Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vergangenheit belastet auch die Ehe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vergangenheit belastet auch die Ehe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Alkoholismus= Phänomen der heutigen Gesellschaft?   •    Tote Pferde reiten  
Autor Nachricht
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 20:48    Titel: Re: Vergangenheit belastet auch die Ehe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

er hört ja auch zu, auch wenn man ihm die fragezeichen im gesicht ansieht. mich verletzt es wahrscheinlich dann, wenn er nichts dazu sagt. weil ich dann gleich denke, ja es interessiert ihn ja eh nicht.

Hallo anna,

fällt Dir was auf, wenn Du Deine Sätze liest? Smilie Wenn es ihn nicht interessieren würde, hätte er keine Fragezeichen im Gesicht. Die Fragezeichen sind auch eine Reaktion. Er hakt aber nicht nach...warum nicht?...Warum hakst Du nicht bei ihm nach, was hinter seinen Fragezeichen steckt? Weil Du Angst vor seiner Antwort hast oder weil du meinst, sie schon zu kennen? Vielleicht hat er auch Angst? Vergiss nicht, dass er auch nur ein Mensch ist, der Gefühle hat.
Das soll aber Dir jetzt keinen Egoismus vorwerfen. Ich selbst kenne diesen Tunnelblick nur zu gut, wenn es um Themen geht, die einem sehr wichtig sind und die schnell viel kaputt machen können. Aber letztendlich hilft nur "raus damit", denn nicht reden macht noch mehr kaputt. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, meinem Mann auch Dinge zu sagen, von denen ich befürchtete, dass er sie nicht verstehen wird. Musste lernen, seine Antwort nicht innerlich vorwegzunehmen, sondern sie wirklich ohne Erwartung abzuwarten und sie manchmal auch einzufordern, weil er sich nicht traute und mich nicht verletzen wollte. Das hat zu einem sehr, sehr offenen und vertrauensvollen Verhältnis geführt. Und vor allem weiß ich, dass mein Mann mich wirklich genau so liebt, wie ich bin, mit allem, was zu mir gehört, weil er mich eben vollständig kennt, weil ich ihm die Chance gegeben habe, mich kennen zu lernen. Dieses Gefühl ist mehr wert, als alles, was es sonst gibt...natürlich im Zusammenhang mit dem Gefühl, Liebe zu geben und sie auch angenommen zu wissen, von mir, an jemanden, der mich genau kennt und liebt.

Will sagen: dank meinen Eltern, die ja nicht redeten, hab ich nichts besser gelernt, als "auch so rauszukriegen, was in ihnen vorgeht", weil ich mir ja die ganze Zeit Gedanken um sie machte. Aber an dieser Stelle ist es wirklich besser, etwas wieder zu verlernen. Smilie Und stattdessen aktiv zu hinterfragen, was in dem anderen vorgeht. ich kann nicht jemand anderem sagen oder vorwegnehmen, was er denkt oder fühlt. Das kann er mir nur selbst sagen.

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Vergangenheit belastet auch die Ehe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Huhu, nun DARF ich auch hier sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau