Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gute und böse Alkoholiker???? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gute und böse Alkoholiker????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum   •    erlebniss im baumarkt  
Autor Nachricht
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 07:42    Titel: Re: Gute und böse Alkoholiker???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

ich habe keine LZT gemacht, aber ich frage mich, welche Rolle die Angehörigen denn bei der Therapie übernehmen sollten. Geschockt
Auch fiel mir bei diesem Thema hier die Frage ein, ob es dann auch leichte oder schwere Cos geben könnte.
Ist diese Einteilung wichtig für mein oder dein Leben heute?

Mir macht heute nicht der Alkohol das Leben schwer. Es ist das Leben selbst manchmal. Und damit versuche ich klarzukommen, damit ich den Alk nicht brauche. Dafür ist vollkommen unwichtig, wieviel Alk ich brauchte.

Das Weglassen des Suchtmittels bedeutet noch lange nicht, dass alles gut ist. Oder anders: Nur nicht trinken reicht nicht.
Wenn ein Co in die Therapie des Alkis mit einbezogen wird, halte ich das eher für bedenklich. Fast wie, wenn ein Alki seine LZT in der Kneipe macht.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Gute und böse Alkoholiker???? geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 12:32    Titel: Re: Gute und böse Alkoholiker???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harry,

ich muss zugeben, dass ich die Unterscheidung in "schwer" und "leicht" (von mir aus auch in "böse"/"gut") gerade im Zuge meiner LZT getroffen hatte.
Noch nie in meinem Leben war ich mit so vielen Betroffenen in einem persönlichen Austausch, noch nie hatte ich vorher Menschen kennengelernt die sich zur Krankheit bekennen.
Angesichts von z.B. Suchtkranken die ihren Stoff in der Waschmaschine, Bodendielen, Wäscheschränken "versteckten", - Suchtkranke die eine Trinkerkarriere von Jahrzehnten hinter sich hatten - entstand bei mir der Eindruck "bei mir ist es nicht so schlimm", ich bin ein "leichter Alkoholiker" Mit den Augen rollen
Naja, Tatsache ist dass der Rückfall nicht lange auf sich warten ließ und mir da erst klar wurde dass es da keine Unterschiede gibt, vielleicht abgesehen von den organischen Langzeitfolgen.

In meiner Therapie wurde mein damaliger Partner miteinbezogen, - aufgrund der Tatsache dass er unter anderem einen grossen Anteil an meiner Trinkerkarriere hatte, hilfreich war es lzum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht.

LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Gute und böse Alkoholiker???? geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 23:49    Titel: Re: Gute und böse Alkoholiker???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Penta ,hallo Murmeltier!
Ich stelle mir unter Einbeziehung in die Therapie nicht vor das ich der Therapeut bin.Wenn die LZT beendet ist und der Erkrankte in seine
Familie zurückkehrt dann sollten auch die Familienangehörigen vorbereitet
sein .Vieleicht wird das auch garnicht in Betracht gezogen,weil die
Therapeuten davon ausgehen, das man sich während oder nach der LZT
sowieso trennt.Zu Hause sind ja die Familienmitglieder die die am meisten Kontakt haben .
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Gute und böse Alkoholiker???? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 09:09    Titel: Re: Gute und böse Alkoholiker???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo harry

da sprichst du eine problematik an die leider oft immer noch übersehen wird. alkoholismus ist eine familienkrankheit und optimal wäre wenn auch die familie mit behandelt werden würde, partner und kinder auf für sie zugeschnittene weise. welche probleme sich ergben lesen wir hier ja nun tag täglich und wir hier wissen auch wie wichtig es ist, aber in der üblichen thera ist das einfach noch nicht angekommen. fakt ist das die beziehung durch aus eine chance hat wenn alle an sich arbeiten und nicht in den bisherigen verhaltensmustern verharren. denn das sich durch die sucht des partners/elternteils auch beim rest der familie krankhafte verhaltensveränderungen einschleichen und manifestiren ist ja nu keine neue erkenntniss. so lange es hier von seiten der thera kein grundlegendes umdenken gibt muß nun mal jeder part für sich selbst hilfe suchen. optimal ist anders, aber vielleicht redest du mal mit den therapeuten in wie weit hier eine gemeinsame oder zumindest paralel laufende begleitung möglich und sinnvoll ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Gute und böse Alkoholiker???? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 15:10    Titel: Re: Gute und böse Alkoholiker???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich sehe es als Co so: wir müssen von selbst tätig werden ( so wie sich der Alk von sich selbst um seine Genesung kümmern muss und es selbst wollen). WWir dürfen nicht in einer warteposition ausharren und warten bis man uns einbezieht.
Wir müssen selbst das wollen, und uns selber um Hilfe kümmern.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Gute und böse Alkoholiker???? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit