| will einfach mal was von seele schreiben • Tip für Cos: Tagebuch schreiben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 12.02.2011, 21:01 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo cocoetho,
| Zitat: | ( statt auf dem Balkon
eine nach der anderen zu rauchen und ein Weizen dazu zu trinken. ... !!). |
Dies hier von Dir sollte Dich auch einmal zum denken anregen. Es ist Dein Verhalten. Du sagst, Du hast eine kleine Tochter ?
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
chinablue neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2011, 12:55 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo Cocoetho,
um auf Dein Thema evtl, Trennung zurück zu kommen.
1) Du findest die Situation nicht i.O., eigentlich sogar nicht erträglich. Folglich liegt es an Dir, etwas zu ändern.
2) Ein Kind ist m.E. kein Grund eine desolate Situation beizubehalten.
Als ich meinen Mann vor die Tür setzte verabschiedete er sich von den Kindern mit den Worten: Die Mama hat mich rausgeschmissen, ich muss gehen. Unsere jüngste Tochter (6 Jahre) hatte ich nicht vorbereitet, in keinster Form. Die Jungs von 11 und 14 wußten Bescheid, ihnen hatte ich erklärt, dass der Vater ein Alkoholproblem hat und nun für sich selbst kämpfen muss, sofern er es möchte, aber die Kleine war nicht vorbereitet. Sie heulte den ganzen Tag. Am nächsten Tag wurde es besser und heute sagt sie selbst, dass es gut war.
Nimm keine falsche Rücksicht. Kinder merken mehr als man denkt und sie hat gemerkt, dass der kranke Vater nicht so wie der trockene Vater ist. Es ist für mich eher eine Ausrede, eine Vertagung der Probleme. Auch die Frage nach dem Geld etc.... Wer will und leidet, der handelt auch.
Worauf wartest Du? Willst Du ganz in Deiner Co-Abhänigkeit einchecken? Er hat es bequem - wie Du schreibst - aber Du hast es unbequem. Und dafür bist Du bereit Kompromisse zu machen? Mir ging das alles zu langsam. Jeder Tag ist kostbar. Also: lebe Dein Leben, ob er mittmachen möchte liegt an ihm, aber nicht an Dir.
Ja, und manchmal kann es auch ein Happy End gegen, aber Du kannst nicht das Drehbuch dafür schreiben.
LG chinablue |
|
| Nach oben |
|
| chinablue hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
cocoetoh neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2011 Beiträge: 203 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 13.02.2011, 23:36 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Danke Euch allen schonmal!
Ich werde bald mehr schreiben, die letzten Tage waren für mich Neuland: eure Antworten, Anregungen und Fragen haben in mir viel in Wallung gebracht... ich bin jetzt am sortieren... und nach einem sehr durchwachsenen WoEnde total groggy, weshalb ich jetzt dringend schlafen muss- hoffentlich kann ich's diese Nacht jetzt endlich mal !?!
Liebe Grüße und bis bald
cocoetoh  |
|
| Nach oben |
|
| cocoetoh hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:31 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Liebe Cocoetoh!
Wie so oft finde ich mich in Deinen Zeilen wieder.
Das Kontrollierte Trinken, das hat mein Ex mir auch immer vorgeschlagen, als Kompromiss. Er war auch der Meinung, dass er niemals ein Leben ohne Alkohol führen wird.
Er hat aber immer versucht, mir vorzugaukeln, dass er tatsächlich mit 2-3 Bier am Abend leben kann.
Konnte er aber nicht. Im Gegenteil. Es wurde bald Kästen statt Flaschen.
Beim Alkohol gibt es keine Kompromisse. Ein bißchen Alkoholiker gibt es nicht.
Wenn Dein XY kein Problem mit dem Aufhören hätte, würde er es tun.
Wenn er es nicht tut, wirst Du auf ewig unglücklich sein.
Er hat Dir ja nun unmissverständlich klargemacht, dass er nicht aufhören wird.
Du hast also die Wahl:
Entweder so weitermachen wie bisher, oder dein Leben selbst bestimmen und dir deinen Kopf nur noch über dich selbst zerbrechen.
Glaub mir, eines Tages wirst Du merken, dass all Deine Mühe umsonst war.
Du reibst Dich für ihn auf, und das ist nicht gut.
Denk an Dich, an DEIN Leben.
Lass Dir das nicht kaputtmachen!!! |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
cocoetoh neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2011 Beiträge: 203 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.02.2011, 02:33 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo an alle!
Danke für Eure Tipps, Zuspruch, weiterbringende Fragen, Erfahrungsberichte usw. !
Ich lese im Moment sehr viel und komme derzeit nicht zum persönlich antworten, will ich aber bald nachholen, weil mir der Austausch mit Euch sehr wichtig ist.
Z. Zt. sauge ich alles auf und überlege auch, in den erweiterten Bereich zu gehen; da kann man sich dann wohl auch direkt schreiben, oder?
Mir ist schon einiges klarer geworden; eine Frage ist noch wie ich dahin komme, ein Ultimatum zu stellen, welches ich dann auch konsequent selbst einhalten kann ... usw. usw.
mein Mann fährt diese Woche für ein paar Tage zu einem Freund- dann komme ich vielleicht ein bisschen mehr zur Ruhe und zu wichtigen Erkenntnissen und deren Umsetzung in die Praxis...
bleibt bei mir, bitte- ich bin noch sehr unsicher und viele Gedanken zu
Ultimatum und Trennung sind noch ganz neu, verunsichernd und ängstlich
Liebe Grüße und bis bald
cocoetoh
liebe chinablue: wie hast Du das mit dem Ultimatum angesprochen? Was
hast Du vorher für Dich abgeklärt?
Ich bin da sehr unsicher und leider nicht so konsequent, wie Du... kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke im voraus!  |
|
| Nach oben |
|
| cocoetoh hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 09:09 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Guten Morgen cocoetoh,
ich geschützten Bereich kannst Du wesentlich offener schreiben, da gibt es kaum Tabus
Der Austausch ist dort wesentlich beständiger und auch gemeinschaftlicher.
Wir freuen uns über jeden, der zu uns in die Villa kommt
Lieben Gruss Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
chinablue neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 10:58 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Liebe cocoetoh,
auch ich bin im geschlossenen Bereich angemeldet, welcher den Vorteil der persönlichen Nachrichten mit sich bringt.
Nun, mein Ultimatum hat zuerst so ausgesehen, dass ich ihm 14 Tage gegeben habe, um sich nach einem Platz für eine ambulante Entgiftung umzusehen und diese dann auch in Angriff zu nehmen. Ich war aber an dem Punkt dass ich dachte "so kann es nicht weiter gehen". Ich sehe mich eigentlich auch nicht so klassisch in der Co-Abhängigkeit, weil ich nicht viel mitgetragen habe. Das wollte ich nicht.
Ich habe ihm gesagt, entweder Du machst einen Entzug oder aber Du kannst hier ausziehen, Dir ein Zimmer nehmen oder ins Hotel gehen.
Er machte den Entzug ambulant (rückblickend etwas halbherzig) und wurde dann 2 Wochen später rückfällig. Er verheimlichte es (auch wegen der Angsst,, nun ausziehen zu müssen) und ich merkte es dann einen Tag vor Weihnachten. Am 24. habe ich ihm dann gesagt, dass er am 25. die Sachen packen kann und gehen muss, da ich ihn so nicht ertrage. Ich habe mich aber vergewissert, dass die Klinik auch am 25. Notfallpatienten aufnimmt, denn ich hatte gehofft, dass er sich dort hinbegibt. Von meinen Gedanken habe ich nichts gesagt, denn ich wollte, dass er es von sich aus macht und nicht, weil ich das Drehbuch dazu geschrieben habe.
Er ist dann - nach einigen Stunden und Spaziergängen im Schnee - auch dort eingedrudelt, hat die Entgiftung wieder begonnen und ist seit 25. Dezember trocken. Nun geht er nochmals für 3 Wochen in die Klinik, da es zeitlich jetzt besser paßt. War alles kein Problem, da die Ärzte mir versichert haben, dass die Erhaltung des Arbeitsplatzes oberste Priorotät hat.
Ich wollte so nicht weiter leben. Die Kinder habn es zum Teil gewußt, denn ich hasse es Geheimnisse vor den Kindern zu haben. Das ist nicht gut und die Situation war schon sehr desolat. Rückblickend war es der einzig richtige Weg, ich fühle mich wohl.
LG chinablue |
|
| Nach oben |
|
| chinablue hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 17:51 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo Coco,
ich glaube, das wichtigste an einem Ultimatum ist, dass Du Dir ganz genau überlegen solltest, wie es weitergehen wird, wenn es ungenutzt verstreicht.
Mach Pläne, in denen Dein XY nicht vorkommt. Regle so viele Dinge, wie Du kannst, damit Du an dem besagten Tag quasi gut vorbereitet bist.
Mach Dir Deine Gedanken und vor allem:
ZIEH ES UNBEDINGT DURCH!!!
Das ist nämlich das Hauptproblem bei uns Angehörigen:
Wir stellen unsere Partner vor ein Ultimatum, und wenn es verstrichen ist, machen wir einen Rückzieher.
Das hat zur Folge, dass wir nicht mehr ernstgenommen werden. Ein nicht enden wollender Teufelskreis beginnt.
Deswegen ist es ganz ganz wichtig, dass Du Dich schon jetzt auf alles vorbereitest.
Wenn Dein XY sieht, dass es Dir ernst ist, wird ihn das wahrscheinlich noch eher dazu bewegen, eine Therapie zu machen.
Und wenn er es nicht tut (und davon solltest Du ausgehen, denn es erspart Dir viele Enttäuschungen!), dann stehst Du nicht vor einem Scherbenhaufen, sondern hast konkrete Pläne, wie es FÜR DICH (!!!) weitergehen wird.
Ich weiß, das erscheint auf den ersten Blick schwer bis unmöglich.
Aber das ist es nicht.
Und der Austausch hier wird Dir dabei garantiert helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie!!! |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |