Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Geschichte und das Erkenntnis - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Geschichte und das Erkenntnis

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Alternative Wege in eine abstinente Zukunft...   •    Vorstellung von Alkohol  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 12:55    Titel: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benni,

irgendwie ist das ja auch normal.
Das bisherige Leben war ja bei uns immer darauf ausgerichtet, dass man trinken kann.
So hat man ja seine Freunde gesucht und sein Umfeld aufgebaut.

Es gibt aber genug Menschen, die keinen Alkohol trinken.
Man muss sie nur finden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis geschrieben
benni_88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 14:11    Titel: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, es wird Zeit einiges in meinem Leben neu zu sortieren.
benni_88 hat zum Thema: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 14:15    Titel: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benni,

wenn Du etwas länger auf Deinem abstinenten Weg unterwegs sein wirst, wird sich herausstellen, wer Deine wirklichen *Freunde* sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mit neuen Interessen und Hobbies auch der Freundeskreis ändern wird. Es haben sich neue soziale Kontakte ergeben, die mich so nehmen wie ich bin und die akzeptieren, dass ich keinen Alkohol trinke und bei Feiern, die ich selbst ausrichte, auch keinen anbiete.

Die alkoholfreien Feiern haben sogar dazu geführt, dass viele es jetzt auch so machen.

Alles Gute auf Deinem Weg,

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:42    Titel: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benni,

erst mal herzlich Willkommen.
Das ist wohl bei den Meisten so, dass das Umfeld erst mal irritiert reagiert und dann meint, das sei doch alles nicht so schlimm.
Aber du hast eben für dich festgestellt das es doch schlimm ist, und wenn deine Freunde wirkliche Freunde sind, dann unterstützen sie dich auch in deinem Vorhaben, abstinent zu leben. Wenn nicht, dann solltest du dir schleunigst einen neuen Freundeskreis suchen. Vielleicht haben deine Freunde ja auch ein Alkoholproblem und trauen sich nur nicht, das so offen zuzugeben wie du.

Mach du so weiter, geh deinen Weg, und wenn du es alleine nicht schaffst, dann hol dir Hilfe. Die kannst du bei deinem Arzt oder bei deiner Krankenkasse erfahren.

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 17:06    Titel: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benni,

Ich habe in meiner Trinkerkarriere festgestellt, das der Alkohol auf Dauer alle Freundschaften killt. Irgendwann braucht man sie nicht mehr, man hat ja den besten Freund. Immer und überall.

LG Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: Meine Geschichte und das Erkenntnis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit