| Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen • es muss weitergehen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:31 Titel: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Auch auf die Gefahr das ich mich jetzt unbeliebt mache, schreibe ich es doch mal.
Ich bin nicht täglich hier, aber wenn ich da bin, dann lese ich doch recht viel. Und immer wieder "stolpere" ich über die Aussage das man sich täglich vor Augen führen soll, das man süchtig ist.
Ich tue das nicht. Oft werde ich daran erinnert das ich Alkoholikerin bin, ja. Aber ich stehe morgens nicht auf mit dem Gedanken das ich heute nicht trinken darf, und ich gehe auch abends nicht ins Bett und danke Gott dafür das ich den Tag wieder trocken "überstanden " habe.
Wenn ich Probleme im Alltag bewältigt habe die mir schwer gefallen sind, oder wenn ich einen ganz besonders schönen Tag hatte, dann denke ich daran wie es war als ich noch gesoffen habe. Dann freue ich mich darüber das ich beides, das Gute und das Schlechte, trocken gemeistert habe und bin stolz auf mich.
Sogar meinen Jahrestag habe ich "vergessen". Eigentlich wollte ich am 30. Januar, meine dreijährige Abstinenz "feiern". Aber ich habe es einfach vergessen
Damit möchte ich nicht sagen, das es falsch ist, sich immer wieder mal vor Augen zu führen wo wir einmal waren. Nur finde ich eben sehr wenig Beiträge darüber, das man auch anders mit der Krankheit umgehen kann. Das sich nicht alles um den Alk und die Vergangenheit dreht. Es hört sich teilweise alles so düster an: "Passt bloß auf!! Denkt immer dran das ihr krank seid!!"
Klar, bin ich auch manchmal depremiert und traurig, aber auch das erlebe ich nüchtern.
Freut euch doch über eure kleinen Probleme und Sorgen die ihr Heute klar und bewusst erlebt, freut euch das ihr euer Leben lebt.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
LG Chaosimleben |
|
| Nach oben |
|
| chaosimleben hat zum Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:43 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo Chaosimleben,
meine Gedanken beim aufstehen oder zu Bett gehen, sind auch andere, als daran zu denken, dass ich keinen Alkohol trinke oder getrunken habe.
Nur, wie du ja auch, bin ich schon einige Tage nüchtern und ich muss mich nicht jeden Tag motivieren, dass ich nicht trinken will.
Im realen Leben gehen viele Langzeitrockene auch "nur" einmal die Woche zur Gruppe.
Hier im Forum sind aber verstärkt Menschen, die nicht mal ein Jahr nüchtern sind.
Da geht noch oft so über die Brücke, dass man manche Dinge bewußt macht, weil das neue Leben noch nicht verinnerlicht ist.
Warum solltest du dich mit der Frage unbeliebt machen?
Es gibt eben Unterschiede zwischen Kurzzeittrockenen ( noch bewußtes Handeln und Denken ) und Langzeittrockenen, die eben bei der Alkoholentwöhnung schon weiter sind.
Gruß Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:48 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo Chaos
| Zitat: | | Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin | heißt das du es schon soweit verinnerlicht und die Krankheit für dich akzeptiert hast ? Solange du es nicht vergisst unheilbar krank zu sein und nicht nachlässig wirst ist das doch ok. Ich denke sogar , das es ein Zeichen ist , das du nicht mehr dagegen ankämpfst.
Am Anfang war es mir aber sehr wichtig Tage und Wochen zu zählen. Heute ist es so wie es ist. Ich weiß zwar meinen Jahrestag, da es wie eine neue Geburt für mich war.
Ein Diabetiker sagt sich ja auch nicht jeden Tag das er krank ist , weiß aber genau das er seien Spritzen nie vergessen darf. Ich habe ihn aber auch noch nicht eine Strichliste schreiben sehen , das er heute besonders gut gespritzt hat.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
avalon222 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:26 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo Hartmut,
nicht jeder chronisch Kranke denkt ununterbrochen an seine Krankheit und nicht jeder Diabetiker spritzt.Trotz aller Achtsamkeit für sich selber sollte es auch möglich sein fröhliche Beiträge zuzulassen.Jeder der hier ist lernt für sich und nur den erhobenen Zeigefinger zu sehen stimmt wirklich düster.
LG |
|
| Nach oben |
|
| avalon222 hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
klarerkopf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 122 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:47 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo chaosimleben,
meine Lebenseinstellung ist in etwa die selbe, mit dem einzigen Unterschied, wenn mein alljährlicher "2. Geburtstag" naht, habe ich so "meine" Gedanken.
Gedanken wie, wo wäre ich jetzt, wenn ich damals nicht ....
Meiner Meinung nach ist deine jetzige Einstellung das Ergebnis eines sich guten Auseinandersetzens mit dem Thema Alkohol.
Wie ich schon sagte, denke ich etwa auch so, weiß aber auch, daß meine Gedanken vor 2, 3, 4 Jahren (damals auch schon abstinent) ganz andere waren.
Blöd ausgedrückt: "Jedem Zeitabschnitt seine dazugehörenden Gedanken"
Für Leser, die noch im Anfangsstadium stehen - ich will hier keine Ratschläge geben, ich versuche mich einfach in meine Anfangszeit zurückzuversetzen, sage ich jetzt einfach mal, es lohnt sich, daran zu arbeiten, um irgendwann soweit zu sein, nicht immer an unsere Krankheit zu denken - im Sinne von "jede Minute".
Nur:
"Der Fallschirm sollte sich aber schon öffnen, bevor man am Boden aufschlägt" - um es einfach mal anders auszudrücken.
Dies ist mir letztendlich auch klar.
klarerkopf |
|
| Nach oben |
|
| klarerkopf hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.02.2011, 19:49 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo avallon 222
ich verstehe nun nicht was du möchtest. Wo ist denn hier ein erhobener Zeigefinger oder ein Angriff auf das Verhalten?
Hier werden von Alkoholiker Erfahrungen ausgetauscht und meine Vergleich von Diabetiker zu Alkoholiker hat was mit der Akzeptanz zu tun , das beides Krankheiten sind. Die nichts anrüchiges haben aber auch nicht in Vergessenheit geraten werden sollten. Das nach einer gewissen Zeit der Verinnerlichung das Zählen auch in den Hintergrund rückt.
Hast du auch was positives heraus gelesen oder wolltest du die Diskussion der Richtlinien vom Forum hier mit rein tragen?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.02.2011, 20:06 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo avallon,
siehste, hier ist mal ein klares Beispiel, wie irgendwelche Diskussionen durch das ganze Forum getragen werden.
Was hat das
Trotz aller Achtsamkeit für sich selber sollte es auch möglich sein fröhliche Beiträge zuzulassen
mit der von Chaosimleben gestellten Frage zu tun.
Kann man nicht ein Thema in einem Thema lassen?
Antworte bitte nicht hier, denn das Thema hat hier nichts zu suchen.
Noch kannst du in dem anderen Thema antworten.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.02.2011, 05:50 Titel: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin |
|
|
Hallo Chaosimleben,
was spricht eigentlich dagegen auch jetzt als länger trockene, abends in Bett zu gehen und zu danken dass ich trocken den Tag erleben durfte und mein Leben jetzt trocken leben darf?
Freuen kann ich mich ja trotzdem oder stört eine das andere?
Gruß
maria44 |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin geschrieben
|
|
 |