| Problem mit Alkohol • wie ist es euch ergangen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
oerdiz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2006, 00:54 Titel: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer.
Kurz und knapp und ohne Umschweife: ich trinke seit ca. 10 Jahren täglich 3,5 Liter Bier, am Wochenende (Fr und Sa) sind es je 5 Liter, weil ich bei 3,5 Liter noch am nächsten Tag aufstehen und zur Arbeit gehen kann. Am Wochenende kann ich ja im Bett bleiben, deshalb dort mehr Bier.
Tja und nun ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit dem Saufen aufzuhören. Seltsamerweise habe ich bis heute keinerlei körperliche Beschwerden, wobei auch ich weiß, dass Leber, Nieren und andere Organe sicherlich schwer geschädigt sind. Bemerken tue ich davon aber bis heute nichts. Ich fühle mich eigentlich noch sehr wohl am Tag und ich trinke auch niemals über den Tag sondern immer nur abends so nach 20.00 Uhr.
Nun hab ich mir die letzten Wochen mehr Gedanken um meine Gesundheit gemacht als die Jahr zuvor und ich denke, es bringt nichts mehr aufzuhören mit dem Saufen, weil der Körper sowieso kaputt ist.
Kann denn nach so langere Trinkerei noch ein Organ richtig funktionieren. Ich bin immer erstaunt, dass ich noch leben aufwache.
Gibts hier Menschen mit ähnlicher Erfahrung, deshalb frage ich hier mal nach, auch wenn die Frage etwas blöd daherkommt. |
|
| Nach oben |
|
| oerdiz hat zum Thema: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 02.05.2006, 07:31 Titel: Re: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
hallo oerdiz,
lohnt es sich weiter zu saufen?
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.05.2006, 07:36 Titel: Re: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
Hallo,
wenn man noch nicht genug negative Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht hat, glaubt man häufig, man hat es noch nicht nötig, mit dem Trinken aufzuhören.
Das Forum hier verdeutlicht sehr stark, wo es hinführen kann, wenn man weiter trinkt.
Auch wenn es schwer fällt, kann man hier ersehen, wie weit einige Menschen gesunken sind.
Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er da hin möchte oder einfach mal aus den Fehlern der anderen Forenteilnehmer lernt.
Ein Anfang wäre es, mal seine eigenen Gedanken in Frage zu stellen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 02.05.2006, 10:37 Titel: Re: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
Willkommen Oerdiz,
selbstverständlich lohnt es sich aufzuhören.
Du schreibst
| Zitat: | | Kann denn nach so langere Trinkerei noch ein Organ richtig funktionieren. Ich bin immer erstaunt, dass ich noch leben aufwache. |
JA DER KÖRPER HAT SELBSTHEILUNGSKRÄFTE; VON DENEN WIR NICHTS AHNEN
Da ich aus der Medizin komme, darf ich Dir sagen, ich habe schon Menschen gesehen, die vollkommen unten waren und heute das Leben wieder genießen!
Du kannst es beeinflussen, Du kannst jetzt entscheiden, mit jedem Tag länger, wird es schwieriger. Also fang an aufzuhören!
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 02.05.2006, 14:41 Titel: Re: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
| oerdiz hat Folgendes geschrieben: | | ich denke, es bringt nichts mehr aufzuhören mit dem Saufen, weil der Körper sowieso kaputt ist. |
...
Hab ich auch immer vermutet! Unter diesem Vorwand ist es sogar wirklich einfacher weiterzutrinken. Es kam der Punkt an dem ich ganz bewusst dachte "So, nun zahlt es sich wirklich nicht mehr aus aufzuhören, ES IST ZU SPÄT, ich trinke mich jetzt zu Tode!"
Zuerst fand ich diesen Gedanken ungemein befreiend. Ein schöner Freibrief in den Irsinn!
Nur leider stirbt es sich nicht "einfach" am Alkohol.
Am Ende war mein Leben dann so voller Folter und teuflischer Schmerzen (körperlich und psychisch), dass ich mir den Tod zwar mehr als alles gewünscht hätte, der Körper aber eben doch noch nicht ganz aufgegeben hat.
Zum Selbstmord war ich stets entweder zu besoffen oder zu sehr im Entzug.Dieses Stadium, dieses Gefangensein im qualvollen Trinken, ohne Aufhören zu können aber auch ohne endlich "tot aufzuwachen", war mein persönlicher Tiefpunkt.
Eine Hölle, wie ich sie mit Worten nicht beschreiben kann.
Leider kann ich jetzt aber auch nicht behaupten, dass sich, wie im Märchen souzusagen, dann herausgestellt hat, dass mein Körper eh noch ok ist. Ganz im Gegenteil.
Der Schaden den ich mit meinem Trinken angerichtet habe ist riesengross.
Das wird mir nun jeden Tag vor Augen geführt und auch diese Erfahrung ist schmerzhaft. Sich nüchtern "ansehen" zu müssen, was man Alles kaputt gemacht hat. Mit den Konsequenzen zu leben.
Aber solange ich noch atme und abstinent lebe, haben alle meine Organe , ja sogar mein Gehirn, zumindest eine faire Chance sich von dem langem Missbrauch zu erholen; vielleicht erreiche ich eines Tages sogar so etwas wie "Gesundheit".
Aber war es das wert? Hätte ich mich nicht lieber doch zu Tode saufen sollen?
Nun:
Auch wenn ich morgen doch noch an den Spätfolgen meines Alkoholkonsums sterben sollte (ist durchaus möglich), kann ich heute wenigstens sagen: Ich bin wieder ein Mensch. Ich bin im hier und jetzt. Ich bin mir völlig BEWUSST darüber, was ich tue und was ich denke und was ich fühle. Ich bin ich.
Oh Mann, das ist es ALLEMAL wert!
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 02.05.2006, 23:30 Titel: Re: Lohnt sich das Aufhören? |
|
|
| oerdiz hat Folgendes geschrieben: |
Tja und nun ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit dem Saufen aufzuhören. Seltsamerweise habe ich bis heute keinerlei körperliche Beschwerden, wobei auch ich weiß, dass Leber, Nieren und andere Organe sicherlich schwer geschädigt sind. Bemerken tue ich davon aber bis heute nichts. Ich fühle mich eigentlich noch sehr wohl am Tag und ich trinke auch niemals über den Tag sondern immer nur abends so nach 20.00 Uhr.
Nun hab ich mir die letzten Wochen mehr Gedanken um meine Gesundheit gemacht als die Jahr zuvor und ich denke, es bringt nichts mehr aufzuhören mit dem Saufen, weil der Körper sowieso kaputt ist.
Kann denn nach so langere Trinkerei noch ein Organ richtig funktionieren. Ich bin immer erstaunt, dass ich noch leben aufwache.
Gibts hier Menschen mit ähnlicher Erfahrung, deshalb frage ich hier mal nach, auch wenn die Frage etwas blöd daherkommt. |
Zum ersten Absatz deines Posts:
Jeder Tag ohne Alk ist ein Gewinn
Mit jeden Tag ohne Alk schädigst Du NICHT WEITER Deine Gesundheit !!
In wie weit Deine Organe geschädigt sind, kann dir nur ein Arzt sagen, die Leber schmerzt erst im Endstadium
Du schreibst, Du fühlst Dich noch sehr wohl...und trinkst erst nach 20:00.
Mensch, super, dann iss ja alles okay...oder???
Zum zweiten Absatz:
So so, Du machst Dir Gedanken über Deine Gesundheit? Obwohl Du Dich so wohl fühlst? Bringt eh nix mehr, aufzuhören, Körper kaputt?
Es kommt mir so vor, als suchtest Du Gründe, nicht aufzuhören. Warum suchst Du nicht mal nach Gründen, aufzuhören?? Gibt es denn welche? Für Dich? Und dürfte die man erfahren?
Ich sag Dir mal was aus meiner Erfahrung: Ich hab über 10 Jahre gesoffen, die letzten Jahre Schnaps. Ich war schwer abhängig. Dann brach ich zusammen und alles kam ans Tageslicht und ich auf die Intensivstation. Meine Leberwerte waren katastophal, meine Bauchspeicheldrüse hat Schaden genommen, ich hatte ein Magengeschwür und mir wurde nach meinem Entzug gesagt, ich wär grad noch mal von der "Schippe" gesprungen, wenn ich nochmal trinke, bin ich tot. So einfach ist das. Heute habe ich wieder sehr gute Leberwerte für meine Verhältnisse (meine Ärztin sagte, es wäre fast ein Wunder,wie die Leber sich erholt hat) das Magengeschwür wurde noch im Krankenhaus "zugeschweißt", meine Bauchspeicheldrüse ist für immer geschädigt,aber ich hab keine Beschwerden damit (bisher). Nun beurteile selber, ob sich der Körper erholen kann, ich bin der lebende Beweis, das es geht. Jeden Tag, den Du weitertrinkst, schädigst Du Deine Organe mehr. Überleg Dir gut, was Du machst...manche Schäden sind irreperabel, aber man kann trotzdem damit leben. Meine Ärztin hat mir gesagt, wenn ich nie mehr trinke, hab ich fast die gleiche Lebenserwartung wie andere ! Und dafür lohnt es sich doch, nie mehr zu trinken , oder?
Laß mal von Dir hören, wie Du Dich entschieden hast....würd mich mal interessieren. Ein Leben ohne Alkohol ist auf jeden Fall lohnenswert, jeder Tag mit Alk ein verlorener...
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Lohnt sich das Aufhören? geschrieben
|
|
 |