Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So kann mein Leben weitergehen... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So kann mein Leben weitergehen...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Nach Jahren endlich hier angemeldet   •    Neustart Mario  
Autor Nachricht
ute
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 20:34    Titel: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

heute schreibe ich mit einem neuen Thread.

Es ist folgendes passiert, mein alter Pc ist hinüber und ich habe einen Neuen gkauft und gleich einen Flachbildschirm dazu. Wenn schon dann richtig, ich gönne mir ja sonst nichts.....

Dann hatte ich folgendes Problem, ich hatte meine Aufzeichnungen..Passwort usw. verlegt. Dank Karstens hilfe kann ich jetzt wieder bei euch sein und ich bin froh, das es so ist.

Mir geht es sehr gut,bloss die Schokolade....Smilie Sie hat ihr Spuren an meinem Körper himterlassen, aber damit kann ich Leben.

Ich mache mir auch so meine Gedanken, warum musste es erst soweit kommen, warum habe ich alles was mir Lieb war mit Füssen getreten??? Ob die Menschen, denen ich Weh getan habe, mir verzeihen???
Meine Tochter hat es schon lange, auch meine Mutter ist froh , das es mir so gut geht. Aber.. da ist immer ein ...Aber.

Liebe Grüsse

Ute
ute hat zum Thema: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 21:43    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, Ute,

Zitat:
Ob die Menschen, denen ich Weh getan habe, mir verzeihen???

Ja, so waren auch meine Gedanken und Fragen, über die ich öfters gegrübelt habe.
Ich bin für mich zum Entschluß gekommen, daß es mir eher schadet als nützt, darüber zu grübeln.
Diese Dinge sind geschehen, ich kann sie nicht mehr ändern.
Aber, ich kann meinen jetzigen, neuen Weg weitergehen, darauf konzentriere ich mich.

Meine Gedanken in dieser Frage sind:
Wenn ich jemandem "grob" oder eben sehr zugesetzt habe, werde ich es auf irgendeine Weise versuchen, gutzumachen, manchmal genügt eine Entschuldigung und in gewisser Weise sollte es für die Umwelt, so sie es gut mit dir meint, ein positives Zeichen sein, daß sie sieht, wie du dein "neues" Leben lebst. Eben ohne Alkohol.

Diese Gedanken punkto Wiedergutmachung hatte ich speziell die ersten Jahre der Abstinenz, jetzt nur mehr selten. Manchmal dachte ich mich dann in die Rolle eines jenen, den ich verletzt haben könnte.
Und wenn ich als "Verletzter" sehe, daß du eben konsequent dein Ziel verfolgst, so wäre das für mich schon mindestens die halbe Entschuldigung für Geschehenes im Suff.
Voraussetzung, er möchte weiterhin deinem Freundeskreis angehören.
Muß nicht stimmen, aber so sehe ich das in etwa.

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 09:50    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ute,

erst mal Willkommen hier im Forum. Ich habe einen Sohn mit dem ich sehr viel über die Vergangenheit spreche. Er ist stolz auf mich das ich nun schon drei Jahre trocken bin. Und auch ich habe mich immer wieder gefragt wie es so weit kommen konnte. Aber mit der Zeit habe ich es aufgegeben mir darüber einen Kopf zu machen. Die Menschen mit denen ich aus meinem "alten Leben" noch Kontakt habe, reden nicht mehr über die Vergangenheit. Das ist geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Die Tatsache das ich jetzt abstinent lebe und mein ICH wieder zum Vorschein kommt freut mein Umfeld genauso wie mich selbst.
Daran zu arbeiten das es so bleibt ist wichtig, nach vorne zu schauen und das Leben wieder zu genießen mit allen Höhen und Tiefen und deine Lieben daran teilhaben zu lassen ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste.

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 10:42    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ute,
ich stelle mir auch immer die Frage, was habe ich getan, wieviel Schuld habe ich mir auferlegt?
Ich denke mir wir sollten in der Gegenwart leben, den die Vegangenheit können wir nicht mehr ändern.
Mein Ziel ist wieder Vertrauen aufzubauen, dass meine Familie weiss, sie kann auf mich wieder bauen.
genieße dein Leben , mit klaren Kopf das Leben zu spüren hat was.

LG
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
ute
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 11:47    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
danke frür euer schreiben.
Ja, die Frage der Schuld,....sie habe ich erst einmal beiseite gelegt.

Wenn ich hier Lese dann geht mir einiges durch den Kopf, Diskussionen die ich für unnötig Halte. zb. über das wie uned wielange bin ich schon Trocken, für mich persönlichn nur für mich, ist der heutige Tag wichtig.

So komme ICH bestens klar, und das schon, für mich langer Zeit.

Danke fürs Lesen

Ute
ute hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
bonoseven
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 21:39    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ute,

ich freu mich für dich ! Bei mir sehs ich so. Das Saufen und Tabletten
waren vor vielen Jahren der größte Teil meines Lebens. Ich war
"ferngesteuert".

Aber jetzt liegen diese Sachen hinter mir, was nicht heißt, dass ich
nie in Gefahr kommen könnte, abzustürzen. Trotzdem trag ich kein
Schild mit " i am an Alcoholic" rum, denn für mich ist diese Periode
abgearbeitet. Ich war nie bei Blaukreuz oder ähnlichen..

Du wirst noch so viel neues erleben, du wirst dich auch neu erleben !

Drück dir die Daumen......

Klaus

- edit, bitte keine Songtexte, danke, Linde -
bonoseven hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 20:10    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ute

Wie lange bist du schon trocken ?

Lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben
ute
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 22:56    Titel: Re: So kann mein Leben weitergehen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poster,

Ich bin schon sehr lange......für mich...sehr lange trocken.
Ich stehe immer noch zu meiner Meinung ...nur der heutige Tag... ist für mich wichtig.
Mir und Momo geht es sehr gut, wir genissen den herbeinahenden Frühling. Ich bin jeden Tag überrascht wie die Natur sich verändert.

Liebe Grüsse
Ute
ute hat zum Thema: Re: So kann mein Leben weitergehen... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus