| will einfach mal was von seele schreiben • Tip für Cos: Tagebuch schreiben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 20:00 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Wenn ein Elternteil trinkt ist es für ein Kind auf jedenfall eine Belastung,sogar so sehr das es auch jahre später noch Auswirkungen haben kann.
Mein Vater hat auch sehr viel und sehr lange getrunken und das sind Zeiten die ein Kind prägen. Wenn es mitbekommt das sich die Eltern streiten,anschreien oder vielleicht sogar handgreiflich werden kann es selbst Jahre später noch Folgen haben.
Ich habe zB vor ein Paar Wochen wieder einen Erinnerungsblitz gehabt aus meiner Kindheit wo mein Cater schreit und eine Tür zugeknallt wird. Das ganze muss um die 25 Jahre her sein doch es verfolgt mich erst jetzt wieder.
Auch habe ich auf Grund der Tatsache das mein Vater getrunken hat und meine Mutter keine wirkliche Hilfe war auch heutzutage Probleme mich zu öffnen oder Gefühle auszudrücken.
Naja was ich eigentlich damit sagen will ist das es für Dich und das Kind besser ist den Lebensstil den Dein Mann lebt nicht mitzumachen. Du schadest Dir und dem Kind. |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 20:07 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Noch eine kleine Anmerkung meiner Frau: Sie legt Dir das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr ans Herz.
Es gibt es unter anderem oft bei Ebay günstig zu ersteigern. |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2011, 21:31 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo Bernd!
| Bernd hat Folgendes geschrieben: | Noch eine kleine Anmerkung meiner Frau: Sie legt Dir das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr ans Herz.
Es gibt es unter anderem oft bei Ebay günstig zu ersteigern. |
Ich habe schon viel von diesem Buch gehört und werde auch mal Ausschau danach halten. |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
cocoetoh neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2011 Beiträge: 203 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 16.02.2011, 01:30 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Dank Euch allen für Eure Beiträge!
Es ist schon erstaunlich, was bei mir bereits jetzt in Bewegung gekommen ist! Ich weiß aber auch, das ich erst am Anfang bin: ich werde weiter kleine Schritte gehen, wie mir auch schon bestätigt wurde- danke dafür!
Ich bin jetzt wenigstens erstmal aus der Erstarrung raus und fange tatsächlich an ,aktiv zu werden. Klar ist ab sofort nicht gleich jeder Tag ein guter Tag- aber heute geht's mir ziemlich gut! freu Ich weiß, dass ich etwas unternehmen muss- so geht's nicht weiter! Ich werde mehr auf mich achten, bei mir bleiben, schauen, dass ich ein Leben lebe, das meinen Vorstellungen entspricht- jeden Tag ein bisschen mehr!
Ich habe eben in alten Kisten auf dem Dachboden gekramt und das Buch " wenn Frauen zu sehr lieben" gesucht und sogar gefunden!!- hatte ich vor bestimmt 25 Jahren mal gekauft und dann wieder weggelegt- jetzt werde ich's zu Ende lesen!
Ich werde auch mal auf mein Verhältnis zum Alkohol blicken!
Danke Bernd für Deine Zeilen: ich habe in der Kindheit von meinen Eltern
die Rolle bekommen,ihre Konflikte und Probleme zu lösen. Da war zwar kein Alkoholproblem im Spiel, aber es sind dieselben Mechanismen abgelaufen :
ständig Streit und Flucht, niemals Reden oder Nachbearbeiten; null
Unterstützung für mich. Die Wunde blutet auch heute noch und es ist
schwer, das innere Kind an der Hand zu nehmen und es lieb zu haben.
Ich werde mich auch gut auf den Tag x des Ultimatums vorbereiten, damit
ich dann auch endlich konsequent sein kann. Ich hatte nämlich vor 5 Jahren,
als mein Mann einen Entzug gemacht hatte, bereits geäußert, dass ich "da
nicht wieder hinkommen will"- aber seit über einem Jahr haben wir wieder
denselben Stand und ich habe nichts gemacht! Danke für den wertvollen
Hinweis, sich gut darauf vorzubereiten und erstmal davon auszugehen, dass
es nicht klappt- damit die Enttäuschung nicht übermächtig wird und einen
wieder lähmt!
Sogar bei meinem Mann hat mein Start in diesem Forum schon eine
klitzekleine Veränderung bewirkt, er merkte ja, dass ich ständig im Forum las
und hat sich seit drei Tagen viel straighter und verlässlicher verhalten; sich
auch nicht so weggeballert!
Es ist absolut richtig, sich wirklich auf sich selbst zu besinnen und zu
kümmern- es wird scheints registriert und kann einen neuen Weg ebnen: wir
hatten heute Mittag mal ein sachliches und ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe
und "Angegriffen-sein" über den Umgang mit Alkohol-das war echt mal was
anderes!
Hab mich heute auch zum erweiterten Bereich angemeldet ... da dürfte ich in
den nächsten Tagen anzutreffen sein.
Ich freue mich auf weiteren Austausch, denn ich weiß auch, dass sich jetzt
nicht alles von alleine regelt: aber ein Anfang ist gemacht und ich kann
vielleicht immer ein bisschen klarer sehen und auch handeln- mit Eurer Hilfe!
Ich wünsche allen eine positive Woche, niemals aufgeben und bis bald....
herzlich cocoetoh |
|
| Nach oben |
|
| cocoetoh hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
Feeli sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 1308 Alter: 33 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 17.02.2011, 12:47 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hi cocoetoh,
Seit zwei Tagen bin ich im erweiterten Forenbereich. Es ist echt klasse, da zu sein. Hätte ich das vorher geahnt, wäre ich schon viel früher gewechselt. Es wird Dir bestimmt auch gefallen.
LG
Feeli |
|
| Nach oben |
|
| Feeli hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.02.2011, 19:00 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo Feeli,
leider kann ich dich ja nicht persönlich anschreiben, deshalb missbrauche ich mal kurz diesen thread.
ich hoffe, es geht dir gut. du fehlst hier im offenen bereich.
Liebe Grüße,
S. |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |
cocoetoh neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2011 Beiträge: 203 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 02.03.2011, 10:48 Titel: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? |
|
|
Hallo Bernd!
Ich möchte gerne nochmal auf Deinen Beitrag eingehen, weil mir Deine Antwort vielleicht Handlungshilfen geben könnte.
Du schriebst : | Zitat: | | Auch habe ich auf Grund der Tatsache das mein Vater getrunken hat und meine Mutter keine wirkliche Hilfe war auch heutzutage Probleme mich zu öffnen oder Gefühle auszudrücken. |
Wie hättest Du Dir die Hilfe Deiner Mutter gerne gewünscht?
Also welche Hilfe kann ich meiner Tochter dahingehend geben, um nicht denselben Fehler zu machen ?
Wir haben ja auch noch eine grosse Tochter, die zeitweise bei uns gewohnt hat... sie öffnet sich mir gegenüber vielleicht auch nicht so wirklich... vielleicht kann ich da auch mehr verstehen...?
L. G. cocoetoh |
|
| Nach oben |
|
| cocoetoh hat zum Thema: Re: ohne Trennung- kontrolliert trinken lassen- geht das? geschrieben
|
|
 |