| Bin ich co-abhängig?? • So geht es nicht weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kimmy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2006, 13:37 Titel: zur Frage nach Leber- und Nierenschäden |
|
|
Hallo liebe beth,
Du hast nach körperlichen Symptomen gefragt. Dazu musst Du wissen dass, wenn körperliche Symptome auftreten, der körperliche Abbau schon weit fortgeschritten ist. Gerade die Leber ist ein Organ mit einer ungeheuren Regenerationsfähigkeit; um sie "kaputt zu saufen" braucht man schon einiges....
Die Symptome kannst Du Die einfach herleiten, wenn Du Dir vor Augen führst, wofür die Leber da ist: nämlich in aller erster Linie Hauptregulator für viele Stoffwechselvorgänge: viele Schadstoffe werden in der Leber abgebaut, schafft sie dies nicht mehr, verbleiben sie im Körper und lagern sich irgendwo ab. Z.B. das Bilirubin in der Haut, dies führt zu Juckreiz und Gelbfärbung (zuerst sieht man dies in den Augen, die Skleren verfärben sich), das Ammoniak im Blut steigt und führt zu Bewusstseinsveränderungen, Eintrübungen, Verwirrtheitszuständen... In der Leber werden auch Gerinnungsfaktoren gebildet, funktioniert dies nicht mehr, blutet man länger, bis die Blutung stoppt. Dies ist umso gefährlicher, da man auch innerlich (ver-)bluten kann. Die Eiweisssynthese findet in der Leber statt, bei Beeinträchtigung entsteht der sogenannte "Aszites", Wasser im Bauch. Wenn nur noch wenig funktionstüchtige "Rest"leber vorhanden ist, staut sich das Blut vor der Leber (es muss ja alles da durch). Der Körper fängt dann an, staubedingte Umgehungskreisläufe zu bauen, z.B. rückwärts zum Po (man bekommt Hämorrhoiden), zum Bauch (das sieht man auf der Haut) oder nach oben zur Speiseröhre, wo sich die Venen dann in diese gestaut hineinwölben. Platzen sie, kann man innerhalt weniger Minuten verbluten.
Du siehst, das Thema ist (leider) unerschöpflich. Dein Arzt kann ein Routinescreening der Leber- und Nierenwerte machen und sieht dann schon das Ausmass der Schädigung. Dann kann man weiter überlegen, was zu tun ist.
Viel Glück,
Kimmy. |
|
| Nach oben |
|
| Kimmy hat zum Thema: zur Frage nach Leber- und Nierenschäden geschrieben
|
|
 |
Aggroreptil neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.05.2006, 09:27 Titel: Re: erste anzeichen für schäden... |
|
|
| beth hat Folgendes geschrieben: |
was sind die ersten anzeichen auf leber und nierenschäden??
gibt es vielleicht hier jemanden,
der mir diese frage beantworten kann???
alles liebe,
beth |
huhu,
ich habe ab und an ein starkes Druckgefühl im rechten Oberbauch, wenn ich trikje, oder am Vorabend sehr viel getrunken habe. Höllenschmerzen sind das, allerdings kann das auch mit meiner Hepatitis zusammenhängen. Lasse sie vierteljährlich checken und hatte kürzlich auch ne Leberpunktion, es gibt keine Anzeihen von verhärtungen oder sonstwas das auf angehenden Krebs hindeuten lässt.
Trotzdem liebe Beth, würde ich dir raten zum Doc zu gehen und mal die Leberwerte zu checken.
LG
Aggro |
|
| Nach oben |
|
| Aggroreptil hat zum Thema: Re: erste anzeichen für schäden... geschrieben
|
|
 |
beth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2006, 21:57 Titel: Re: erste anzeichen für schäden... |
|
|
hallo ihr lieben,
und vielen dank für die bisherigen antworten.
ich habe meine nieren und leberwerte checken lassen
und ich habe überhaupt die besten werte meines lebens.
vom insgesamten blutbild auch.
das ist schon mal gut
und natürlich hat das zur reaktion geführt,
dass ich am wochenende getrunken habe,
wenn auch recht kontrolliert.
bin insgesamt auf ne flasche gekommen.
seit gestern trinke ich nun wieder nichts mehr
und versuche das über die woche auch weiter hinzu bekommen.
man muss vielleicht dazu sagen,
dass ich eine bordeline erkrankung habe.
alkohol ist somit auch ein mittel
zur spannungsregulation
in stresssituationen
oder auch einfach nur um mich zu fühlen.
das ist bzw. soll keine "entschuldigung" sein,
aber vielleicht wichtig zu wissen.
denke "wir" trinken (tranken) aus allerlei verschiedenen motivationen.
lg,
beth |
|
| Nach oben |
|
| beth hat zum Thema: Re: erste anzeichen für schäden... geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 10.05.2006, 08:15 Titel: Re: erste anzeichen für schäden... |
|
|
hallo beth,
ich kann da nur sagen, jeder ist seines glückes schmied, oder jeder ist für sich selbst verantwortlich.
es gibt bei borderline bessere behandlungsmöglichkeiten als mit alkohol zuschütten.
pass auf dich auf, hast noch alles vor dir, lebe dein leben und nimm dir nicht den klaren blick.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: erste anzeichen für schäden... geschrieben
|
|
 |
Aggroreptil neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2006, 14:31 Titel: Re: erste anzeichen für schäden... |
|
|
huhu Beth,
schön zu hören! Allerdings schließe ich mich den anderen da an, solang es kontrolliert in maßen ist gehts, aber die Werte können sich auch wieder verschlechtern! Also tapfer zurückschrauben, und alles liebe für die Zukunft! |
|
| Nach oben |
|
| Aggroreptil hat zum Thema: Re: erste anzeichen für schäden... geschrieben
|
|
 |
pometscher neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.05.2006, 02:21 Titel: hallo beth |
|
|
herzlich wilkommen
um deine frage zu beantworten,geh doch einmal in ein krankenhaus,wo alkoholkranke behandelt werden.die mit leberzirrhose eingeliefert wurden,sie sind sehr schnell gestorben,die mit einen gehirnschaden eingeliefert wurden,wissen nicht mehr ihren namen geschweige irgend etwas anderes,sie müssen wie ein kleines baby alles erneut lernen.wenn dir das gefällt,dann trinke weiter,oder lass den alkohol ganz weg du musst nur stark sein.
ich wünsche dir ein gutes gelingen gruss pometscher |
|
| Nach oben |
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2006, 23:06 Titel: Re: erste anzeichen für schäden... |
|
|
hallo beth,
guter tipp von pometscher, geh mal in ne klinik. mein vater ist am alkohol gstorben, leberkrebs, entstanden aus einer leberzirrhose. hat von der diagnose bis zum jämmerlichen tod 14 monate gedauert. wasser in den beinen, dann im bauch, dann in der lunge. kreislaufkollaps, aus. er hat auch immer gesagt, er habe kein problem und könnte sein trinken kontrollieren.
gruß
lavendel  |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: erste anzeichen für schäden... geschrieben
|
|
 |