagt ich weiss dass sehr wohl, aber meine Gedanken wohl nicht.
Es geht mir auch mehr darum, wie ich mich nun an solchen labilen Tagen verhalten bzw. denken soll, damit ich alles besser überwinden kann??

Danke Euch
sonne5 hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:50    Titel: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Sonne,
Du schreibst mir aus der Seele - Deine Worte könnten aus meiner Feder, aus meinem Inneren stammen.
Dieses Auf und Ab, dieses Kopfkino, diese Gedanken, diese Fragen, die immer wieder aufs Neue quälen- ich kannte und kenne das nur zu gut...
Hier ist aktive Arbeit gefordert- immer wieder ...diesen Gedanken musst Du ein Stop-Signal setzen, immer wieder STOP sagen - laut, vor Deinem Inneren oder es auch kräftig vor dem Spiegel äußern. Oder in den Momenten, wo sie durchkommen - durch andere ersetzen...ich zum Beispiel denke mich dann sofort an einen schönen Strand und stelle mir das seichte Wasser vor und wie der Wind durch die Palmen weht. Was ich damit vermitteln möchte ist, dass man immer wiederkehrende Gedanken auch "wegtrainieren" kann- Oder ich stelle mir diese schrecklichen Gedanken/die Situation als schweres Paket vor, dass ich auf den Schultern schleppe. Mit diesem Paket trete ich an einen Fluss und werfe den ganzen Kram hinein..und sehe , wie das Zeug davonschwimmt und meine Schultern sind leicht.. Hört sich alles sehr banal an, aber für den Moment/für diesen Augenblick gehst Du AKTIV gegen diese Gedanken vor, ersetzt sie mit etwas Positivem....unterbrichst diesen Fluß der Gedanken, die sich nur um IHN und mit IHM befassen.
Und Du solltest insgesamt gut zu DIR sein, geduldig mit Dir umgehen und möglichst den Tag und Deine Aktivitäten so gestalten, dass Du DIR etwas Gutes tust.
Es ist schwer, ich weiß, ich bin auch noch mittendrin und doch jeden Tag ein Stückchen weiter.
Es geht um DICH, Du trägst keine Schuld, keine Verantwortung für sein Handeln und Vorgehen.
Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Liebe,
Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit