Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 2
Mein Weg in die Trockenheit   •    1. Geburtstag im November 2010  
Autor Nachricht
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 20:55    Titel: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, Manu,

Zitat:
Ich arbeite jeden Tag daran eine gesunde Balance zu finden

Ja, dies ist auch mein Weg, dem ich versuche zu folgen. Ein unnatürliches Verlangen nach Liebe, Nähe, Anerkennung kann ich auch für mich bestätigen, und wenn dies auch keine stofflichen Süchte darstellen, so glaub ich doch, daß sie einem eher schaden.

Vor Schlaf- oder Beruhigungsmedikamenten laß ich lieber die Finger, denn das würde mich, wie ich mich kenne, eventuell in die nächste Abhängigkeit bringen.

Danke auch für deine Zeilen

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? geschrieben
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 21:33    Titel: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde das sehr interessant und frage mich gerade welchen Grund dieses Suchtverhalten dann bei mir hat.Ich meine,ich stelle ja nicht Nachts halb 2 den Kühlschrank auf den Kopf ( übertrieben gesagt ) weil ich darin Belohnung oder Anerkennung suche.Das heißt es gibt Verlagerungen in alle Richtungen,was aber einen einzigen bzw komplexen Grund nicht ausschließt.
Pierre64 hat zum Thema: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 22:39    Titel: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend, pierre64,

ich hab jetzt, so glaube ich, deine Zeilen nicht ganz verstanden.

Zitat:
Das heißt es gibt Verlagerungen in alle Richtungen,was aber einen einzigen bzw komplexen Grund nicht ausschließt.

Ich würde sagen, dies hat einen einzigen bzw. komplexen Grund.
Dieses Verhalten hab ich übrigens auch schon bei Nicht-Alkoholikern beobachtet.
Andererseits beneide ich Menschen, wie z.B. meine Frau, die von Natur aus eben kein Suchtverhalten haben, die sich ein Leben "mit Maß und Ziel" nicht vorzunehmen brauchen, denn die leben sowieso danach, ohne sich von Zeit zu Zeit drauf aufmerksam machen zu müssen.

Ich mein´, wenn man, wie auch die vorhergehenden Antworten aussagen, immer ein Auge drauf hat, und diese momentane Neigung zum Suchtverhalten registriert, ist man ja meiner Meinung nach eh am richtigen Weg.

Den (einzigen bzw. komplexen) Grund für dieses Verhalten ist, vermute ich, ohne jetzt einer psychotherapeutischen Fachkraft vorzugreifen, in meinem Fall in meiner Kindheit zu suchen.

Ich will jetzt hier nicht näher drauf eingehen, wie eben die Kindheit war, aber verschiedene Dinge deuten darauf hin, daß mir eben damals "etwas" gefehlt hat, sei es Zuneigung, Aufmerksamkeit, Liebe etc. und dies mir jetzt unbewusst mit dem beschriebenen Suchtverhalten nachträglich holen will.

Dies ist, wie ich schon sagte, eine Vermutung, mit professioneller Hilfe (Psychotherapeuten,...) wäre das sicherlich rauszufinden, wenn dieses Verhalten mir "zu sehr zusetzen" würde.

Schönen Abend

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Hab ich mein Suchtverhalten abgelegt? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung
Jugendliche
Jugendliche